Neuer Schlüssel

  • 3 Tasten Schlüssel besitzen wenn dann,
    Sportstourer VFL Insignia A / FL Insignia A1
    Stufenheck Limousine VFL Insignia A/ FL Insignia A1
    Hier wird einfach nur das Kofferraumschloß per Knopfdruck an der FB entriegelt und der Heckdeckel schwingt auf, dies ist durch die Konstruktion möglich


    Fließheck Limousine VFL Insignia A/FL Insignia A1 sind davon ausgeschlossen, der Heckdeckel mit Scheibe und allem wie Scheibenwischer ist viel zu schwer dass die Dämpfer aus eigener Kraft die lange Heckklappe nach oben bringen könnte. Theoretisch wenn es im Stufenheck möglich ist müsste es über Umwege nicht offiziell auch beim Fließheck gehen dass wenigstens dann ohne den Hecktaster zu drücken die Heckklappe schon einmal auf ist und der Besitzer nur noch die Heckklappe hochziehen müsste.


    Der Sportstourer ist der einzigste der eine elektrische Heckklappe hat und auch einen separaten Taster hat im Innenraum dass die Heckklappe dann ganz offen ist.

  • Ich habe bei mir mit Opcom im Boardcomputer diverse Einträge freigeschaltet.
    Einer davon heißt "Schlüssel anlernen".
    Würde das funktionieren ? Hat es schon jemand versucht ?

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Nochmal um das klar zu stellen, da ich das Gefühl habe das noch nicht alle verstanden haben was ich suche:
    Ich suche NICHT die Funktion bei der die Heckklappe komplett aufschwingt. Ich suche die Funktion bei der das Schloss der Heckklappe aufgeht und die Heckklappe danach mit der Hand aufgemacht werden kann ohne den Taster an der Heckklappe zu betätigen

  • Nochmal um das klar zu stellen

    So so, die Möglichkeiten gibt es und ich habe Dir beschrieben wie es ist werksseitig. Beim Fließheck kenne ich noch keinen der einen anderen Schlüssel mit einer Taste mehr angelernt hat, wie bereits erwähnt beim Stufenheck geht es dann geht es auch beim Fließheck, allerdings nicht legal beim FOH das werden Dir die ohnehin nicht machen.

    Einer davon heißt "Schlüssel anlernen".

    Das habe ich damals auch freigeschaltet hatte keinen Nutzen daraus deshalb habe ich es wieder ausprogrammiert. Schlüssel anlernen kann und sollte nur der FOH können.

  • falsch, die software ist das größte übel denn die bekommst du nichts aufs auto. du kriegst keine falsche software aufs auto. beim foh kann man nicht einmal den tacho freischalten. früher ging das, heute ist auch da ein riegel vor.

    Ich habe nicht gesagt, dass der FOH das mit der Software hinbekommt.
    Die Russen, die den Autoscanner OBD für Opel machen, ja aber vielleicht schon.
    Das nützt aber alles nichts, wenn die Hardware es nicht zulässt.
    Mal dumm gesagt, wenn da keine elektrische Verbindung zwischen ZV und Heckdeckelmotor vorhanden ist, kann man selbst bei gelöstem Softwareproblem immer noch das ungelöste Hardwareproblem.


    @RedEagle1977
    Hat jeder ST den Knopf auf der FB, auch wenn keine motorisch öffnende Heckklappe vorhanden ist?

  • @sirfranzelor
    Ja du kannst ohne Probleme eine 3 Tasten FB Mit Platine von AliExpress kaufen und Dann einfach beim OH anlernen lassen. Beim anlernen eines neuen Schlüssels, werden alle vorhandenen Schlüssel gelöscht und dann nacheinander wieder angelernt. Dazu braucht man den Security Code.





    Was der gute Mensch schreibt

    zu 1. nein
    zu 2. nein
    zu 3. nein


    die dritte taste ist für die elektrische heckklappe. wenn du keine elektrische heckklappe hast kannst du gar nichts weiter.

    ist totaler Blödsinn.
    Die 3. Taste entriegelt das Schloss zb beim Stufenheck und die Klappe geht auf. Bei. Fließheck wird ebenfalls das Schloss entriegelt, die Klappe geht aber wie beim ST ohne elektrischer Klappe aufgrund des Gewichtes nicht alleine hoch. Beim ST mit e Klappe wird zusätzlich noch der Antrieb angesteuert. Was du machen kannst, sind Federn anstelle der Gummipuffer Oder sonstiger Stelle zu verwenden, so das die Klappe beim Fliessheck aus dem Schloss gedrückt wird.


    Selbstverständlich ist auch die Anmerkung „nicht legal beim FOH und die werden das sowieso nicht machen“ Nonsens. Natürlich macht der OH dir das. Dauert knapp 20 Minuten und fertig ist es. Da braucht auch keine Verbindung nach Rüsselsheim hergestellt werden. ;)


    @Nebelfuerst die Funktion ist recht Fehleranfällig. Bei den ollen Corsa,Astra H etc geht das, beim Insignia hast schnell Briefbeschwerer, besonders wenn man mit Clonen arbeitet.

  • Da braucht auch keine Verbindung nach Rüsselsheim hergestellt werden.


    @Hammerglatze nein keine verbindung zu opel ?
    ich bestelle das mal meinem kollegen und sag ihm das er ein trottel ist und keine ahnung hat, seine urkunde als servicetechniker nur fake sein muss. vielleicht möchte er dann mal deine nummer haben und sich das als servicetechniker mit 25 jahren durchgängiger erfahrung bei opel mal von dir erklären lassen ;)


    ps: ich saß daneben in der mittagspause als wir meinen zweitschlüssel (einen nagelneuen programmiert haben)
    der security code war überhaupt nicht nötig. die vin war nötig ;) die hat das programm 2 oder 3 mal abgefagt wärend des prozesses...