Beiträge von Caravan-Cruiser

    Geht meiner Meinung bei dir eher um die frage einbinden in die Klimaanlagen- Fahrzeugelektrik.

    Stichwort Facelift, nicht unterschätzen das Thema!

    Persönlich tendiere ich eher zu Webasto.....

    genau so sieht es aus. Der Motor ist grundlegend egal, man sollte eben nur auf Diesel oder Benzinbetrieb achten.


    Die Standheizung geht auch so überhaupt nicht in die Fahrzeugsteuerung. Lediglich ein Eingang in die Klimaanlage wird belegt.

    Diesen Eingang gab es schon mindestens seit 1998 für Klimaanlagen bei Opel

    Ob es an der Stelle ein CAN Bus ist kann ich nicht sagen, aber den Rest kann ich so bestätigen.


    Master ist Fahrerseite und Beifahrer ist Slave.


    Die Steuergeräte haben vor der PSA Übernahme auch in Deutschland mal 160 Euro gekostet. Jetzt halt knapp 500 für eins

    glaub es oder glaub es nicht. Ich habe einen guten Draht zum FOH und er gab mir den Hinweis zu dem Update.

    Ich habe auch nie behauptet das es jetzt erst raus kam. Das war schon deutlich länger her.... 2017 oder 2018 und es stand als Infotext beim Update dabei.


    Und ja ich lasse Updates fürs Smartphone gerne weg ?

    Mein FOH hat mir vom letzten Softwareupdate für die Motoren abgeraten. Genau das sollte damit bezweckt werden.....die Autos sollen die Garantiezeit überstehen und nicht gleich bei der ersten Glühkerzenfehlermeldung einen Fehler setzen.


    Schön das dein Wagen nun wieder wie gewohnt läuft

    das könnte durchaus klappen. Die Module vom Insignia sind ja auch von Hella.

    Ich befürchte jedoch das jeder Hersteller einen eigenen Stecker gefordert hat.

    Genau dieser ist ja auch die Schwachstelle.


    Zumindest bei Mercedes treten diese Probleme auch ab und an mal auf.

    Ich habe jetzt ne neue Batterie drin. Aber das war leider nicht das Problem. 100 Euro für umsonst ausgegeben... Glühkerzen können es bei mir auch nicht sein, die kamen erst letztes Jahr neu rein.

    das muss leider nicht zwingend ein Ausschlusskriterium sein. Da hilft nur durchmessen (geht im eingebauten Zustand) und auch die Zuleitungen prüfen. Manchmal versteckt sich auch da ein Problem, was eventuell nicht durch die Bordelektronik erkannt werden kann

    A20DTH mit Ecoflex Paket ginge aber auch. Im Grunde sind die Steuergeräte gleich, nur der Datenstand wegen der Leistung anders.


    Was ich aber gerade nicht weiß, ob das Flexride Fahrwerk auch mit rein spielen kann. Denn mit dem Flexride kann man zwischen erhöhter Leistung (Also Werksangabe) und einer niedrigeren Leistung umschalten.