Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo Zusammen,


    einige von euch haben sich bereits gebrauchte Steuergeräte geholt und auch programmieren lassen vom FOH.


    Ich hatte mir letztes Jahr welche aus der USA gekauft (stammen von einen Buick), haben aber die gleiche Teilenummer wie die die ich vorher drin hatte.


    Nun meinte der FOH dass diese eventuell nicht programmiert werden können, wenn die vorher nicht entheiratet worden sind… stimmt das? Müssen die Steuergeräte vorher resetet werden, oder kann man die einfach so an das Auto programmieren?


    Danke und VG

  • Hallo an Alle,


    ich habe den Stecker soweit repariert. An einem Stecker waren zwei Pin´s abgebrochen (siehe Beitrag 406) und diese habe ich mit einem Stück Draht ersetzt.

    Nachdem ich die Leiterplatte auf den Stecker gesetzt habe, habe ich mit einem Multimeter den Stromfluss gemessen und hier ebenfalls nochmal Lötpunkte gesetzt.

    Hier war es nämlich so, das ein Pin keinen richtigen Kontakt zur Leiterplatte hatte.

    Richtig schön sieht es zwar nicht aus, aber Strom kommt an die Bauteile auf der Leiterplatte an, die mit dem jeweiligen Pin verbunden sind.


    Schöne Grüße aus Brandenburg :)

  • Hallo an Alle,


    ich habe die beiden Steuergeräte wieder angeschlossen, danach die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt. Und, der Spurwechselassistent funktioniert wieder :thumbup:

    Ich denke mal es lag tatsächlich an der starken Korossion, so das dann irgendwann kein Strom durchkommt.

    Eine gründliche Reinigung hatte ich gemacht, zwei Pins gelötete und danach alle Pins durchgemessen, ob der Strom auch bis auf die Leiterplatte weitergeleitet wird.
    Vielen Dank an alle hier im Forum, die das Problem so ausführlich beschrieben haben und ihre Reparaturerfahrung geteilt haben. Danke schön, hat wirklich sehr geholfen :) :thumbup:

    Morgen geht es erstmal zum Tüv. Ist schon überfällig :rolleyes:

    Anbei nochmal Fotos in der richtigen Abfolge.

    Wer hierzu Fragen hat, gerne anschreiben.

    Gruß!



    20231108_131332.jpg

    20240412_101922.jpg

    20240426_112532.jpg

    20240426_120450.jpg

    20240503_115648.jpg

    20240504_100422.jpg

    20240504_134821.jpg

    20240504_142656.jpg

  • Damit das nicht gleich wieder so verdreckt, kaufe dir lieber die abdeck-kappen bei Ebay.

    Die sind 100 Prozent gut und viel billiger als neue Steuergeräte. Ich hatte schon die erste Version, aber die zweite Version ist noch viel besser. Ich kann sie nur empfehlen.

  • Ich habe es endlich mal geschafft mein Spurwechsel Assistenz Modul zu öffnen.

    Bei mir saß der Kunststoffdeckel so fest, das ich mit roher Gewalt beigegangen bin.

    Einfach das Modul in den Schraubstock, einen Stechbeitel und Hammer und rundherum

    bearbeitet bis der Deckel ab war.

    Auf den ersten Blick sah alles gut aus, aber als ich die obere Platte abgeschraubt habe,

    hat mich der Schlag getroffen.

    Bei der Steckerleiste war auch hier Feuchtigkeit eingedrungen.

    Nach dem Sauber machen, habe ich das Modul Probeweise angeschlossen, und siehe da es hat funktioniert.

    Deckel mit Super Kleber wieder aufgeklebt, das Modul in eine Plastiktüte eingepackt, alles wieder eingebaut.

    Nun kann ich getrost im August zum TÜV.

    An alle recht herzlichen Dank für die vielen Infos hier.

  • Servus zusammen,

    bin seit kurzem auch Insignia A Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 163PS (Bj.2013) Fahrer und habe leider das hier wohl allseits bekannte Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
    Hab mich jetzt die letzten 2 Stunden durch den ganzen Thread gekämpft und frage mich nun ob es ein Funktion gibt, damit man hier die Informativen Beiträge der User in einem angepinnten Beitrag zusammenfassen kann. Zumal ja immer wieder welche nicht die Zeit haben sich das durchzulesen und dann vieles erneut geantwortet wird.

    Aus den zahlreichen hilfreichen Beiträgen habe ich für mich jetzt mitgenommen, dass ich heute Nachmittag mal meine zwei Steuergeräte mal ausbauen werden um diese zu sichten. Und dann auch die richtigen Teilenummern abzulesen. Für das öffnen der Steuergeräte würde ich dann auch die mehrfach erwähnte 90°C Backofen Variante für 30min ausprobieren und danach auf die härteren Geschützen mit Hebeln oder Stechbeitel umsteigen, je nachdem wieviel Liebe die Steuergeräte benötigen ;)
    Hier werden ich sofern das keine großen weiteren Fehler im Fahrbetrieb schmeißt die Steuergeräte ausgebaut lassen um diese dann zu öffnen und evtl. zu reinigen.
    Die Reinigung würde ich dann wie hier schon oft angepriesen mit Isopropanol 99,9% machen und die Teile darin einlegen. Kurz hatte ich überlegt ob ich das im Ultraschallbad mache, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das auf die feine Elektrik hat, daher würde ich jetzt vermutlich vom Ultraschallbad absehen. Gerne lese ich mir dazu aber eure Einschätzungen an.
    Falls die Reinigung nichts bringt, was ich sehr stark vermute (170tkm Laufleistung) habe ich mich schon jetzt im Netz nach Ersatz umgeschaut.


    Hier findet man über ebay zu 500€ was, über der-ersatzteile-profi wird 620€ aufgerufen, über AliExpress wird man zwischen 200-400€ fündig. Auf rockauto findet man beide für 259€+324€

    Den Kabelbaum für 82€ auf ebay würde ich ebenfalls dann gleich mit erneuern, zumal ich dann lieber Ruhe haben möchte und nicht durch einen nassen Kabelbaum dann die Steuergeräte gleich wieder schädigen möchte.
    Die Kapillarwirkung in Kabeln hatte mich früher im Opel Corsa schon beeindruckt :rolleyes: hier wurde sogar Motoröl durch diese transportiert. Stichwort Öldruckschalter

    Der vorher bereits erwähnten Ebay Verkäufer: superdrauf_world für die Kunststoffabdeckungen der Steuergeräte hat leider keine Artikel mehr eingestellt. Eventuell kann @Opel-Oldtimer seinen Ebay Fund verlinken, ich wurde hier leider nicht weiter fündig.
    Daher werde ich mir bzgl. einem Schutz vor Kontakt mit Dreck und Feuchtigkeit auch erstmal noch Gedanken machen. Aber die Idee mit der verschraubten durchsichtigen Platte die ich von einem anderen Beitragenden hier gesehen habe, gefällt mir schon ganz gut. Diese würde ich nach Stand jetzt mit Karosseriekleber ringsherum abdichten.

    Bei mir in der Nähe habe ich zwei Opel-Händler ich hoffe dass mir dann später einer der beiden die neuen Steuergeräte einlernt.

    Beste Grüße Henning

  • Damit das nicht gleich wieder so verdreckt, kaufe dir lieber die abdeck-kappen bei Ebay.

    Die sind 100 Prozent gut und viel billiger als neue Steuergeräte. Ich hatte schon die erste Version, aber die zweite Version ist noch viel besser. Ich kann sie nur empfehlen.

    Hallo, ja ich habe mir die schon bei ebay angeschaut. So knapp 60 Euro ist ok. Will ich mir auch zulegen.

    Ich muss mir allerdings nochmal meine Stoßstange anschauen, ob ich auch diese zwei Löcher zum anbringen habe.

    Ich bin nämlich der Meinung, ich habe da keine weiteren Löcher gesehen :/


    Gruß aus Brandenburg :)

  • Hallo Henning,


    schaue mal diesen Link und runter scrollen.


    https://www.ebay.de/itm/285791950783 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese Abdeckungen sind gemeint, aber leider nicht mehr vorrätig.

    Die Steuergeräte hatte ich im Schraubstock fixiert und dann mit dem Cuttermesser zwischen Kunststoffkappe und Metallgehäuse den Kleber "bearbeitet",

    danach vorsichtig mit einem breiten Spachtel immer wieder gehebelt. Löst sich dann auch irgendwann.

    Backofen wurde hier im Forum oft von 60 Grad geschrieben.

    Wenn du die schwarze Kunststoffkappe ab hast, dann mach dir erstmal einen Überblick. Stelle am besten hier Fotos rein.

    Die Platine ist nämlich nicht leicht herauszubekommen. Weil alles durch Korrosion festgammelt, auch, richtig beschissen, unter der Platine.


    Gruß!