Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch an dem Punkt. Boxen sind ausgebaut, geöffnet. Ich habe den Kleber in einer Heißluftfriteuse bei 60 °C erhitzt. Radarplatine ist entfernt. Ich bekomme jedoch den Stecker nicht von der Platine gelöst. Sitzt bombenfest. Ich habe mit dem Reinigen schon angefangen, aber gerade am Stecker scheint es zu blühen. Ich bekomme die Platine an der Stelle nicht hochgezogen. Auf Seite 6 sind so schöne Bilder, wie der Stecker neben der Platine liegt. Scheint ja nicht gelötet zu sein.

    Wie habt Ihr die Platine vom Stecker gelöst?


    Grüße und Danke!

  • Mal ein Bild machen dann sieht jeder wo es klemmt. Oder nochmal alle Beiträge lesen die es so gibt.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • Hallo,


    die Platine hängt vorne an den Kontakten fest. Wenn ich diese jetzt mit dem Schraubenzieher vorsichtig anhebe, dann biegt sich die ganze Platine. Am Stecker bewegt sie sich nicht. Ich habe die Schrauben vom Stecker entfernt.

    Ich möchte ungern gewalt anwenden, da sicher so die Platine bricht.


    Grüße!

  • Noch Mal ich,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem TÜV gemacht, obwohl diese Sensoren defekt waren? Ich muss im nächsten Monat zur HU. Geräte bekommt man z.Z. nicht. Mein FOH hat nur gelacht, als ich danach gefragt habe.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fahrzeug nicht weiß, dass die Sensoren einmal eingabaut waren, also dass die Fehlermeldung abgeschaltet wird?


    Grüße!

  • Hing bei mir auch fest.

    Bist du mutig, brichst du den Pin einach ab und lötest ein Kabel an Steckeverbinder und Platine (auf eigene Verantwortung)

    Bei mir hat es danach alles wieder funktioniert.


    Alternativ kannst du Rostlöser versuchen, ob es los geht.

    Insignia A 2.0 ST einmal mit alles :thumbup:

    Aktuelle Probleme :

    el. Heckklappe

    TWA rechts mal wieder ||

  • Hatte ich schon geschrieben, bei mir musste ich auch ein Pin mit Kabel reparieren. Es hilft ja nichts, die Platine muss raus und alles richtig sauber machen. Man kann die Stelle mit Spiritus oder Kontaktreiniger bearbeiten (Pinsel kleine Bürste). Immer vorsichtig an allen Ecken hebeln bis sich das Ding löst. Ist etwas handwerkliches Geschick notwendig.

    Viel Erfolg.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • Guten Morgen zusammen,


    mittlerweile hab ich ein gebrauchtes und ein neues her bekommen. So wie ich das sehe muss es ja beim Fahrzeugwechsel auch an das neue Fahrzeug angelernt werden oder stimmt das nicht? Die Fehlermeldung kommt zumindest noch nach dem Einbau. Ich hab auch gelesen das es aus dem alten Fahrzeug erst "entkoppelt", also quasi erst freigeben werden muss. Ist das so??? Wenn ja hab ich ein Problem, glaub nicht das das der Verkäufer gemacht hat.


    Sollte das alles mit dem anlernen funktionieren mit dem gebrauchten und ich hab endlich Ruhe ( :thumbup: :thumbup: :thumbup: ), hätte ich noch ein neues freies Steuergerät zum verkaufen. Es wurde nur ausgepackt und begutachtet bzw. nicht eingebaut! Garantie, Rechnung alles vorhanden. Bei Interesse bitte PN



    Gruß

    Sascha

  • Wo kann ich die Stecker erwerben?

    Vielen Danke für die Antwort.


    Habe den Kabelbaum ausgetauscht jetzt habe ich eine verschmolzenen einzelnen Pin Zugang nach einem Kurzschluss.


    Ist allgemein ein leidiges Thema.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin jetzt etwas ratlos bei der ganzen Thematik um das Steuergerät bzw. weis langsam nicht mehr weiter. Ich hab jetzt ein neues Steuergerät verbaut aber im Fehlerspeicher beim FOH wird KEIN EINZIGER FEHLER angezeigt obwohl nach Zündung an noch die Fehlermeldung "Fehler Spurwechselassistent" kommt. Er kann auch nichts neu Codieren etc. weil er im System gar kein rechtes findet, sondern nur das linke. Des weiteren war es am Anfang beim Fehler so das in den Einstellungen im Intellilink noch die beiden Punkte Toter-Winkel und Querverkehr zur Auswahl da standen, jetzt mittlerweile tauchen die gar nicht mehr auf sondern nur noch die Parksensoren. Die anderen sind nicht mehr gelistet. Ich blick langsam nicht mehr durch was noch das Problem sein kann...! Verbaut ist jetzt das Steuergerät mit der Nr. 42450157.


    Bin um jede Hilfe sehr dankbar... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Sascha