Beiträge von Caravan-Cruiser

Hi,

also den Insignia an und für sich kennst du ja bereits. Nun ist es persönliches Empfinden ob du einen OPC willst.

Ein Sportwagen ist er leider nicht und wartungstechnisch hat er so seine Tücken.

Wenn dir aber der emotionale Sound gefällt und du für eine kleine monatliche Mehrbelastung lieber OPC fahren magst, dann tu es.

Ich nutze den Diesel als gemütliches und kostengünstiges Alltagsauto. Für mich käme kein Wechsel in Frage

Wenn die Lader beide instandgesetzt wurden und einer jetzt wieder Öl rausdrückt, würde ich auf schlechte Instandsetzung tippen.

Ich würde auch mal prüfen ob überhaupt ein serienmäßiger Softwarestand auf dem Motorsteuergerät ist. Träge ist der Diesel im Insignia eigenrlich nicht. Aber eben auch nicht sportlich

für den Insignia sind 3.2 Liter vorgeschrieben. Optional bei Schaltproblemen 2.4 Liter.

1.8 Liter kenne ich nicht als Vorgabe. Der damalige Händler war eher sauer das er kaum noch was am Fahrzeug verdient hat, daher hat er nur stumpf die Antriebswellen getauscht und war fertig mit der Aktion.

Nachvollziehbar, wenn man bedenkt wie bescheiden man zum auffüllen dran kommt bzw was alles ausgebaut werden müsste.

um das ganze hier mal abzuschließen:

ich alter Geizkragen habe dann Freitag die Kupplung mit einem Freund gewechselt. Hat zwar insgesamt 6 Stunden gedauert, aber wir mussten auch ständig schauen was noch abgeklemmt und ausgebaut werden muss.

Gut eine Stunde Pause müsste man noch abziehen 🍻, aber die schenken wir uns mal.

Am Ende des Tages kann man sagen: Mit weniger Fahrzeugausstattung wäre es schneller gegangen. Die Abgasanlage der Standheizung war teilweise im weg und die ganzen Stecker und versteckten Leitungen und Halterungen ausfindig zu machen, hat auch seine Zeit gedauert.

"Funfact" am Rande: Beim Kauf mussten die Antriebswellen getauscht werden und dabei läuft bekanntlich etwas Öl raus. Nachfüllen tut man es dann natürlich nicht mehr. Bei mir waren nur noch 1.8 Liter Getriebeöl drin.

Die Kupplungsscheibe war auch echt am Ende. Aber selbst wechseln (wenn man es denn kann) spart doch erheblich Geld.