MY2016 OPC Tachobeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur OPC Tachobeleuchtung, habe die Suche bemüht und auch Google schon durchforstet.

    In vielen Fällen wird auf die Fahrzeugeinstellung hingewiesen das man die "rote Beleuchtung" beim drücken der OPC Taste einstellen kann.


    So, nun zu meinem, weder finde ich solch ein Menü, noch ändert sich die Beleuchtung im Tacho. Habe das normale Cockpit, nicht das mit dem riesen Display in der Mitte.


    Ist jetzt kein Beinbruch das es nicht geht, aber ich wüste gerne warum und ob es vielleicht ab dem MY2016 gar nicht mehr gemacht wird, die Bedienungsanleitung sagt eben schon das es das machen sollte.

    Bin was ratlos.


    Würde mich freunen was zu lesen.


    Was zu mir und meinem OPC, habe diesen meinigen OPC seit 07/2020 mit 50tkm gekauft, war ein Firmenwagen von einem GF, sehr gepflegt und durchgewartet, alles werksseitig normal aber ein OPC als Handschalter.

    Hat im März ein Stage 1 von Klasen bekommen, bin recht happy damit. Software Tuning is schon krass.

    Ich selbst komme von nem Astra J 1.7 CDTI mit Sommer MX-5, aber aus Fam. gründen musste der MX weg ;(;(;(;( und der Astra war mir zu langweilig beim Fahren, aber ein guter Wagen! Nun ist der Fuhrpark ein Astra K 2020 und eben mein OPC.


    Grüße

    Rene

  • Habe zwar nicht deinen, aber bei mir kann ich im Hauptmenu definieren, was bei welcher Taste passiert.

    Bei mir gibts Sport und Tour-Taste. Bei Sport habe ich rote Tachobeleuchtung, Diff-Sperre usw. zum auswählen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Danke schon mal für die Rückmeldung, ich hab ja "nur" die Taste OPC links oben über dem Radio Display und rechts die Sport Taste. jede hat ne kleine LED, kann auch nur entweder oder wählen, nen unterschied in der Funktion ist mir persönlich auch nich nicht aufgefallen, er wankt bei schneller kurvenfahrt nicht mehr oder weniger, das Gas Pedal kennt bei der Kurven hatz eh nur 0 oder 1 ;)


    Im Menü wie geschieben kann ich hierzu leider gar nichts einstellen, als ob die Menüs weg wären, aber warum sollten die fehlen?

  • Mein OPC ist BJ 15, und da ändert sich die Hintergrundbeleuchtung auf Rot. Ich kann in dem Menu nur

    "Das Fahrwerk ans Flexride koppeln" D.h. wenn ich Sport drücke habe ich den runden Tacho, und normal

    hab ich den Tour Tacho. Andere Optionen habe ich nicht.

  • Danke euch, also ich hab's eben probiert, stehend Motor an, lange OPC drücken, ich finde nichts, kann mir ggf Mal einer ein Bild senden von einem OPC also nicht nur opc Line das ich Mal weiß wie das denn überhaupt aussieht?

  • Ich glaube lange die opc Taste drücken hat keinen Effekt.

    Man kann über die Einstellungen noch "Sportliche Motorleistung" an und aus stellen KeineHaende


    Was kann denn die Klasen Stage 1?:/

    Die Klasen Stage 1 macht nicht berauschend mehr spitzenleistung was man mir aber vorher gesagt hatte.

    Aber das Drehmoment ist mal spürbar mehr und vor allem früher, der Insi ist nun so was von Schaltfaul zu fahren das is klasse und dadurch das der Turbo früber, und zwar viel früher anspricht, zieht der unten raus auch besser.

    Also ich bin durchaus happy, wenn das dann nun auch alles die nächsten X-tkm hält dann hat es sich für mich gelohnt. Wartung und Pflege vorausgesetzt.

    Laut Messblatt an dem Tag, bei der Temperatur, mit 100 Oktan und der Wunschvorstellung wurden mir gemessen: Leistung Kupplung 362,66PS und 544Nm wie immer kann man halten von was man will, für mich ein mega zuwachs der Spürbar ist. Zahlen hin zahlen her.