Kaufberatung Insignia A ST

  • Je nach Ausstattung:

    • Heizung
    • Belüftung
    • elektr. (Teil-) Verstellung
    • elektr. Verstellung mit Memory

    Wenn du die Wahl hast, schau nach Nappaleder (ohne Belüftung), das ist der langlebigste Bezug.


  • Hallo Omi2600,


    ich besitze seit Ende Dezember einen Insignia A 2.0L Turbo Benziner 4x4 CT mit Vollausstattung. Ich war bezüglich des kauf auch erstmal zwiegespalten. Man liest so einige Horror Märchen. Bisher habe ich den Kauf aber nicht bereut.


    Der Fahrkomfort ist echt super. Das Flexi Fahrwerk ist echt Top, der Unterschied zwischen den Fahrmodi schon deutlich spürbar. Auch bei hoher Autobahn Geschwindigkeit ist der gut 2 Tonnen schwere Bock echt entspannt und sicher zu fahren.


    Da ich eine eigene Werkstatt besitze habe ich vorsorglich die komplette Wartung durchgeführt. Motoröl und Differenzial Öl gewechselt. Die Sensoren für Totwinkelwarner gesäubert und mit Reichlich Fluid Film eingesaut. Stecker waren auch alle völlig in Ordnung.


    Die ganzen Helferlein und die Ausstattungen funktionieren bisher problemlos. Was denn an Board ist, kommt ja immer drauf an.


    Zwecks verbrauch ist der 2L 250PS mit Allrad natürlich üppig. Bin innerorts nicht unter 13L. Autobahn bei Tempo 140 min 11L

    Dafür entschädigen aber auch die Fahrleistungen. Spaß macht es auf alle fälle.

    Für den Preis was ich für meinen bezahlt habe hätte ich nicht ansatzweise einen Passat oder ähnliches bekommen. Der Wertverlust macht den Insignia interessant für Schnäppchen Jäger.

    Im gesamten ein ordentliches Auto mit reichlich Ausstattung zum günstigen Preis.


  • Danke für die Infos.

    Ich tendiere aktuell eher zum 1.6er - die Karre wird hauptsächlich von meiner Frau auf die Arbeit gefahren: 40 km Stadt und Landstraße am Tag und für Familienausflüge/Urlaub zu viert genutzt werden. Da wir dann hauptsächlich in Frankreich und Italien unterwegs sind, brauchen wir die Mehrleistung definitiv nicht.

    Auch, wenn die Ausstattung schon top war bei dem 2L, den ich gefahren bin.

    Ich denke, es wird der 1.6er + eine neue Innenausstattung.

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Das Flexi Fahrwerk ist echt Top, der Unterschied zwischen den Fahrmodi schon deutlich spürbar. Auch bei hoher Autobahn Geschwindigkeit ist der gut 2 Tonnen schwere Bock echt entspannt und sicher zu fahren.

    Das Serienfahrwerk ist genau so gut, nur dass man da nicht weint, wenn mal ein Stoßdämpfer neu muss.

  • Das Serienfahrwerk ist genau so gut, nur dass man da nicht weint, wenn mal ein Stoßdämpfer neu muss.

    Das mit sichereheit. Aber wie das im Leben immer so ist, alles hat seinen Preis. Und mitlerweile gibt es auch gute Fachbetriebe die solche Stoßdämpfer instandsetzten können.

    Im Prinzip muss das jeder für sich enstscheiden. Ich möchte es mitlerweile nicht mehr missen und bin bereit den Aufpreis zu zahlen. Vorallem in der Stadt ist die weiche Dämpfer Einstellung schon eine wohltat.

  • Gestern sind wir einen Probe gefahren:

    Super Ausstattung - der hätte uns gefallen.

    Aber:

    - mit Panoramadach, an dem die Dichtungen schon porös sind

    Kann man die tauschen, bekommt man das wieder in den Griff bevor es undicht wird

    - wenn ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole drücke oder mich mit dem Arm auf die Mittelarmlehne abstütze,

    Knarzt es, als ob das Teil auseinanderbrach wolle - das macht nicht mal unser 21 Jahre alter Omi B …

    - die Lenkung wirkte irgendwie schwammig, so schwabbelig

    Ist ein Wagen von 2014 mit 50tkm - nicht normal, oder?

    LG,

    Uwe

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • also knarzen im Innenraum oder schwammige Lenkung ist nicht normal.


    Ich kann mich mit meinen 90kg im Auto bewegen wie ich will, außer ich würde Gewalt anwenden.


    Schwammige Lenkung könnte von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen und porösen Gelenken kommen. Aber auch da hat mein Wagen mit jetzt knapp 220 tkm noch alles ungetauscht am Werk drin. Wobei da ein gewisser Verschleiß, je nach Nutzung entstehen kann.


    Die Dichtung am Dach kann man tauschen, aber ich meine der Aufwand wsr hoch. Kritischer sind jedoch die Wasserabläufe, da über die hinteren gern Wasser in den Kofferraum läuft und dort befindliche Steuergeräte "nass reinigt"

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • - mit Panoramadach, an dem die Dichtungen schon porös sind

    Bitte mal ein Foto, das auf das Glas aufvulkanisierte Gummi ist nahezu ab Werk vermeintlich "rissig".

    Zitat

    wenn ich mit dem Knie gegen die Mittelkonsole drücke oder mich mit dem Arm auf die Mittelarmlehne abstütze,

    Knarzt es, als ob das Teil auseinanderbrach wolle

    Meine ist nicht am knarzen, ich bin recht geräuschsensitiv.

    Ist aber letztlich nur Plastik, kann man selbst was gegen machen, wenn es knarzt.

    Zitat

    die Lenkung wirkte irgendwie schwammig, so schwabbelig

    Welche Reifengröße, welcher Reifen, welcher Luftdruck?

  • Foto von der Dichtung hab ich nicht, es ist die innere, die direkt am Glas hängt.

    Da kann man die eine Ecke zur Fahrzeugecke hin mit dem Finger gut einen Zentimeter runter drücken, die andere Seite ist fest.

    Hab nochmal nach den Rädern geschaut: 19“ mit 245er Reifen … Spurrillensuchgerät 🙈

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche