Beiträge von derjan

    Es gibt von der Firma Zenec ein Interface, an der du Radio, Monitor und Kamera anklemmst. Leider ist das nicht gerade preiswert. Eine Alternative ist der Einbau eines einfachen Monitors. Man bekommt bereits welche für 20 Euro bei den einschlägigen Auktionshäusern bzw. Onlinehändler.


    Die Frage nur, wo im Insignia den zusätzlichen Monitor sinnvoll unterbringen...

    Sicher, aber die Frage ist, wie es danach aussieht.


    Du musst schließlich das Loch zu bekommen. Für Heckscheiben (z.B. beim ST) gibt es runde Glaseinsätze zum Einkleben. Bei der Heckklappe hast du 2 Optionen. Entweder zuschweißen und lackieren lassen oder ein Blindstopfen verbauen. Für letzteres kann ich mich persönlich nur bedingt erwärmen. Es sieht in meinen Augen etwas halbherzig aus. Vorteil, man kann den Wischer später ohne großen Aufwand wieder nachrüsten.


    Gruß Jan

    Dann will auch ich meine Erfahrung dazu geben.


    Wir standen 2013 ebenfalls vor dem Problem, dass der 2. Nachwuchs anstand und der alte treue Familienwagen in die Jahre gekommen ist. Der Platz im Kofferraum ist nicht mit Passat oder Octavia/Superp zu vergleichen. VW war mir persönlich zu teuer und Skoda war im Inneren nicht das, was wir wollten. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Letzteres gilt auch für Ford.
    Meine traurige Erkenntnis: der Fokus Kombi hat einen üppigeren Kofferraum als der Insignia.


    Dennoch waren Urlaubsfahrten mit Kinderwagen und Gepäck mit dem Insignia ST möglich. Ich würde beim Kauf auf die Aufnahmen für das Trennnetz achten. Somit kannst du zur Not bis unter das Dach stapeln.


    Auch sollte man überlegen, für den Urlaub den Zwischenboden zu entfernen. Wenn der Insignia das Pannenset on Bord hat, ergibt sich auch noch Stauraum in der Ersatzradmulde. Bis jetzt sind wir in den 3 Jahren ohne Dachbox mit 2 Kindern (jetzt 7 und 3 Jahre alt) sehr gut zurecht gekommen.


    Fazit: der Insignia bietet viel Platz im Innenraum ist aber kein Raumwunder im Kofferraum - vergleichbar mit Astra, Golf und Fokus. Jedoch ist die Verarbeitung dennoch eine andere und wirkt aus meiner Sicht wertiger. Ich bereue meinen ST bis jetzt nicht in die Durchsichtkosten halten sich auch in Grenzen.


    Beim Gebrauchtwagenkauf solltet du auf die Bremsen achten. Steine und Scheiben verschleißen beim Insignia recht schnell, vor allem wenn es das originale Opel Material ist.


    Gruß Jan

    Ein paar mehr Infos zu deinem Insignia solltest du schon posten.


    Ich selbst fahre Zimmermann Scheiben mit ATE Cermic auf der Vorderachse und bin damit sehr zufrieden. Gefühlt bremst die Kombo gleich wie das GM Setup. Aber die Haltbarkeit trotz der Ceramic Belägen ist um Welten besser.


    Den Rest kann ich dir nicht beantworten. Wie gesagt, mehr Infos sind hier nötig.

    Ich muss das Thema noch mal hoch holen. Ich habe den 163 PS Ecoflex 2WD Diesel als ST und wurde bei der Durchsicht darauf hingewiesen, dass der Endschalldämpfer bald fällig ist. Mein ST hat die Variante ohne sichtbares Endrohr und der Topf Sitz mittig unter dem Auto. Den passenden Auspuff finde ich nicht im Netz. Auch die Überlegung, auf sichtbares Endrohr umzurüsten, scheitert momentan daran, dass ich ja quasi das Zwischenstück benötige, wo sich jetzt mein Endschalldämpfer befindet. Auch dieses habe ich nicht im Netz gefunden. Material von Opel wollte ich nur ungern kaufen. Kann mir jemand Tipps geben?

    Der Händler ist eine deutschlandweite Kette, die sogar einen Ebay-Shop für Opel Teile besitzt.


    Na dann hoffen wir, dass Dich der Fiesta heil durch die Wartezeit bringt. Konntest Du bei deinem Alten wenigstens die Felgen retten? Die würden dem neuen bestimmt auch besser stehen als die 19" Speedline.

    Hab es auch ohne Laptop gemacht. Es gibt ein englisches Reparaturbuch zum Insignia. Dort wird beim Bremsenwechsel nicht darauf hingewiesen, dass per Software die Bremse kalibriert oder zurück gefahren werden muss. Sicher hängt es auch damit zusammen, dass die Feststellbremse per Seilzug angesteuert wird. Bei Hyundai i40 z.B. sitzt die Elektronik direkt am Sattel. Da ist die Verwendung eines Diagnose-Laptop beim Bremsenwechsel nötig.