Insignia Kaufberatung / Erfahrung / Motorisierung

  • Hallo Insignia-Freunde!


    Danke ein Teil zu sein, irgendwas ist Schluss mit Offline zu lesen. :)


    Wir planen mit Familienzuwachs... :)


    In Aussicht ist / sind mehrere Opel Insignia A Baureihen der ersten Generation (2008 - 2010?).


    Nun möchte ich aber gerne ein paar Dinge von euch in Erfahrung bringen:


    1. Ich bin offen für Limo oder Kombi (meine Frau möchte eher ein Kombi, weil Sie befürchtet dass ein Kinderwagen nicht hereinpasst) - was meint ihr?
    2. Es sollte auf jeden Fall mindestens die Sportversion (besser Cosmo) sein, ich lege Wert auf die Ausstattung und der Insignia lässt sich damit m.M.n. blicken :)
    3. Nur über die Motorisierung bin ich noch sehr unschlüssig.
    4. Bin aber offen für Diesel und Benzin.

      Fahre zwecks der Arbeit einfach 15km.

      Zzgl. natürlich der tägliche Bedarf.

      2-3x im Jahr ebenfalls längere Strecken (>200km).

      Wenn es nach mir ginge, hätte ich gerne den 2.0T 4x4 mit 220PS bzw. 250PS.


      Was meint ihr?

    5. Habe bereits viel über den Insignia auch in Berichten gelesen, aber wie ist eure Erfahrung mit dem Fahrzeug, vor allem der Technik?
    6. Könnt ihr bestimmte Motoren empfehlen?
    7. Welche KM-Laufleistung sollte es max. haben?
    8. Erfahrungen an Reparaturen und Finanziellem? Muss ich mir den wie ein BMW vorstellen, immer wieder mal zur Werkstatt? Hatte leider da mehrmals Pech...



    Puh, viele Fragen, viel Hoffnung...


    Danke und Grüße

  • Je jünger desto besser.

    4x4 macht regelmäßig Probleme.

    Bei den 2.0 Diesel gibt es einen kritischen O-Ring bei der Ölversorgung.

  • Ich glaube einen Kinderwagen bekommt man nur gut in den Kombi. Sonst muss man schon sehr spezielle Kinderwägen kaufen.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich keinen Diesel nehmen, da es quasi Kurzstreckenbetrieb ist.

    Bei der Technik ist es etwas die Frage der Ausstattung. Je mehr Features drin sind, desto mehr kann Ärger machen.

    Der V6 ist - leider geil - aber nicht gerade reparaturfreundlich und ein wahres Heizkraftwerk, für dein Profil vielleicht nicht geeignet.

    Der Vierzylinder mit 260PS ist auch noch etwas trinkfreudig, aber noch im Bereich "Vernunft".

    Das 4x4-Thema war bei mir letztlich nur ein Ölwechsel vom Allradgetriebe, den man sicher alle 60Tkm machen sollte im Sinne der Haltbarkeit.

    Bei manchen Motorvarianten macht 4x4 Probleme, da erhöhte Schrauberei von Nöten ist,um manche Teile zu erreichen.

    4x4 finde ich dennoch gut, weil gerade bei Schnee der Insi dank Diffsperre besser beschleunigt als bremst.


    Mit Reparaturen bin ich beim Insi mehr in der Werkstatt als bei meinem zweiten Premium-Mobil. Das liegt aber mehr an V6-spezifischen Problemen, als am Grundfahrzeug.

    Die Langzeitqualität ist beim Insi für mich ok. Keine Rostblasen, kein Auflösen von Leder usw .. allein, dass sich bei mir im Fahrersitz das Polster selbst aufgelöst hat, ist ein echter Mangel.

    Verglichen mit DSG-Problemen und Ölverlusten bei meinen Kollegen ist der eher "klassisch gebaute" Insi gut im Rennen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Bei der Limo hast 2 Varianten ;)

    Den 4 Türer und den 5 Türer.
    in letztem bekommst so gut wie alles rein, was auch im ST geht. Der ST ist optisch nur riesig.
    die Schönere Form hat der 4Türer.


    Diesel kannst nehmen, auch bei dem Fahrprofil. Achte halt drauf, das du das Teil nicht von niedrigen Geschwindigkeiten im hohen Gang beschleunigst. Sondern ihm Drehzahl gönnst.


    wenn du nur einen brauchst um von A nach B zu fahren und noch nen zuverlässigen, robusten Motor, dann nehm den 1.8 Sauger oder den 1.6 Turbo.

  • Hi,


    ich habe seit April einen Insignia 2.0T mit 220 PS als 5 Türer, der Wagen hat mittlerweile eine Laufleistung von 110000. Der 5 Türer hat einen recht großen Kofferraum, meiner Meinung nach nimmt er sich zu dem Kombi nicht allzuviel. Wobei der Insignia meiner Meinung nach (ok ich bin von Zwillingen und deren Platzbedarf geprägt..) nur eingeschränkt als Familienwagen durchgeht (hatte auch schon einen Kombi, da war es nicht besser)


    Der Motor ist klasse, man hat ne Menge Kraft, man sollte aber aufpassen da man die Geschwindigkeit nicht merkt. Leider ist er ziemlich Trinkfreudig (ab 10 Liter geht es los).

    Mein Wagen hat das Flexride Fahrwerk, was wirklich sehr gut Funktioniert, die Straßenlage ist genial :)


    In den 7000 KM die ich den Wagen jetzt hatte ging einmal die MKL an, was mit einem Update bei Opel behoben wurde.


    Aufpassen solltest du bei Xenon Scheinwerfern, da diese gern feucht werden und dadurch das Steuergerät an der Unterseite des Scheinwerfers ausfällt.


    Die Federn (hinten) können auch gern mal brechen, außerdem verabschieden sich die Heizmatten von det Sitzheizung gern mal.


    Ob der Wagen Probleme macht oder ewig läuft ist leider Glückssache, soweit ich das überblicke gibt es bei den 2.0 Benzinern allerdings keine Riesen großen Probleme.


    Beim 2.0 CDTI gibt es Probleme mit einer Dichtung in der Ölansaugung, was bei Ignorieren der entsprechenden Fehlermeldung zum Motorschaden führen kann.


    Ich wünsche dir auf jeden fall ein Glückliches Händchen beim kauf.

  • Danke für euer Feedback.


    Budget liegt bei 7 - 10.000 Euro.


    Soweit ich das rauslese, sollte es kein 4x4 sein - soweit klar, auch wenn es schöner zu fahren ist.


    Hätte nicht gedacht, dass doch soviele den 1.6er Turbo empfehlen, dachte immer der 2.0 Liter Turbo ist sehr empfehlenswert...

  • Der 1.6 Turbo ist eigentlich...naja...geht nicht besonders doll, braucht Drehzahl das was passiert. Im Vergleich zum 2.0 Turbo fehlen ihm 120NM Drehmoment - das sind Welten. Verbrauchsmäßig sollten sich beide nicht viel nehmen.


    Den 2.0 Turbo kann man, wenn man will, mit knapp 9l fahren. Kommt halt immer auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Im Normalbetrieb sind es eher zwischen 9 und 11l. Mit schwerem Gasfuß auch deutlich mehr.


    Wenn du die Wahl hast, dann nimm nen 2.0 Turbo mit Automatik. Mein Vater hat ihn als Schalter und ich bin auch gut 60tkm damit gefahren. Ich finde die Kombination aus dem Motor mit Schaltung extrem unharmonisch zu fahren. Ganz wichtig bei 2.0 Turbo: Steuerkette. Ein leichtes tickern hört man immer, dass ist jedoch die Einspritzung (Direkteinspritzer). Nen Nageln oder Kettenrasseln sollte nicht zu hören sein. Bei meinem Vater kam die erste Kette bei knapp 100tkm. Die zweite Kette war dann bei 200tkm fällig. Laut Opel soll es helfen, dass Ölwechselintervall auf 15tkm runterzuschrauben. Kosten für eine neue Steuerkette bei Opel: 2000€. Privat oder in einer freien Werkstatt sicherlich günstiger.

  • Hallo, ich fahre einen 2014er Biturbo.

    aktuell 390TKm weg, am Motor war nichts bis auf einen Satz Injektoren.

    O-Pumpendichtung vorsorglich gewechselt, ansonsten nur Verschleiss.

    verbrauch von 5 bis 6,5 im Alltag kein Thema.

    Gelegentlich steht auch mal eine 4 vor dem Komma, bin auch kein Raser :p

    An sich sind die A20 Motoren schon sehr stabil, Benziner würde ich Persönlich ab 2.0 wählen oder halt V6.

    Alles eine Kostenfrage.

  • Bei den 2 Liter Diesel Motoren ist es super wichtig die Ölansaugrohr Dichtung zu wechseln.

    Dort muss regelmäßig das Öl kontrolliert werden bzw sieht man den verlust des Öls ja durch Flecken.

    Wenn man das nicht macht, droht ein Motorschaden. Darüber gibts sehr viele Threads bzw Facebook posts.

    Aber ansonsten gute solide Motoren.


    Vereinzelt sieht man bei Facebook in der Insignia Gruppe posts von gebrochenen Kurbelwellen, soll

    wohl von dieser genannten Dichtung kommen. Aber so genau weiß ich das nicht, da ich mich nicht

    für Diesel Interessiere ^^