Beiträge von Nebelfuerst

    Die Klima hat einen Sensor, ob genug Druck vom Kältemittel da ist.

    Mit einem Diagnosegerät (oder Clone davon) kann man das auslesen.

    Wenn der Sensor nicht OK meldet, schaltet der Kompressor nicht ein.

    .. aber es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, warum das nicht läuft..

    Getriebegeräusche kenne ich nicht, aber bei mir war das Öl vom vorderen Diff extrem verbraucht bei 100tKm.

    Beim AF40 ist das Einfüllen des Öls etwas tricky, wegen dem Überfüllen.


    Die Frage ist, mit was das Geräusch korreliert.

    Wenn es selbst bei N da ist, wäre es eher ein Diff oder Radlager.

    Du kannst ja mal die Automatik in bestimmten Gängen begrenzen, vielleicht ist das Geräusch nur in bestimmten Gängen da.

    Ich habe meinen Insi nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass bei den Fehlercodes immer etwas "Grundrauschen" dabei war. Irgendeine Kommunikation, die kurz gestört war, war oft dabei, war bei mir aber nie die Ursache.

    Ob der Tacho vom ABS-Sensor gespeist wird, weiß ich selbst nicht. Hier sind aber Bilder, wo die ABS-Sensoren am Rad hängen.

    Ich kenne dort das Problem, gammelnder Stecker, allerdings war es bei das aktive Fahrwerk, wo Stecker mit Korrosion kamen.


    Von der Fehlerbeschreibung glaube ich nicht an den ABS-Sensor, denn der weiß ja nicht, wie viel Gas man gibt.

    Wenn du den Insi in den 1. Gang oder 2. Gang begrenzt und dann das Gas durchfährst, könnte man vielleicht einen Schluss auf etwas anderes ziehen.


    Bei den Tools zum Auslesen war ein Eindruck, dass viele Tools unvollständig auslesen, weil sie Steuergeräte nicht kennen. Nur Motor/Abgas scheint genormt zu sein.

    Ich habe bei meinem VFL den Beifahrersitz gegen einen "besseren" getauscht. Das Problem ist, dass die Kabel zum Stecker unter dem Sitz nur genau die Leitungen belegt haben, was der erste Sitz auch hatte. Bei mir war es so, dass es keine Steuerleitungen für die Sitzheizung gab. Die 6 fach Verstellung hatte der alte Beifahrersitz auch nicht, die lief aber.

    Opel hatte - wie auch andere Hersteller - das Problem der vorzeitigen Zündung bei Downsizing-Motoren. Leider hatte das unser Corsa-Neuwagen auch.

    In den 3 Jahren Garantie gab es mehrjährig sinnlose SW-Updates, während es bis zum 1.4l auch Motorschäden gab.

    Ab 2018 kam in Europa auch die neue Norm Dexos1 Gen2, die es schon Jahre in den USA gab !

    Die Gen2 verhindert das vorzeitige Zünden bei niedriger Drehzahl und hoher Last, welches auf das Öl zurückging.

    (Scheinbar war das Thema "Longlife"-Öl besonders anfällig dafür.)

    Ich habe in Öl von Fuchs besorgt und die Klopferei war sofort weg. ( Mein FOH hatte zu dem Zeitpunkt noch gar kein neues Öl, nur davon gehört !)

    Später habe ich dann gesehen, dass Opel in fast allen Kontinenten die Benziner mit Dexos1 und die Diesel mit Dexos2 versorgt hat. Nur in Europa hat man beiden Dexos2 gegeben.

    Bei LiquiMoli gab es dazu eine schöne Weltkarte.

    Diese Entscheidung kann ich nur mit BWL und Lagerhaltung erklären und sie hat letztlich auch gezeigt, dass es technische eine Fehlentscheidung war.

    Das LSPI ist aus meiner Sicht mit Dexos1 Gen2 behoben. Opel hat ja nur Jahre dafür gebraucht.

    Beim 2.0 scheint es auch wieder Steuerkettenprobleme zu geben, nur ist die Reparatur deutlich billiger als beim V6.

    Dass die Turbo selbst den Geist aufgeben, habe ich weniger gefunden.

    Die Präferenz zum Benziner habe ich auch, ich will nur wieder einen 6 Zylinder, was beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt etwas schwierig ist 8o

    Ich hatte das auch. Über Nacht jede Menge Rostlöser oder anderes Öl in den Spalt zwischen den zwei Hälften blasen. Bei mir ging es dann am nächsten Tag mit komplettem Einrasten wieder.

    Man muss das jährlich machen, sonst geht sie wieder fest.