Beiträge von derjan

    Welches Getriebe verbaut ist, sollte Dir dein FOH sagen können. Der kennt wahrscheinlich nicht, dass je nach Felgen verschiedene Lenkgetriebe vernaut sind, kann dir aber zumindest sagen, ob hydraulisch oder elektronisch.
    Wenn in den COC schon die 19 bzw 20" Felgen aufgeführt sind, dann ist doch alles super. Dann ist auch das richtige Getriebe verbaut. Bei meinem standen sie nicht drin und mir blieb nur try and error. Hätten die Felgen geschliffen, hätte ich mit Spurplatten dagegen gesteuert.


    Mit den Stabilisatoren kann ich ja fast gar nicht glauben. Im Umrüstkatalog wird explizit auf die unterschiedlichen Getriebe verwiesen...


    Gruß Jan

    Wenn der linke kleine Dämpfer defekt ist, dann zieht der Hydraulikdämpfer die Klappe schief hoch. Das größte Problem ist jedoch, dass der hydraulische das Gewicht nicht hält und im geöffneten Zustand absackt, jedochd die Klappe auffängt und wieder hoch drückt. Allerdings passiert dann das gleiche erneut. Daraufhin fährt der Dämpfer ein letztes Mal aus und schließt die Heckklappe wieder - mit einen großen Rumms. Dass die Klappe schief runterfährt, brauche ich nicht zu erwähnen. Ich konnte dieses Spektakel für 2 Monate an meinem "genießen". Der linke Dämpfer ging genau zu dem Zeitpunkt der Rückrufaktion kaputt und der neue war noch nicht lieferbar :cursing: .

    So ähnlich klingt meine Heckklappe auch, wenn ich sie länger offen hatte und dann schließe. Mein Dämpfer wurde auch im Rahmen der Rückrufaktion getauscht. Dächte aber, dass ich ähnliches Phänomen auch bei den alten hatte, bevor er kaputt ging... Das Szenario war aber auch hier das gleiche. Geräusche, wenn die Klappe länger offen stand. Vielleicht sind doch kleine Schmierfilme drauf, die an der Luft verfliegen und dann kommt es zu den Geräuschen.


    Viele Grüße
    Jan

    Komisch, dass das nicht in Deutschland erlaubt ist. Der neue Laguna-Nachfolger wird genau mit diesem Feature beworben, dass er diese Lücke schließt. Allerdings habe ich mich das aber auch schon gefragt, warum das noch kein Hersteller gemacht hat. Der technische Aufwand sollte sich in Grenzen halten.


    Egal, wir werden sehen, dass das in den kommenden 5 Jahren sicher zu einer Verpflichtung für neu zugelassene Fahrzeuge wird...


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Jan

    Ich hatte meinen Diffusor letztes Jahr mit Carbonfolie bezogen. Die Folie war zwar nicht die beste, aber es ging. Den kunststoff habe ich vorher gereinigt, um unter anderen den Wachsrunter zu bekommen.
    Die Folie hat soweit gut gehalten, lediglich die Auswölbung stellte beim Folieren für mich ein Problem dar. Das störte mich und deshalb kam die Folie wieder runter.
    Meine Überlegung geht jetzt in Richtung Folie in gebürsteter Aluoptik. Mein Insi st wie deiner ebenfalls schwarz und ich kann mir vorstellen, dass das sehr edel aussehen könnte.


    Gruß Jan

    Reflektoren bleiben drin. Die sind nicht mit dem Einsatz verbunden. Wenn die Clipse raus sind, muss du die Haltenasen aus der Schürze herausdrücken. Die Demontagerichtung ist also zu dir, wen du hinter dem Auto stehst. Leg dich mal unter das Auto. Das siehst du das alles und es erklärt sich von selbst.


    Gruß Jan