Auspuff raucht, Kühler läuft nach

  • Hi zusammen,


    habe ein Problem bei meinem Insignia A (B20DTH) von 2015 und wollte mal fragen, ob das jemandem hier bekannt vorkommt. Nach Kurzstreckenfahrten (etwa 8-10 Kilometer Stadt und Landstraße), raucht es gelegentlich auf den letzten Metern aus dem Auspuff. Der Rauch ist weiß mit ganz leichtem Blaustich. Komischerweise tritt das Problem nur auf dem Heimweg auf, da gehts etwas bergauf, ggf. hat es mit der Last zu tun. Nach längeren Autobahnfahrten etc. habe ich die Rauchentwicklung aber noch nicht wahrgenommen. Auffällig ist auch, dass wenn Rauch auftritt, auch immer der Kühler des Fahrzeugs nachläuft. Sobald ich das Fahrzeug abschalte, rauchts nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug zu Testzwecken direkt wieder anschalte, raucht es natürlich wieder.


    Ich hatte vor einigen Wochen das Problem mit der Defekten AdBlue-Pumpe und habe in der Zeit locker 25-30 Liter AdBlue ins System gegeben, weil der Verbrauch so hoch war. Kann es sein, dass hier noch "Reste" des AdBlue im SCR-Kat sind und sich bei entsprechenden Temperaturen dann das Zeug buchstäblich "in Rauch" auflöst? Der Auspuff wurde nach Beseitigung des AdBlue-Problems mit 10 Litern destilliertem Wasser gespült und es kam auch einiges an Schmodder raus.


    Auspuff ist übrigens von Innen auch etwas "weißlich" belegt. Ansonsten fährt das Auto wie gewohnt und es gibt auch keine Fehlercodes aus.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    VG M.

  • wenn der Kühlerlüfter noch läuft, wirst du wohl einen vollen DPF haben und er will ihn freibrennen. Kurzstrecken sind für den Diesel halt blöd.


    Achte vorm Abstellen mal darauf, ob er bei Komfortverbrauchern die Heckscheibenheizung an hat. Dann möglichst mal so lange fahren bis die Heckscheibenheizung aus geht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Beim DPF Abreinigunsprozess bei dem B 20 DTH Motor, wird die Spiegel- bzw. Heckscheibe nur im Standlauf zugeschalten, im Fahrbetrieb nicht.

    Da musst dann auf andere Hinweise geachtet werden, zb. erhöhter Motoröldruck, keine Schubabschaltung usw.

    Ich würde aber zur Nutzung der App raten
    RE: DPF bei 2.0 CDTI-Motoren

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Man sieht das auch am Momentanverbrauch und man hört es auch, wenn man feine Ohren hat, dass gerade der DPF freigebrannt wird.