Beiträge von Caravan-Cruiser

    ich habe gestern abend mal aus jux getestet.

    Fahrzeug ist ein A20DTE (also Diesel mit dem extrem lang übersetzten Handschaltgetriebe)


    erst den Partikelfilter freibrennen lassen (war dann bis auf 7% runter) und dann bin ich 10 bis 12 Minuten Dauervollgas gefahren (ja hier gibt es eine Autobahn, auf der man fast allein unterwegs sein kann)


    Resultat: während der Fahrt geht die LLK Temp niemals über 37 Grad (Außentemperatur waren 11 bis 12 Grad). Einzig von der AB runter, beim Umdrehen ging die Temp ganz kurz auf 47 Grad (wegen Stillstand, da hilft also auch kein anderer LLK)

    kleiner Funfact: bei Vollgas brennt man scheinbar auch den DPF frei, denn der Füllstand ging bis auf 4% runter.


    Bei einem Diesel ist also ein anderer LLK unnötig.


    Die Benziner könnten durch ihrer deutlich höhere Drehzahl aber viel mehr Luftmasse brauchen und somit mehr Temperatureintrag in den LLK haben. Das müsstet ihr dann mal testen und vergleichen

    Torque Pro mit Adapter und dann liest er das Motorsteuergerät während der Fahrt aus.


    Druckverlust wird es vielleicht geben. Wenn es für den 2.8er Turbo Benziner langt, sollte der der Diesel mit weniger Drehzahl keine signifikanten Probleme bekommen

    Was Hammerglatze dir versucht hat mitzuteilen:


    es gibt von Opel nur einen LLK für den Insignia, den alle Turbomotoren bekommen haben. Was erhoffst du dir denn von einem LLK-Upgrade? Ohne weitere Änderungen wirst du genau nichts davon merken

    Kennst du die entsprechenden Drehmomente zu den einzelnen Schrauben?


    pauschal kann man sagen: Wenn zusätzlich ein Drehwinkel angegeben ist, handelt es soch meist um Dehnschrauben und diese sind zwingend zu erneuern.

    Ich persönlich mache aber immer alle Schrauben neu, wenn ich was anfasse. So teuer ist das nicht