Beiträge von Caravan-Cruiser

    Hallo an alle Lesenden,


    ich wollte mal hören ob wer schon seine Kupplung inkl. ZMS und allem drum herum tauschen lassen hat und was es in etwa gekostet hat.


    Hintergrund ist einfach eine langsam ermüdende Kupplung bei meinem. War beim Händler und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bin sonst mit dem Händler sehr zufrieden, aber seit Opels Übernahme durch die Franzosen sind die Werkstattpreise aber exorbitant gestiegen.


    Der KVA besagt knapp über 2800 Euro für den Spaß.

    Nur mal als Vergleich: Vor knapp 3 Jahren wurde mein Radarsensor hinten links samt kompletten Kabelbaum getauscht für knapp 300 Euro (inkl. Lohn). Jetzt kostet allein einer der Sensoren über 500 Euro.



    Wollte aus Faulheit daher jetzt die Kupplung auch beim Händler machen lassen, aber mit solch einem Preis habe ich nun nicht gerechnet. Zumal der komplette Satz an Teilen inkl. Öl für rund 600 Euro zu haben ist.


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion in Gange bringen! Lediglich mal Preise erfahren. Vielleicht ist es ja inzwischen ein normaler Preis dafür geworden

    Naja die werden einen Standard Zahnriemensatz bestellen. Was dabei ist wird verbaut und der Rest ist Problem des Kunden bzw wird separat in Rechnung gestellt.


    Ist eine gängige Taktik. Wenn also keine Rollen dabei sind werden die nicht getauscht. Höchstens kurz geprüft. Wenn das Lager für die noch in Ordnung ist kommt der Riemen drauf und Abfahrt oder eben außerplanmäßige Instandsetzung die natürlich nicht Bestandteil des Sonderangebots ist

    zum regenerieren mag er Autobahn und meiner legt erst ab 79% Füllstand los und dann muss ich auch erst einmal über 110 oder 120 km/h kommen.


    Bei über 90% Füllstand versucht er permanent frei zu brennen. Man sollte da regelmäßig den DPF Füllstand prüfen und auch mal bei konstantfahrt auf der AB voll frei brennen. Dauert so knapp 15 Minuten.


    Stadt, Landstraße und ständige Lastwechsel mag er bei Freibrennen leider nicht

    Am Tachoausfall an sich kann es nicht liegen. Mir ist auch schon 2 mal der Tacho ausgefallen ohne erkennbaren Grund. Auto fuhr aber.


    Denke bei mir ist es ein Softwarefehler gewesen. In deinem Fall würde ich alle Fehlerspeicher auslesen und mal prüfen was die so sagen.

    Ganz ohne gespeicherten Fehler dürfte sowas nicht auftreten.


    Vermutlich erkennt er den Schlüssel nicht sauber. Hast du Keyless-Go? Dann mal Schlüssel neu syncronisieren

    Hallo, ist weder Pflicht noch macht es Sinn.


    XL steht für extra Load und sind halt verstärkte Reifen mit starker Flanke und hohem Eigengewicht. Bringen halt mehr rotierende Masse mit sich. Die Auswirkungen kann man sich selbst denken

    Das ist für den Amerikaner hier genauso illegal wenn er sein Gefährt hier rüber holt Kommt er in eine Kontrolle (da muss dann die MP dazu geholt werden) bekommt er ebenso so eine Mängelkarte und hat dies zurückzurüsten.


    Edit: und nach über 3 Jahren braucht man sowas nicht mehr herauskramen. Ich habe leider auch zu spät eine Seite vorher geschaut