Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Einstellungsmöglichkeiten gehen. Nicht so einfach verloren,man muss während das Fahrzeug am MDI hängt, explizit die Ausstattung auswählen.


    Da hat es einer verbockt.

    Entweder jemand der mit irgendeiner diagnosesoftware dran war, oder der OH beim auslesen.

  • Hallo, vor ein paar Wochen viel mein Spurasistent aus. Es geht nicht Mahr. Nachfrage bei Opel die steuergerät sind Schrott und müssen neu. Kostenpunkt ca.1,700 Euro. Das war erst mal ein Schock für mich. Ich habe es nicht machen lassen. Jetzt Wochen später gehen die einpackhilfe nicht mehr HAT das eine mit den anderen zu tun????

    Ich fahre eine Opel insignia Sport Tourer 2,0 cdi BJ 09/2014 brauche dringend euere Hilfe.

  • Hallo, vor ein paar Wochen viel mein Spurasistent aus. Es geht nicht Mahr. Nachfrage bei Opel die steuergerät sind Schrott und müssen neu. Kostenpunkt ca.1,700 Euro. Das war erst mal ein Schock für mich. Ich habe es nicht machen lassen. Jetzt Wochen später gehen die einpackhilfe nicht mehr HAT das eine mit den anderen zu tun????

    Ich fahre eine Opel insignia Sport Tourer 2,0 cdi BJ 09/2014 brauche dringend euere Hilfe.

    PDC und Radareinheiten werden über den selben Stecker versorgt. Wenn beides ausfällt, würde ich mir den mal genauer ansehen. Stoßfänger runter, dann siehst du ihn gleich. Der bekommt auch gerne Wasser ab.

    Grüße

  • ok muß ich mal nachschauen . Der Meister bei Opel meinte zu mir das ist ein Alter Hut und Opel weiß davon. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist immer alles verrottet und muß neu. Zwei neue Steuergeräte habe ich mir schon besorgt und jetzt bin ich verwirrt wegen die Parksensoren. Könnte es auch ein Kabelbruch sein?

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit kurzem auch einen Opel Insignia von 2014 der auch den Spurwechselassistent hat, jedenfalls sind die Symbole in den Spiegeln vorhanden, allerdings hat das ganze System offenbar keine Funktion oder ich bin einfach zu blöd.


    Die Symbole in den Spiegeln leuchten einfach nicht auch beim Start vom Auto nicht. Es kommen aber komischerweise Warnungen vor Querverkehr im Display beim rückwärts Fahren. Ich nehme also an dass die Sensoren und Steuergeräte in Ordnung sind, diese wurden soweit mir bekannt auch schon getauscht


    Eine Fehlermeldung zeigt das Auto auch nicht an. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Einstellungen im Menü ändere.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall?

  • Moin Moin,

    Bei mir sind beide Steuergeräte nicht mehr zu retten.

    Würde gerne die Meldung im Tacho los werden,

    bin aber nicht bereit in neue Steuergeräte zu investieren.

    Kann man den Assi gänzlich aus programmieren mit OP-com oder ähnlich?

    Ist ein FL aus 2014 Biturbo

    Lg Lukas