welches Motoröl am besten?

  • Genau es hat vielleicht die Viskosität aber nicht die GM Freigabe. Das Dexos 2 original Öl kostet runde 30 EUR 5 Liter, im Auktionshaus evtl. sogar billiger. Dass der FOH die gleiche Ware für 99,85 EUR im Schauraum ausstellt ist seine Sache und er wird es sicher schwerlich verkaufen.
    Du brauchst unbedingt die GM Spezifikation dass muss das Öl erfüllen.
    Hier wird nicht am falschen Ende gespart, Dein Motor wird es Dir danken.
    Tipp, komm auch nicht auf Idee dieses Öl nachzufüllen wenn es mal ans nachfüllen gehen sollte.


    Gruß RedEagle1977

  • Ich habe vorm letzten Ölwechsel viel in verschiedenen Foren gelesen, und mich dann für das Mobil 1 ESP 0w40 entschieden. Denke mit diesem Öl macht man sicher nichts falsch.

  • Hallo,


    Welches Motorenöl ist das richtige für Ihren Opel?


    Es gibt eine ganze Palette von Mobil™ Motorenölen, die für die verschiedenen Opel-Modelle geeignet sind, und zwar sowohl für Ottomotoren als auch für Dieselmotoren von Opel. So sind einige Mobil Motorenöle speziell für Modelle des Opel Corsa wie den Opel Corsa SXi 1.4 geeignet, während andere Öle auf Modelle des Opel Astra wie den Opel Astra 1.4i 16v VVT abgestimmt sind.



    dexos2


    Mobil 1™ ESP 0W-40 ist ein Hochleistungsmotorenöl mit geringem Aschegehalt, das von General Motors für Opel-Modelle mit Ottomotor oder Dieselmotor freigegeben ist und die Anforderungen der dexos2-Spezifikation erfüllt. dexos2 ist abwärtskompatibel mit den früheren GM-Ölspezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025.


    @ mr.dew damit bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Seite, wäre nicht notwenig 0 W 40.
    @ Thorsten-BiTurbo, wenn alles dicht ist, dann wird das Nachfüllen überflüssig sein.


    Bei jedem dritten Tankvorgang schau ich trotzdem mir den Ölmessstab an.


    Viele Grüße RedEagle1977

  • jetzt bin ich etwas verwirrt
    ist das dexos2 jetzt eine norm oder ein verkaufsname


    gm dexos2 5w30 erfüllt die normen

    • ACEA A3/B4, C3
    • API SM/CF
    • GM-LL-A-025
    • GM-LL-B-025
    • BMW Longlife-04
    • VW 502 00, 505 00, 505 01
    • MB 229.51


    das selenia wr 5w40 erüllt die normen
    SAE 5W-40, ACEA B3/B4, API CF,
    FIAT 9.55535-N2 Contractual Technical Ref. N° F515.D06,
    VW 502 00, 505 00, MB-Approval 229.3, GM-LL-B-025



    und auch nach dieser übersicht ist das selenia für die norm GM-LL-B-025 zugelassen
    www.motor-talk.de/forum/aktion….html?attachmentId=628285

  • Dexos 2 ist eine Herstellerfreigabe, das heißt Opel sagt explizit dass dieses Öl für deinen Insi geeignet ist.
    Da dexos 2 hochwertiger oder gleichwertig ist wie die von dir (Thorsten) aufgezählten, ist es eben auch für die Autos geeignet die diese Normen benötigen.


    Die GM-LL-... Sind die alten Opel Normen. Ich glaub das hat Opel bis 2009 gefordert und dann durch dexos2 ersetzt.


    Nehm also einfach irgend ein Öl mit dexos2 Freigabe und du bist auf der sicheren Seite. Das Mobil1 0w40 ist halt bei kälteren Temperaturen flüssiger als das GM 5w30.


    So hab ich das zumindest alles verstanden.


    Edit:
    von der mobil1 website:


    "Die Freigabe dexos2 ist für alle Opel Diesel- und Benzinmodelle ab Modelljahr 2010 erforderlich.
    Selbstverständlich sind die dexos2 -lizenzierten Mobil Motorenöle zu den Freigaben GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 rückwärtskompatibel einsetzbar.
    GM empfiehlt, für alle GM-Fahrzeuge offiziell nur dexos2 lizenzierte Motorenöle zu verwenden.