Beiträge von derjan

    Der Facelift hat einen größeren Kühlergrill verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass das auch beim OPC so sein wird. Daher werden sie zwischen VFL und FL nicht passen.


    Gruß Jan

    Musst Du ja auch nicht. Es gibt, wie gesagt, Felgen aus dem Zubehör mit ABE für den Insignia in 19 und 20 Zoll. Die haben eine andere ET als die original Opel Felgen und stehen somit auch nicht soweit rein ins Radhaus. In der Regel kann man die ABE im Vorfeld einschauen und kennt dann die Auflagen. Wie teuer die Felgen dann werden, liegt an Deinem Geschmack.


    Ich wollte hier lediglich Möglichkeiten aufzeigen, wie man das Thema effektiv angehen kann, da ich damals die gleichen Probleme hatte. Die Kombination mit den Spurplatten funktioniert ohne Probleme und stellen keine Herausforderung beim TÜV dar. Zumal die Anschaffung der Platten mit Sicherheit preiswerter wäre als die Dämpfungsplatten tauschen zu lassen.
    Vorab mit einen Sachverständigen bei TÜV/Dekra zu reden kann auch nicht schaden. Schließlich müssen sie das am Ende abnehmen. Und Fragen kostet bei denen auch nichts ;)


    Was jeder daraus macht, ist seine Entscheidung. Der Thread geht mittlerweile über 6 Seiten. Darin enthalten sind schon Lösungsvorschläge! Wenn der Leidensdruck zu den 19 bzw. 20 Zoll Felgen so groß ist, dann ist hier auch der Weg dahin beschrieben.


    Gruß Jan

    Eigentlich gibt es doch vier Optionen:
    1. Felgen kaufen, drauf machen, schauen ob es schleift und ab zum TÜV eintragen lassen (so habe ich es gemacht).
    2. Felgen und die Ringe (sie reduzieren schließlich auch den Stellweg) kaufen, nicht Opel fragen (die konnten mir damals auch bloß nicht helfen), beides montieren und zum TÜV eintragen lassen
    3. Felgen und Spurplatten kaufen und montieren und ab zum TÜV eintragen lassen. Den Wunsch nach Platten wirst du früher oder später sowieso haben.
    4. Felgen aus dem Zubehör mit ABE und einer anderen ET.


    Wie gesagt, der FOH war bei mir damals total überfragt und ich lieferte ihn mehr Infos als er mir. In anderen Anliegen hieß es immer, im Netz steht nur Blödsinn...


    Traurig, aber so war es bei mir. Wenn du einen von den oberen Wegen gehst, kannst du auch bei deinen FL die 19er fahren. Fange bei 1. an. Schleift es, machst du mit 3. weiter. 40er Platten pro Achse soll problemlos fahrbar sein, wenn ich es hier richtig gelesen habe...


    Gruß Jan

    Selbst Flexride leuchtet mir nicht ein. Es sind doch lediglich die Dämpfer härteverstellbar. Und das sollte eigentlich mit den Federn nichts zu tun haben. Wie gesagt, bei den H&R Federn wurde lediglich nach Karosserieform und Antriebsart unterschieden.
    Gern suche ich auf meinen Federn die Nr. zum Abgleichen raus.


    Gruß Jan

    Ich habe zur Not einen Satz Federn für die Hinterachse liegen. Sie sind knapp 30 tsd km gefahren worden und sind aus einem Frontriebler ST ohne Flexride. Bei Interesse können wir via PN uns weiter verständigen.


    Bei den Tieferlegungsfedern wird im übrigen lediglich zwischen 4x4 und Vorderradantrieb unterschieden. Und noch nach der Karroserieform. Flexride spielt da keine Rolle!


    Gruß Jan

    Du bekommst das nicht zerstörungsfrei auseinander. Ich hatte beim Kauf eine verzogene Sonnenblende, die ich gegen eine andere ausgetauscht habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch versucht, den Spiegel zu demontieren. Das ging nur mit Gewalt und dabei brechen innen die Nasen ab...

    Ich habe auch das elektronische Lenkgetriebe u d bekam auch die gleiche sinnfreie Aussage von meinem FOH.
    Ich habe mir auf gut Glück auch die 19" Felgen gekauft und bin mit dem Umrüstungkatalog zur Dekra. Dort wurde der gute verschränkt und trotz Tieferlegung passte alles. Sollte es bei Dir dennoch am Innenradhaus schleifen, kannst du mit Spurplatten korrigieren. Zumal das bei den Originalfelgen echt was her macht.


    Allerdings verstehe ich die Konstrukteure nicht. Wieso gibt es für das Auto 4 verschiedene Lenkgetriebe? Und warum bietet man so großartig die 19 und 20 Zoll Felgen an, wenn das Gro der ausgelieferten Insignias die nicht fahren darf...


    Gruß Jan

    Ich bin einer derjenigen, das Problem mit dem undichten Dämpfer auf der Fahrerseite hat, der im Rahmen der Produktverbesserung ersetzt wird. Es wirkt sich so aus, dass die Heckklappe zwar geöffnet wird, sie aber dann im geöffneten Zustand nicht hält und schlagartig nach dem Öffnen nach unten fällt. Die Elektronik erkennt dies, fängt die Klappe ab und versucht erneut, diese bis zum Endpunkt zu öffnen. Danach geht die Klappe zu. Während des gesamten Öffnens wird die Klappe nur einseitig nach oben gedrückt. Im geschlossenem Zustand sieht man das auch, da die Klappe verzogen im Ruhestellung verweilt.
    Auf Raten meiner Werkstatt rief ich beim Opel Kundenservice an. Sie haben mich mit einen Art Dringlichkeit vorgemerkt. Dies war vor ca. 3-4 Wochen. Letzte Woche erhielt ich den Anruf, dass voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen das verbesserte Bauteil in meiner Werkstatt vorliegt. Heute kam auch der Anruf für eine Terminvereinbarung, da das Ersatzteil vorliegt. Leider hat die Werkstatt erst nächste Woche wieder freie Termine :( .
    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Jan