Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Ahoi aus Hamburg,


    mich hat leider auch entsprechendes Problem ereilt. Beide Sensoren aufgemacht, der Linke sieht aus wie neu, der Rechte komplett verottet. Ich habe erstatz Sensoren geordert und heute mal bei einer Werstatt hier in Hamburg bezgl einprogrammieren angefragt. Folgende Kosten wurden mir avisiert;

    50,- Lizenzgebühren, 250,- einprogrammieren ,150,- für ggf Kabelbaum. Nach dem was ich hier lese wohl preislich wohl ein wenig drüber....


    Hat jemand gute Erfahrung mit einem Händler/Werkstatt in Hamburg und Umgebung?

    Muss es unbedungt ein Opel Händler/Werkstatt sein?


    Danke und viele Grüße

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach Auslesen nur das Steuergerät hinten rechts betroffen. Sporadisch ist die Meldung schon letztes Jahr ein Mal angezeigt worden. Jetzt kommt die Meldung nach jedem Start. Nach Ausbau des Steuergeräts war ein Kontakt am Stecker, als auch am Steuergerät korrodiert...

    Bei Opel kostet das Steuergerät gute 800€. Beim Ersatzteileprofi immerhin "nur" 520€. Ich habe aber noch ein paar Frage zum Umbau, vielleicht kann der ein oder anderere erfahrene Nutzer folgende Fragen beantworten:

    1. Kann ich das Gerät auch nur durch die gleiche Teilenummer ersetzen, in meinem Fall die 42450157 oder geht es auch über zb. eine 23....bzw. 84... Nummer? Oder könnte es Probleme mit der Kompatibilität bzw. der Programmierung geben?
    2. Wird der Austausch des Kabelbaumes empfolen oder reicht es in der Regel nur das Steuergerät auszutauschen?
    3. Wie kompliziert ist der Austausch des Kabelbaumes?
    4. Kann die Programmierung/das Anlernen des neuen Steuergerätes nur durch den FOH erfolgen oder geht das auch mit anderen Geräten, speziell mit dem Thinktool Master X. Hat das zufällig einer ausprobiert?
    5. Hat einer noch andere Bezugsquellen für diese Steuergeräte, außer Ersatzteilprofi oder eBay?

    Opel Insignia Sports Tourer - BJ2016

    1,6 CDTI 136PS

    Einmal editiert, zuletzt von vankoch ()

  • Also ich habe zwei neue Steuergeräte mit einer anderen Nummer gekauft. Das hatte mit den FOH im Vorfeld abgeklärt. Zu meinen Bedauern war bei mir auch der Kabelbaum verrottet und die Isolierung war ab. Die Drähte waren blank. Also habe ich die Stoßstange abgebaut und den kompaktstecker abgezogen. Die beiden steuergerät ausgebaut und alles gut gereinigt. Die neuen steuergerät habe ich noch zusätzlich mit schwarzen Silikon abgedichtet und mit Plastiklack versiegelt. Die Kontakte habe ich mit Polfett voll gemacht und den neuen Kabelbaum angeschlossen. Danach den kompaktstecker mit Polfett voll gemacht und zusammen gesteckt. Stoßstange wieder angebaut und ab zum FOH. Er hat die neuen Steuergeräte angelernt. Jetzt geht alles wieder wie am ersten Tag. Bei Opel sollte ich dafür ca.2400 Euro bezahlen, jetzt waren das ca. 800 Euro.

  • Hallo zusammen,


    mein Auto macht mich wahnsinnig :)


    Der Fehler, dass der Spurw.assi nicht ging ,war nun ja mehrerer Monate.


    Am Montag machten meine Außenspiegel dann Disco, am Dienstag auch und seit gestern funktioniert es wieder...


    ich traue dem Braten natürlich nicht und lasse es auch nochmal nachschauen, Start/Stop geht halt auch schon rwig nicht ( Batterie war neu) ...


    und am Mittwoch muss ich zum TÜV, lasse ich den Fehelr Dienstags auslesen, kann er ja am Mittwoch wieder da sein.


    Hatte sowas schonmal jemand von euch ??




    NOX 2 war ja auch defekt, die MTKL hat wochenalng geleuchtet, tut sie nun auch nicht mehr ( hat wol aufgegeben )


    LG S

  • WhatsApp Image 2024-03-20 at 17.40.23.jpgHallo zusammen,


    ich war gerade beim TÜV, der Insi ist ohne Mängel durchgekommen, der NOX2 Sensor schien also tatsächlich nicht defekt zu sein.


    Und obwohl ich ein Mädel bin, scheue ich keinen Dreck und habe mich gerade mal unter die Schürze gelegt. Alter war da ein Siff drauf !!! Habe gefühlt 10kg Schlamm und Sand von den Steuergeräten gekratzt ( Was übrigens dazu auch im Handbuch steht ^^ )


    Jetzt verstehe ich auch immer warum sich hier alle so aufregen wie man das nur so DÄMLICH verbauen kann :huh: :huh:

  • Hätte heute meine AHK zerlegt,soweit ich konnte. Leider keine Verbesserung, also Ersatz bestellt.

    Und wo die Stoßstange schon mal runter war gleich die abgedichteten Steuergeräte mit Abdeckung aus eBay verbaut. Ich hätte Glück und meine Steuergeräte funktionieren wieder. Die Abdeckung musste ich ein wenig anpassen, sitzt jetzt aber ganz passabel denke ich.

  • Ja das Kenne ich gut. Bei mir war ein Eimer voll mit Dreck drinnen. Ich habe mir auch die Schutzkappen bei Ebay gekauft. Die sind echt super und schützen die Steuergeräte sehr gut. Vielen Dank nochmal dafür. Das hätte Opel gleich machen sollen.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach Auslesen nur das Steuergerät hinten rechts betroffen. Sporadisch ist die Meldung schon letztes Jahr ein Mal angezeigt worden. Jetzt kommt die Meldung nach jedem Start. Nach Ausbau des Steuergeräts war ein Kontakt am Stecker, als auch am Steuergerät korrodiert...

    Bei Opel kostet das Steuergerät gute 800€. Beim Ersatzteileprofi immerhin "nur" 520€. Ich habe aber noch ein paar Frage zum Umbau, vielleicht kann der ein oder anderere erfahrene Nutzer folgende Fragen beantworten:

    1. Kann ich das Gerät auch nur durch die gleiche Teilenummer ersetzen, in meinem Fall die 42450157 oder geht es auch über zb. eine 23....bzw. 84... Nummer? Oder könnte es Probleme mit der Kompatibilität bzw. der Programmierung geben?
    2. Wird der Austausch des Kabelbaumes empfolen oder reicht es in der Regel nur das Steuergerät auszutauschen?
    3. Wie kompliziert ist der Austausch des Kabelbaumes?
    4. Kann die Programmierung/das Anlernen des neuen Steuergerätes nur durch den FOH erfolgen oder geht das auch mit anderen Geräten, speziell mit dem Thinktool Master X. Hat das zufällig einer ausprobiert?
    5. Hat einer noch andere Bezugsquellen für diese Steuergeräte, außer Ersatzteilprofi oder eBay?

    Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

    Zu 1: laut ersatzteilprofi sollte wenn möglich durch gleiche Nummer ersetzt werden. Das Steuergerät mit der Nummer 42450156 kann durch 84007647 ersetzt werden.

    Zu 2: habe ich jetzt nicht gemacht….

    Zu 4: mit Thinktool probiert, aber nicht hinbekommen. Beim FOH in Hannover hat das Anlernen 153€ gekostet…

    Opel Insignia Sports Tourer - BJ2016

    1,6 CDTI 136PS