Beiträge von Ingovoelzke

    Hallo,

    es ist ein leidiges Thema mit den Steuergeräten für den Spurwechselassistenten.

    Wie beschrieben ist mein System im "Fehler".

    Die Opel-Werkstatt konnte nichts auslesen, außer "Gerät gibt keine Rückmeldung"!?

    Ich habe das Master-Steuergerät zu "GZA-Motors" geschickt > Prüfung 39,-€.

    Rückmeldung > Wasserschaden, nicht reparabel > Angebot neues Steuergerät 550,- + MwSt + Anlernen bei Opel > das war ein finanzieller Schock. (Nebengedanken: Kann man der Firma trauen?)

    Knapp 500,-€ Neuanschaffungskosten erwähnt der "Caravan-Cruiser" (vorstehender Fachkommentar).

    Wo kann man zu diesem Preis ein neues Steuergerät beziehen? Was ist mit dem "Anlernen"?

    Da ich parallel (5 Tage später) durch die defekte Sicherung Nr 1 (Display) auch noch den Ausfall der Einparkhilfe hatte, frage ich mich, gibt es da einen Zusammenhang?

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Hallo bin seit Jahren überzeugter Insignia-Fahrer, bes. aufgrund niedriger CO2-Werte.

    Seit 2017 den zweiten Insignia Sports Tourer 1,6 l Diesel, Bj.16.

    Vor 4 Wochen (starke Frosttemperaturen) fiel der "Tote-Winkel-Assistent" aus > Fehler Spurwechselassistent im Display.

    Vor 2 Wochen fiel die Einparkhilfe dazu aus > Fehler Einparkhilfe (komplett tot, selbst die Kontrollleuchte im Taster).

    Habe hier im Forum recherchiert. Habe stark verschmutzte Radarsensoren gereinigt, auch die Stecker. Pins sahen gut aus, ohne Korrosion.

    Keine Verbesserung. Dann die Kabelwege untersucht, das Steuergerät im linken hinteren Kotflügel begutachtet, alle sichtbar okay, wie neu.

    Nun zu Opel, Fehler auslesen > keine Hinweise, da die Systeme keine Rückmeldung geben? Nun soll am 9.April alles auseinandergenommen werden.

    Habe selber weiter recherchiert > Thema Sicherungen, die eigentlich Zuständigen waren okay.

    Aber ich bin einem sehr guten Hinweis aus diesem Forum nachgegangen, dass Sicherung Nr.1 im Kasten links unterhalb des Lenkrades defekt sein könnte!?

    Überraschung, war durchgebrannt. Habe ich ersetzt, nun geht die Einparkhilfe wieder!!! Juhu!

    Weiterhin ist der TWA-Assi ohne Funktion und auch die Warneinrichtung "Querverkehr hinten" !???

    Was sagt uns das? Warum ist die Sicherung Nr.1 durchgebrannt? Wieso geht nur die Einparkhilfe wieder?

    Wie sind die beiden Systeme miteinander verbunden? Werden sie zusammen in das Steuermodul im linken Kofferraumflügel geführt (hat 3 Kabeleingänge).

    Müssen denn zwingend ein oder beide Radarsensoren defekt sein?

    Oder der Kabelbaum > ev. Kurzschluss > Sicherung kaputt ! > warum Sicherung Nr.1 ???

    Wer kann das Rätsel lösen? Ich bitte um Tipps. Wer konnte diese Probleme erklären?

    Grüße an alle Insignia-FahrerInnen.