Anfahren / Zurückrollen am Berg

  • Meiner rollt mit Automatikgetriebe und eingelgten D nach hinten
    ;(




    Und so ist das auch in Deutschland.
    Mit AT kann ich die ganze Rotphase an der Ampel am Berg ohne zu Bremsen stehen. Würde damit zum FOH fahren.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • bei mir geht das asi ohne die parkbremse anziehen zu müssen.
    allerdings muss das pedal immer recht feste getreten werden.
    steht man nur normal drauf und fährt dann los gehts nicht, bzw. nur wenn eine richtige schräglager erkannt wird.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Moin,


    ich habe bei meinem Schalter folgendes festgestellt. An geringen Steigungen ist das System nicht aktiv. Bei ausreichend Steigung funktioniert es nur, wenn ein Gang eigelegt ist, man die Kupplung getreten hat und dann von der Bremse geht. Dann blebt er stehen für ca. 2Sekunden. Gang raus, keine Kupplung getreten und dann von der Bremse gehen funktioniert nicht. Die Parkbremse muß nicht manuell bedient werden - dazu ist der Assi ja da. Über die Funktionsweise bei AT kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass dieser Assi dort wirklich nicht vorhanden ist, da die ja bei eingelegter Fahrstufe im Normalfall nicht rückwärts rollen.


    Probiert das beschriebene Verhalten mal aus - vielleicht erklärt das ja die Probleme zumindest bei den Schaltern.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi
    Beim Automatik sollte sich das Auto bei Fahrstufe D im Standgas vorwärts bewegen.
    An der Ampel ist meiner nur durch Bremsen zu halten, an Steigungen bleibt er stehen mit vorwärts drang ohne rückwärts zu rollen.
    Die Automatik arbeitet gegen das zurück rollen an spürt man.
    Genau so verhält er sich beim rückwärts Berg anfahren.


    gruß Solo

  • Der berganfahrassistent existiert auch bei Automatik. Dort hat er auch die gleiche Funktion. Man fährt einen Berg hinauf, hält an und (sofern die Steigung ausreicht um die Funktion zu aktivieren) das Fahrzeug wird, nachdem man das bremspedal los lässt, weiterhin gehalten (die Bremslichter bleiben ebenfalls an). Gibt man Gas, so wird die Bremse gelöst.
    Bei Fahrzeugen ohne diese Funktion (also generell) und Automatikgetriebe, wird an einer Steigung das Fahrzeug durch den Drehmomentwandler "gehalten". Bei extremer Steigung funktioniert das allerdings nicht weil die Kraft des in Bewegung befindlichen Öls im Wandler nicht ausreicht um das Fahrzeug auf der Stelle zu halten, es rollt dann zurück obwohl man in Fahrstufe D ist.

  • Hallo


    Habe einen ST Diesel, Schalter, Bj 12/13 und gem. Liste mit Berganfahrassistent.


    Kann mir jemand sagen, welche genauen Vorraussetzungen geschaffen werden müssen, damit er funktioniert?
    Hab an geringen Steigungen aml versucht, aber der Wagen rollt sofort nach lösen der Bremse (Bremspedal) zurück.
    Bei einer Bekannten war spürbar das "Festhalten" zu merken (allerdings ander Steigung, bzw. anderer Ort)


    Kann soetwas ausprogrammiert werden?
    (Wagen ist gebraucht beim Händler gekauft, Batterie war damals leer)


    Gruß

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation

  • Hi
    Beim Automatik sollte sich das Auto bei Fahrstufe D im Standgas vorwärts bewegen.
    An der Ampel ist meiner nur durch Bremsen zu halten, an Steigungen bleibt er stehen mit vorwärts drang ohne rückwärts zu rollen.
    gruß Solo




    So sollte das bei einem funktionierendem AT-Getriebe auch sein.

  • Mein Berganfahrassistent funktioniert zwar ohne weiteres Zutun, und man merkt auch wenn er greift, sowie das Lößen der Bremse beim losfahren. Allerdings funktioniert das ganze erst ab lächerlich hohen Steigungen, so dass kein richtiger Verlass auf das System ist.

  • Aaah...völlig überlesen!!


    Hab es gestern ausprobiert.
    Liegt tatsächlich an der größe der Steigung.
    Funktioniert erst ab einen bestimmten Wert, aber dann problemlos.

    Opel Insignia, Bj 12/13, 2.0l CDTI, Ecoflex, 163 PS, Sports Tourer, Innovation