Kaufberatung Insignia A ST

  • Dexos 1 Gen2 ist der SW-Stand vom Steuergerät? Ab wann war das verfügbar?

    Hab heute einen 2L-Turbo Probe Bj. 2016 gefahren.

    Motortechnisch natürlich eine gaaanz andere Welt als der 2.2 16V !

    Brauchen tun wir die Mehrleistung nicht wirklich, aber bis aufs Panoramadach und 4x4 scheint der wirklich alles zu haben, was es gab.

    Inkl. einem OPC-Paket. Das Gesamtpaket ist aber schon toll.

    Weniger Platz, aber trotzdem genug - wir waren zu dritt im Auto und unsere Tochter hatte gefühlt mehr Platz als hinten im Omega.

    Welche Laufleistung kann man denn bei den 4-Zylindern erwarten, wenn sie vernünftig gewartet werden?

    Schaffen die 200-250tkm?

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • mehr Platz als im Omega kann im Insignia A leider nicht mal ansatzweise sein, aber gut.....

    der y22xe im Omega ist auch eher als Gehhilfe anzusehen. Er kommt zwar von A nach B, aber sehr gemütlich und nicht ansatzweise souverän. Klar das sich dort jeder Turbobenziner wie ein "Sportwagen" anfühlt.


    die Motoren sind bei guter Pflege und Wartung locker für 300tkm gut. Feind ist bei allen Motoren halt Kurzstreckenbetrieb. Die Kupplung hat mit den 400 Nm auch gut zu tun, daher möglichst nicht untertourig auf den Pin treten. Dann besser die Automatik erwägen.


    Im Grunde ist der Insignia ein solides Fahrzeug. Die langfristigen Schwächen sind die Totwinkelwarner und wenn vorhanden, das Start/Stop System. Letzteres nach Möglichkeit immer abschalten und dann steht einem langfristigem Vergnügen nicht viel im Wege


    edit: Dexos 1 Gen 2 ist ein altes Motoröl-Standard, welches bei den Motoren offensichtlich besser funktionieren soll als das neuere Dexos 2. Hat also nichts mit der Software zu tun. Geht dabei um bessere Schmierung empfindlicher Bauteile und bessere Wärmeableitung

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Cruiser ()

  • Das LSPI ist aus meiner Sicht mit Dexos1 Gen2 behoben.

    Und wozu dann die neue Ölnorm OV0401547 0W-20?

    Hängt das wirklich nur mit PSA zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Opel hatte - wie auch andere Hersteller - das Problem der vorzeitigen Zündung bei Downsizing-Motoren. Leider hatte das unser Corsa-Neuwagen auch.

    In den 3 Jahren Garantie gab es mehrjährig sinnlose SW-Updates, während es bis zum 1.4l auch Motorschäden gab.

    Ab 2018 kam in Europa auch die neue Norm Dexos1 Gen2, die es schon Jahre in den USA gab !

    Die Gen2 verhindert das vorzeitige Zünden bei niedriger Drehzahl und hoher Last, welches auf das Öl zurückging.

    (Scheinbar war das Thema "Longlife"-Öl besonders anfällig dafür.)

    Ich habe in Öl von Fuchs besorgt und die Klopferei war sofort weg. ( Mein FOH hatte zu dem Zeitpunkt noch gar kein neues Öl, nur davon gehört !)

    Später habe ich dann gesehen, dass Opel in fast allen Kontinenten die Benziner mit Dexos1 und die Diesel mit Dexos2 versorgt hat. Nur in Europa hat man beiden Dexos2 gegeben.

    Bei LiquiMoli gab es dazu eine schöne Weltkarte.

    Diese Entscheidung kann ich nur mit BWL und Lagerhaltung erklären und sie hat letztlich auch gezeigt, dass es technische eine Fehlentscheidung war.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Diese Entscheidung kann ich nur mit BWL und Lagerhaltung erklären und sie hat letztlich auch gezeigt, dass es technische eine Fehlentscheidung war.

    Eher ein Entwicklungsfehler.

    BMW hat(te) mit seinem V10 im M5 riesige Probleme mit den Lagerschalen in Deutschland/Europa. In den USA gab es diese Probleme so nicht, weil die von ein dickeres Öl fahren (sogar von BMW freigegeben/empfohlen).

    Die Regeln in Europa sind so "krank", dass die Hersteller mit allen Tricks versucht haben, Motoren sparsam zu machen. Leider mit der Konsequenz, dass die Haltbarkeit leidet. Mit WLTP ist es etwas besser geworden.


    Abhängig, wie man fährt, ist es dann sinnvoller umzuölen und/oder Wechselintervalle zu verkürzen. Garantie oder Gewährleistung kann man sich eh knicken.

  • Moin zusammen,

    habe heute noch einen ST mit 1.6 SIDI gefahren.

    Denke, dass die Leistung für unsere Zwecke mehr als ausreichend ist.

    Allerdings hat der eine relativ magere Ausstattung und auch keine AGR-Sitze.

    Frage dazu: wie aufwändig ist der Umbau der Sitze vorne und hinten?

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Die Verstellmöglichkeiten sind ja, soweit ich das gesehen habe, alle im Sitz selbst integriert, also sollte der Anschluss vom Sitz zum Auto gleich sein - nur Strom?

    Passen Sitze vom VFL in den FL?

    LG,

    Uwe

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche

  • Ich habe bei meinem VFL den Beifahrersitz gegen einen "besseren" getauscht. Das Problem ist, dass die Kabel zum Stecker unter dem Sitz nur genau die Leitungen belegt haben, was der erste Sitz auch hatte. Bei mir war es so, dass es keine Steuerleitungen für die Sitzheizung gab. Die 6 fach Verstellung hatte der alte Beifahrersitz auch nicht, die lief aber.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Danke, das unterstützt meine Vermutung:

    - alles, was am Sitz direkt gesteuert wird, wird funktionieren, da braucht es ‚nur‘ den Stromanschluss

    - alles, was per Schalter im Cockpit bedient wird, benötigt vermutlich zusätzliche Verkabelung/Schalter

    So kenne ich das auch von den vollelektrischen Sitzen vom Omega B, die in meinen Omega A eingezogen sind.

    Habe auch einen Thread dazu hier im Forum gefunden: ‚Sitze tauschen 5-Türer‘


    Was gab es denn im Insignia noch in den Sitzen, sicherlich Sitzheizung und Belüftung habe ich auch mal gelesen?

    Oder hat da jemand was dazu gedichtet?

    Omega A 2.6i - das Spaß-Auto fürs WE

    Omega B 2.2 16V Kombi - das zukünftige ‚Bau-Auto‘

    Insignia B 1.5T ST - die neue Familienkutsche