Beiträge von derjan

    Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt.


    Die Lenkeinschlagsbegrenzer kann man laut Opel und meinen Recherchen bei den hydraulischen Lenkgetrieben verbauen. Eigentlich werden lediglich die Anschlagsscheiben (Distanzplatten) weiß mit 2mm Dicke (Teilenummer: 9 50 991) gegen die gelben mit 5 mm Dicke (Teilnummer: 9 50 992) ausgetauscht werden. Kostenpunkt pro Scheibe waren ca. 20 Euro. Nachlesbar im Gutachten der 20"er auf der Irmscher-Seite.
    Die Scheiben werden am Lenkgetriebe auf der Stange rechts/links unter der Staubmanschette verbaut und reduzieren somit den Weg, den die Stange beim Lenken zurück legen kann (siehe Teilenummer 3 auf der Zeichnung).



    Dummerweise habe ich in meinem Dicken das elektronische Getriebe drin. Dort werden die Distanzplatten gar nicht mehr verbaut. Opel gab mir die erfreuliche Auskunft entweder ein neues Lenkgetriebe zu verbauen (was finanziell in keiner Relation steht) oder mit Distanzscheiben zu arbeiten. Dazu müssen dann aber die Radbolzen entweder verlängert oder gekürzt werden, um die Scheiben verbauen zu können. Eine TÜV-Abnahme wäre dann ohnehin noch nötig. Daher werde ich mich an der Stelle im Zubehör umschauen und keine originalen 19" Opelfelgen kaufen.


    Ich hoffe, ich konnte allen weiterhelfen. Für Ergänzungen und Anmerkungen würde ich mich freuen.


    Gruß Jan

    Ich muss das hier nochmal hochholen. Bei mir stehen auch nur maximal die 18er Felgen in der COC, möchte aber auch gern auf 19" gehen.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRiqnQiM2NzYHBUKgWgH5JT-RDGgo-TS8e04wcZwS7Zjus-mZse]


    Muss man dafür nun den Lenkwinkelbegrenzer verbauen? Wenn ja, wo kommt der hin bzw. gibt es dafür eine Teilenummer? Was gibt es noch zu beachten?


    Vielen Dank vorab für die Infos.
    Gruß Jan