Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo Leute,


    ich lese hier schon fleißig mit und hab da auch ein paar Fragen.

    Seit der Winterperiode habe ich auch dieses Problem das der Assistent gar nicht mehr arbeitet.

    Es fing eines Morgens bei stark-Schneefall an das mein ST so richtig Gas gegeben hat.

    Ich glaube sämtliche Helferlein +Digi-Tacho, Airbag,ESP, Blinker nichts ging mehr oder die Lampen waren an und aus.

    Ansonsten lief der Motor und so alles ganz normal.

    Seit dem ging der Spurwechselassi nicht mehr und nun kommt täglich auch die Meldung im Display.

    Nun zur Frage: Gibt es auch noch ein Zentrales Steuergerät was die Beiden Sensoren abfragt?

    Ich hatte nämlich die Idee mal von einem Arbeitskollegen in Croatien nachfragen zu lassen was die Sensoren dort kosten sollen?

    Der Mitarbeiter von Opel dort sagt nur das es meistens das Zentrale Steuergerät sein soll.

    Die Sensoren aus der Stoßstange sollen dort nur ca. 160 Euro kosten, was natürlich gegen 1500 Euro bei Opel Deutschland ein Witz ist.

    Sollten es nur die Sensoren sein würde ich mir die natürlich aus Croatien mitbringen lassen.


    Noch so nebenbei, ich habe noch ein Problem mit der elektr. öffneden Heckklappe.

    Ich weiß ist ein anderer Treat,aber da geht es immer nur über den Schließmechanismus.

    Bei mir öffnet die Klappe ca. 20-25 % und geht dann selbstständig sofort wieder zu.

    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee woran das liegen könnte.


    Danke schonmal im vorraus

  • Mach für die Klappe was neues auf, das findet hier keiner wieder, und hier antwortet auch keiner, der sich mit der Klappe, aber nicht dem Assistenten auskennt...


    Steuergeräte ist egal woher du sie nimmst, solang sie passen.

    Der "Master"-Sensor ist das auf der Fahrerseite, wenn ich mich recht erinnere.

    Steuergerät ist relativ, das ist alles CAN-BUS, die Sensoren selbst hängen meiner Meinung nach direkt am CAN-BUS.

    Vielleicht kann das jemand so bestätigen?

  • Ob es an der Stelle ein CAN Bus ist kann ich nicht sagen, aber den Rest kann ich so bestätigen.


    Master ist Fahrerseite und Beifahrer ist Slave.


    Die Steuergeräte haben vor der PSA Übernahme auch in Deutschland mal 160 Euro gekostet. Jetzt halt knapp 500 für eins

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,

    es ist ein leidiges Thema mit den Steuergeräten für den Spurwechselassistenten.

    Wie beschrieben ist mein System im "Fehler".

    Die Opel-Werkstatt konnte nichts auslesen, außer "Gerät gibt keine Rückmeldung"!?

    Ich habe das Master-Steuergerät zu "GZA-Motors" geschickt > Prüfung 39,-€.

    Rückmeldung > Wasserschaden, nicht reparabel > Angebot neues Steuergerät 550,- + MwSt + Anlernen bei Opel > das war ein finanzieller Schock. (Nebengedanken: Kann man der Firma trauen?)

    Knapp 500,-€ Neuanschaffungskosten erwähnt der "Caravan-Cruiser" (vorstehender Fachkommentar).

    Wo kann man zu diesem Preis ein neues Steuergerät beziehen? Was ist mit dem "Anlernen"?

    Da ich parallel (5 Tage später) durch die defekte Sicherung Nr 1 (Display) auch noch den Ausfall der Einparkhilfe hatte, frage ich mich, gibt es da einen Zusammenhang?

    Kann da jemand weiterhelfen?

  • Den Preis von 500 Euro (es waren laut KVA glaube 519 Euro) war inklusive anlernen.


    Die Sicherungen im Insignia sind etwas tricky. Über Sicherung 1 läuft laut Bedienungsanleitung "Display" aber das steht such bei vielen weiteren Sicherungen.

    Letztendlich hängt die Steuerung für mehrere Systeme daran. Daher fällt auch die PDC darunter und fällt aus

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Fehler auslesen lassen oder gleich Reparaturversuch an beiden Sensoren rechts und links. Ist die Reparatur erfolgreich ist der Fehler weg. Das ist auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler den sich Opel hier geleistet hat, da gibt es von mir eine Note 6. Hier kommt Spritzwasser und Dreck dran. Also egal wie Reparatur oder Neue einbauen, sehr gut abdichten oder noch zusätzlich was drüber kleben zum Schutz. Ich habe keine neuen für 160,00€ gefunden. Sollte es die Richtigen für den Preis irgendwo geben groß und fett bitte hier mitteilen.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • Hallo,

    find doch zuerst mal raus was bei dir eigentlich defekt sein soll. Dann kannst du die Teile sauber machen oder neue kaufen. Bei neuen Sensoren muß Opel diese programmieren.

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe