Ölwechsel, Ölablassschraube

  • Hallo,


    ich habe im Netz gelesen, es sei relativ schwierig an die Ölablassschraube zu kommen, bezüglich des Unterbodenschutzes und der Wartungsklappe.
    Kann man das Öl so auf kleinen Auffahrrampen ablassen?


    Hat jemand Erfahrungen von euch mit dieser Problematik, oder ist es gar keine Problematik?


    VG
    Leo-NOH :thumbup:

  • Hi,


    Also an die Schraube kommt man ansich leicht ran, einfach die 2 Schrauben der Wartungsklappe öffnen, und schon sieht man sie. Schwieriger zu erreichen ist der Ölfilter. Um daran zu kommen muss das Auto quasi auf einer Hebebühne sein und die Lenkung nach ganz Links eingeschlagen.
    Hier gibt es zu beidem eine bebilderte Anleitung:
    http://teon.co/cars/vauxhall-s…/chapter_parts/oil-change
    http://teon.co/cars/vauxhall-s…s/changing-the-oil-filter


    Ich bin kein Profi, aber sage, dass es auf so kleinen Rampen quasi unmöglich ist. Ich lasse meine Ölwechsel zukünftig wieder in der Werkstatt erledigen^^. Die bei Opel haben ein insigniaspezifisches Tool um daneben laufendes Öl aufzufangen, was echt sinnvoll ist.


    Lg

    A20DTH - 2.0 Cdti 160 Ps - BJ 2009

    Einmal editiert, zuletzt von mr.dew ()

  • Okay, den Ölfilter kann man aber definitiv auch von Oben erreichen, ich hatte ihn schon von oben in der Hand ;)


    Super vielen Dank für die Anleitung, bebildert ist es alles besser :)

  • Hi,

    Die bei Opel haben ein insigniaspezifisches Tool um daneben laufendes Öl aufzufangen, was echt sinnvoll ist.

    kannst dir mit nem Stück Pappe auch selber falten :) Ist nicht Insigniaspezifisch ;)
    Oder nimmst so nen Knickbares Küchenbrett.


    Ablassen des Öls geht auch auf normalen Auffahrrampen, die Klappe muß nicht senkrecht runterhängen.

  • Dann muss ich mir das ganze wohl nochmal ansehen :) Ich war fest davon überzeugt, dass der Ölfilter nur über den Radkasten zu erreichen ist, und da hätte ich es nicht hinbekommen Pappe sinnvoll zu platzieren weil alles so beengt ist.


    Hab gerade noch ein Video gefunden: http://youtube.com/watch?v=o3v6kcxdZKM


    hutpilot Du hast doch kein Doppelpost gemacht. Kann es sein dass du mein und dein Profilbild untereinander gesehen hast, und dachtest es bist zweimal du :D?