Kaufberatung Insignia A ST

  • ich würde eher den 2.0 cdti als a20dte oder a20dth empfehlen. Gibt es auch deutlich mehr Fahrzeuge und haben noch mal deutlich besseres Drehmoment

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ohne Frage, aber wenn man erst nach nem 1.6 SIDI schaut, dann wäre der 1.6 CDTI das Equivalent.


    Dass nen 2.0er Diesel die beste Mischung aus Spaß und Vernünft ist, ist auch meine Meinung.

    Würde mir wieder den B20DTH kaufen.

    Ist natürlich nichts für Kurzstreckenbetrieb, die Benzin-DI haben aber vermutlich auch das Problem mit OPF regenerieren?

  • Moin ich hab den 1,6l CDTI mit 136PS, mit Innovation Ausstattung, ist mein erster Diesel und bin echt erstaunt wie geil der sich fährt, Verbrauch um die 6L, AGR Sitze, 2 Zonen KLima, Top und kein AD Blue. Ich war erst skeptisch aber nach einem Jahr würde ich mir wieder so einen kaufen.

  • Ist natürlich nichts für Kurzstreckenbetrieb, die Benzin-DI haben aber vermutlich auch das Problem mit OPF regenerieren?


    Afaik gab es im Insignia A keinen OPF.



    ich würde eher den 2.0 cdti als a20dte oder a20dth empfehlen.


    Ist aber nur Euro5 und man hat das Problem der Ansaugdichtung, was man auf dem Schirm haben sollte.



    1.6 CDTI vs. 2.0 CDTI (170 PS) aka B16DTH vs. B20DTH. In meinen Augen tun die sich beim Insignia in Bezug auf den Verbrauch nicht viel. Es kommt da wirklich auf die individuelle Nutzung aus. Ist man viel alleine, ohne Gepäck, auf Landstraßen und defensiv unterwegs, gewinnt der B16DTH. Bei viel Gewicht, 180km/h Autobahn und zügiger Fahrweise, tut sich der B20DTH doch leichter.
    Großer Vorteil beim B16DTH ist kein Adblue-System. Wenn hier etwas defekt ist, kann es teuer werden.



    Kann nachvollziehen, wenn kein Diesel gewollt ist. Ich schätze die politische Lage so ein, dass generell "Jagd" auf Autos mit Verbrennermotoren gemacht wird. Ob Benzin/Diesel/Gas ist dabei egal.
    Der Diesel hat beim Insignia einen Marktanteil von 80%, d.h. die Auswahl ist dort deutlich größer.

  • naja wenn ich mir die Verbrauchswerte so ansehe.....da hat der 1.6 cdti leider keinen Vorteil. Fahre meinen im Schnitt mit 5.6 Liter auf 100km und habe 245er auf 19 Zoll rundum. Wenn ich da 17er drauf machen würde gehts noch weiter runter.


    Klar hat jeder Motor seine kleinen Wehweh-chen. Aber die Ansaugdichtung fürs Öl ist Kleinkram mit wenig Aufwand und kosten im Vergleich zu den Problemen die beim B20dth so alles kommen können. Einzig Kupplung wechseln ist bei allen blöde, daher mein Rat zur Automatik.


    Euro 5 hat für mich aktuell nur Vorteile. Man darf ja auch mit grüner Plakette überall rein bzw kann es im Stand ja keiner kontrollieren ob Diesel oder Benziner vor ihm steht.

    Der Verbrauch ist für mich maßgeblich, also CO2 Ausstoß. Dieses NoX ist völlig belanglos, wie unsere Raucher seit Jahrzehnten beweisen.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Na da wirst von der Enge im Insignia aber enttäuscht sein, genauso wie vom Kofferraum.

    Also wen du Platz brauchst, ist der Insignia keine gute Wahl ;)

  • Der Omega B ist ein Raumschiff, ich hab sogar im Vectra B Caravan mehr Raum gehabt als im Insignia. Daher nicht erschrecken😀

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Jungs, ist ja toll, wenn ihr mir die Vorteile der Dieselmotoren ggü. den vergleichbaren Benzinern zusammen stellt.

    ABER: ICH WILL KEINEN DIESEL.

    Ich weiß, dass er bei gut 20tkm/Jahr günstiger ist.

    Ich weiß, dass er weniger verbraucht.

    Ich habe auch gesehen, dass das Angebot von Dieseln größer ist.

    Ich möchte aber was zum 1.6L Turbo und 2.0L Turbo hören.

    Denn diese beiden werde ich mir anschauen.

    Und, dass der Insignia kleiner ist und weniger Kofferraum hat ist mir auch klar, trotzdem Danke für den Hinweis.

    Wie sieht es denn zzgl. Haltbarkeit der Turbos bei den Benzinern aus - gibt es da bekannte Probleme?


    Wir fahren Autos eher lange: 6-8 Jahre.

    Meinen Omega A hab ich seit 1996 … aber der ist mittlerweile auch eher Hobby.

    Trotzdem haben wir bei diesem Zeitraum Bedenken, dass selbst ein Euro6-Diesel bei ‚schlechter Luft‘ mit Fahrverboten belegt wird.

    Deswegen wird es kein Diesel werden.


    Geht nicht gegen euch, ist eine Grundsatzentscheidung von uns.

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Hast du dich schonmal mit dem Thema schlechte Luft aus Ottodirekteinspritzern auseinander gesetzt?

    Wenn es so ist, wie Hammerglatze sagt, dass die im Insignia keinen OPF haben, dann haben die eher ein Problem als die Diesel bzgl. möglicher Fahrverbote.


    Zu den Motoren sonst mal die Suche quälen.

    Beim 1.6 SIDI dürfte LSPI ein Problem sein, beim 2.0 SIDI evtl. sogar auch.

  • Das LSPI ist aus meiner Sicht mit Dexos1 Gen2 behoben. Opel hat ja nur Jahre dafür gebraucht.

    Beim 2.0 scheint es auch wieder Steuerkettenprobleme zu geben, nur ist die Reparatur deutlich billiger als beim V6.

    Dass die Turbo selbst den Geist aufgeben, habe ich weniger gefunden.

    Die Präferenz zum Benziner habe ich auch, ich will nur wieder einen 6 Zylinder, was beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt etwas schwierig ist 8o

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink: