Beiträge von derjan

    Wenn dein Dämpfer bei der elektronischen Heckklappe älter als vier Jahre ist, dann hast du wohl die Rückrufaktion verpasst. Dein Dämpfer (Fahrerseite) sollte nicht älter als ein Jahr sein. Die wurden letztes Jahr alle getauscht. Die neuen haben jedoch bei hoher Außentemperatur Probleme beim Schließen und fangen an zu Knarzen. Wenn dein FOH hartnäckig ist, gibt es seitens Opel jedoch diese Abhilfe im Form des Schaumrings.

    So, mein FOH hat das Teil zugeschickt bekommen. Es ist ein eingeschnittener Schaumstoffring mit einer klebrigen Substanz - vermutlich Fett. Der gewünschte Effekt tritt auf jeden Fall ein, was man bei den aktuellen Temperaturen sehr gut testen konnte. Die Liftstange wird geschmiert und kein Knarzen mehr.


    Ich versuche für die Interessierten unter Euch die Tage mal ein Foto einzustellen.


    Wer den Weg zum FOH scheut, kann auch Wibos Methode anwenden. Das Ergebnis ist vermutlich das gleiche.


    Gruß Jan

    Hallo Fladdy,


    ich habe das Thema nun auch in Leipzig bei unserem ansässigen FOH angesprochen. Er geht aufgrund der Information hier im Forum auch das Thema an. Kannst du der Einfachheit ein Foto von dem Ring einstellen? Das würde unter Umständen alles vereinfachen.


    Im Übrigen klagen alle von der Rückrufaktion betroffenen Insigniafahrer über das Knarzen.


    Gruß Jan

    Bei den Irmscher Felgen steht es bei gleicher ET im Gutachten drin. Im Übrigen wird dort auch für das mechanische Lenkgetriebe die Teilenummer für den mechanischen Anschlag mit angeben. Mein FOH könnte mir damals nichts sagen. Den habe ich eher mit Infos gefüttert :whistling:


    Mit dem Umrüstkatalog und Spurplatten sollte aber eine Abnahme der originalen 19/20" Felgen bei einem fähigen Prüfer aber kein Problem sein.


    Also ran an den "Feind"!

    Wenn du den Schritt gehen willst, hole dir gleich Spurplatten. Vorteil ist, du sparst dir den Stress mit der Lenkwinkelbegrenzung, da das Rad definitiv nicht an der Radhausinnenseite schleift und verbessert enorm die Optik.
    Ich hatte bei meinem das gleiche Problem wie du, VFL mit elektronischer Lenkung und keine Anschlagsbegrenzung. Habe die Felgen gekauft und bin mit Optimismus zum TÜV gefahren. Ergebnis, dass die Felge nicht geschliffen hat. Viel Luft war jedoch nicht und bei anderen Reifen hätte das Ergebnis eventuell anders ausgesehen. Die Abnahme musst du machen und es wird eine 21er Einzelabnahme. Wenn du gleich den Wechsel mit dem Spurplatten machst, hast du die gleiche Abnahme und weniger Risiko. Meines Wissens nach kann man beim elektronischen Lenkgetriebe keine mechanischen Begrenzer verwenden und das komplette Getriebe müsse getauscht werden.


    Gruß Jan