Beiträge von Caravan-Cruiser

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, bin auch kein Geizhals oder ähnliches.

bisher musste ich nie eine Kupplung tauschen, aber ist halt auch mein erster Diesel in knapp 20 Jahren. Zu Vectra B Zeiten habe ich immer damit gerechnet das mal was gewechselt werden müsste, aber da steckt heute noch die erste drin.

Damals waren knapp 1000 Euro für den wechsel geplant. Weiß jetzt nur nicht ob damals auch das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden sollte.

Wie dem auch sei, komplettes Kupplungsset von Sachs mit allem drum und dran inklusive Öl kosten knapp 600 Euro. Vermutlich sind es jetzt Preise seit der Übernahme durch die Franzosen.

Ich habe, wie bereits geschrieben, noch die Rechnung vom Tausch der Totwinkel bzw Radarsensor hinten. Wollte dann eigentlich beim zweiten mal auch zu Opel und habe mich vom fast doppelten Preis nur für den Sensor abhalten lassen.

Verwundert bin ich auch, weil auf dem KVA Dichtung für Kurbelwelle irgendein Rohr und unzählige Schrauben und Muttern drauf stehen. Achsvermessung steht auch drauf (kann auch richtig sein wenn der Motorträger abgesenkt werden müsste).

Was mir aber sauer aufstößt ist beispielsweise das Zweimassenschwungrad, was allein ohne Steuer schon mehr kostet als ein komplettes Kupplungsset inkl ZMS von Sachs (dieses mal ohne Öl gerechnet).

Da haben mich die fast 3000 Euro sehr überrascht. Bei der Endrechnung käme sicher noch mehr Geld bei raus, denn sie dürfen ja ein gewissen Satz auf den KVA drauf schlagen wie wir alle wissen.

Daher werde ich wohl doch selbst wechseln und das Geld für andere Sachen sparen.

Hallo an alle Lesenden,

ich wollte mal hören ob wer schon seine Kupplung inkl. ZMS und allem drum herum tauschen lassen hat und was es in etwa gekostet hat.

Hintergrund ist einfach eine langsam ermüdende Kupplung bei meinem. War beim Händler und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bin sonst mit dem Händler sehr zufrieden, aber seit Opels Übernahme durch die Franzosen sind die Werkstattpreise aber exorbitant gestiegen.

Der KVA besagt knapp über 2800 Euro für den Spaß.

Nur mal als Vergleich: Vor knapp 3 Jahren wurde mein Radarsensor hinten links samt kompletten Kabelbaum getauscht für knapp 300 Euro (inkl. Lohn). Jetzt kostet allein einer der Sensoren über 500 Euro.

Wollte aus Faulheit daher jetzt die Kupplung auch beim Händler machen lassen, aber mit solch einem Preis habe ich nun nicht gerechnet. Zumal der komplette Satz an Teilen inkl. Öl für rund 600 Euro zu haben ist.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion in Gange bringen! Lediglich mal Preise erfahren. Vielleicht ist es ja inzwischen ein normaler Preis dafür geworden

Naja die werden einen Standard Zahnriemensatz bestellen. Was dabei ist wird verbaut und der Rest ist Problem des Kunden bzw wird separat in Rechnung gestellt.

Ist eine gängige Taktik. Wenn also keine Rollen dabei sind werden die nicht getauscht. Höchstens kurz geprüft. Wenn das Lager für die noch in Ordnung ist kommt der Riemen drauf und Abfahrt oder eben außerplanmäßige Instandsetzung die natürlich nicht Bestandteil des Sonderangebots ist

zum regenerieren mag er Autobahn und meiner legt erst ab 79% Füllstand los und dann muss ich auch erst einmal über 110 oder 120 km/h kommen.

Bei über 90% Füllstand versucht er permanent frei zu brennen. Man sollte da regelmäßig den DPF Füllstand prüfen und auch mal bei konstantfahrt auf der AB voll frei brennen. Dauert so knapp 15 Minuten.

Stadt, Landstraße und ständige Lastwechsel mag er bei Freibrennen leider nicht

Am Tachoausfall an sich kann es nicht liegen. Mir ist auch schon 2 mal der Tacho ausgefallen ohne erkennbaren Grund. Auto fuhr aber.

Denke bei mir ist es ein Softwarefehler gewesen. In deinem Fall würde ich alle Fehlerspeicher auslesen und mal prüfen was die so sagen.

Ganz ohne gespeicherten Fehler dürfte sowas nicht auftreten.

Vermutlich erkennt er den Schlüssel nicht sauber. Hast du Keyless-Go? Dann mal Schlüssel neu syncronisieren