Beiträge von mr.dew

    Dexos 2 ist eine Herstellerfreigabe, das heißt Opel sagt explizit dass dieses Öl für deinen Insi geeignet ist.
    Da dexos 2 hochwertiger oder gleichwertig ist wie die von dir (Thorsten) aufgezählten, ist es eben auch für die Autos geeignet die diese Normen benötigen.


    Die GM-LL-... Sind die alten Opel Normen. Ich glaub das hat Opel bis 2009 gefordert und dann durch dexos2 ersetzt.


    Nehm also einfach irgend ein Öl mit dexos2 Freigabe und du bist auf der sicheren Seite. Das Mobil1 0w40 ist halt bei kälteren Temperaturen flüssiger als das GM 5w30.


    So hab ich das zumindest alles verstanden.


    Edit:
    von der mobil1 website:


    "Die Freigabe dexos2 ist für alle Opel Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 erforderlich.
    Selbstverständlich sind die dexos2 -lizenzierten Mobil Motorenöle zu den Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 rückwärtskompatibel einsetzbar.
    GM empfiehlt, für alle GM-Fahrzeuge offiziell nur dexos2 lizenzierte Motorenöle zu verwenden.

    Ich habe vorm letzten Ölwechsel viel in verschiedenen Foren gelesen, und mich dann für das Mobil 1 ESP 0w40 entschieden. Denke mit diesem Öl macht man sicher nichts falsch.

    Dann muss ich mir das ganze wohl nochmal ansehen :) Ich war fest davon überzeugt, dass der Ölfilter nur über den Radkasten zu erreichen ist, und da hätte ich es nicht hinbekommen Pappe sinnvoll zu platzieren weil alles so beengt ist.


    Hab gerade noch ein Video gefunden: http://youtube.com/watch?v=o3v6kcxdZKM


    hutpilot Du hast doch kein Doppelpost gemacht. Kann es sein dass du mein und dein Profilbild untereinander gesehen hast, und dachtest es bist zweimal du :D?

    Zu laut? Ich beneide dich :D
    Ich finde die Parkpiepser hinten viel zu leise. Wenn gleichzeitig Musik läuft höre ich sie eigentlich garnicht.
    Das mit dem Fader wäre auch meine einzige Idee. Stelle da am besten mal alles in die neutrale Position und verändere dann je nachdem wie du deine Musik gerne hörst.

    Das selbe hatte ich heute auch. 10 Sekunden später ist die Servolenkung mitten auf der Autobahn ausgefallen und ein Keilriemen lose im Motorraum gelegen.
    Vielleicht hat ja jemand in deiner Umgebung ein Op-com und kann Fehler auslesen, falls du es selbst reparieren willst.

    Hi,


    Also an die Schraube kommt man ansich leicht ran, einfach die 2 Schrauben der Wartungsklappe öffnen, und schon sieht man sie. Schwieriger zu erreichen ist der Ölfilter. Um daran zu kommen muss das Auto quasi auf einer Hebebühne sein und die Lenkung nach ganz Links eingeschlagen.
    Hier gibt es zu beidem eine bebilderte Anleitung:
    http://teon.co/cars/vauxhall-s…/chapter_parts/oil-change
    http://teon.co/cars/vauxhall-s…s/changing-the-oil-filter


    Ich bin kein Profi, aber sage, dass es auf so kleinen Rampen quasi unmöglich ist. Ich lasse meine Ölwechsel zukünftig wieder in der Werkstatt erledigen^^. Die bei Opel haben ein insigniaspezifisches Tool um daneben laufendes Öl aufzufangen, was echt sinnvoll ist.


    Lg

    Die Aliexpress Händler versenden eigentlich immer per Einschreiben, damit sie im Falle einer Außeinandersetzung beweisen können, dass sie die Ware verschickt haben. Für die ist es billiger ein Einschreiben einmal um die Welt zu senden, als für uns einen normalen Brief durch Deutschland.


    Überlege auch mir welche zu holen. Habe sogar gesehen, dass Audi die Teile jetzt werksseitig (wsl. Mit Riesen Aufpreis) verbaut.

    Mein Berganfahrassistent funktioniert zwar ohne weiteres Zutun, und man merkt auch wenn er greift, sowie das Lößen der Bremse beim losfahren. Allerdings funktioniert das ganze erst ab lächerlich hohen Steigungen, so dass kein richtiger Verlass auf das System ist.