Beiträge von Aeronautiker

    Hallo Jungs,


    Hat denn einer von Euch mal mit Opel über dieses Problem gesprochen?


    Würde mich ja mal interessieren was die dazu sagen.


    Wer hätte gedacht das die Hinterachse weiß welcher Abrollumfang der richtige ist.


    Wird der Insignia nicht in unterschiedlichen Varianten ausgeliefert?


    Oder ist beim Allrad immer die gleiche Rad/Reifenkombi verbaut.


    Ich hab das Problem auch und bin dann aber selber Schuld,da ich mich beim Kauf der Winterreifenkombi vertan habe und eine falsche Reifenbreite

    angegeben hatte und somit natürlich der Abrollumfang nicht mehr stimmte.


    Hab allerdigs noch nicht wieder zurück gewechselt.


    Aber was passiert dann in diesen Fällen mit der Hinterachse bzw. mit dem Allrad?


    Bei mir hört sich das Getriebe am Motor bei stärkerer Beschleunigung auch etwas rauher/brummiger an als wenn die Warnung nicht da ist.


    Und mein Verbrauch ist jetzt auch um locker 1 Liter auf 100km hoch gegangen.


    Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrung weiter teilt.


    Als ich diesen Post gefunden habe durch Zufall, konte ich es nicht fassen wie simpel es doch schein.

    Ich hatte auch die Vorladepumpe oder davon die Sicherung in Verdacht und hatte es so in Google eingegeben.

    Und dann dieser Post als erstes.


    So im Forum hatte ich diesen Beitrag nicht gefunden und hatte auch gedacht das es etwas schwerwiegenderes sein kann.


    Danke,Danke,Danke

    Sorry, für die lange Zwischenzeit ohne Bericht.


    Also war bei mir auch so das minimal Öl im Aisgleichsbehälter fehlte.

    Ca. 30 ml aufgefüllt, und siehe da die Klappe öffnet sich wieder auch ohne piepen.


    Nur geht sie jetzt wieder aber nur in die 3/4 Stellung.

    Schalter in der Tür funktioniert auch und steht auf 100% auf.

    Trotzdem geht sie nur auf einen Öffnungswinkel von 120 Grad.

    Wenn ich sie dann per Hand bis Anschlag öffne(was auch leicht geht) zeigt das Steuergerät 150 Grad an.


    Nur lässt sich das in diesem OBD-System nicht verändern.

    Kann alles sehen wie Öffnungswinkel usw. aber leider sind die Felder für das programmieren nicht freigeschaltet.


    Gebe aber nicht auf und schreibe den Verkäufer des OBD- Programmes nochmal an.

    Hallo Leute,


    ich hätte da auch mal eine Frage zur Heckklappe.

    Meine ist eine die Selbstständig hoch fahren kann.

    Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, das meine Klappe anfängt hoch zu fahren und dann ab ca.25%

    sofort wieder zu geht. Beim öffnen Piep sie auch die ganze Zeit.

    Ich weiß gar nicht mehr ob das normal ist und auch piepte als sie noch voll funktionierte.

    Die Rückhol-aktion von Opel wegen der Heckklappe hat meiner auch hinter sich.

    Was ich hier auch schon gelesen hatte ,war das es beim öffnen/schließen ordentlich quietscht.

    Hat meiner auch manchmal gemacht aber nicht immer.


    Der Schließmechanismus funktioniert ganz normal.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.


    Danke

    Hallo Leute,


    ich lese hier schon fleißig mit und hab da auch ein paar Fragen.

    Seit der Winterperiode habe ich auch dieses Problem das der Assistent gar nicht mehr arbeitet.

    Es fing eines Morgens bei stark-Schneefall an das mein ST so richtig Gas gegeben hat.

    Ich glaube sämtliche Helferlein +Digi-Tacho, Airbag,ESP, Blinker nichts ging mehr oder die Lampen waren an und aus.

    Ansonsten lief der Motor und so alles ganz normal.

    Seit dem ging der Spurwechselassi nicht mehr und nun kommt täglich auch die Meldung im Display.

    Nun zur Frage: Gibt es auch noch ein Zentrales Steuergerät was die Beiden Sensoren abfragt?

    Ich hatte nämlich die Idee mal von einem Arbeitskollegen in Croatien nachfragen zu lassen was die Sensoren dort kosten sollen?

    Der Mitarbeiter von Opel dort sagt nur das es meistens das Zentrale Steuergerät sein soll.

    Die Sensoren aus der Stoßstange sollen dort nur ca. 160 Euro kosten, was natürlich gegen 1500 Euro bei Opel Deutschland ein Witz ist.

    Sollten es nur die Sensoren sein würde ich mir die natürlich aus Croatien mitbringen lassen.


    Noch so nebenbei, ich habe noch ein Problem mit der elektr. öffneden Heckklappe.

    Ich weiß ist ein anderer Treat,aber da geht es immer nur über den Schließmechanismus.

    Bei mir öffnet die Klappe ca. 20-25 % und geht dann selbstständig sofort wieder zu.

    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee woran das liegen könnte.


    Danke schonmal im vorraus

    Also sollte ich auf jeden fall die Pumpe wechseln lasen aus Sicherheitsgründen,damit nicht noch mehr kaputt geht?


    Eigentlich vertraue ich meiner werkstatt auch nicht wirklich,da ich dem Meister sagte das die Meldung nur sporadisch auftaucht,
    er ein zienmlich komisches Gesicht zog als wenn er selbst nicht wüßte wie so etwas angehen kann.


    Ich komme aus Hamburg und vielleicht hat ja einer für mich eine gute Werkstatt parat wo ich hinfahren könnte.


    Würde mir das auch mit einem guten Kollegen selber zutauen,hab aber leider keine Hebebühne mehr zur verfügung.


    Und wo bekomme ich die Pumpe für 200-300 Euro her?

    Ich habe ja gedacht das ich mich hier aus diesem Thema raushalten kann,aber es kommt ja immer anders als man denkt.


    Bei meinem 2,0 Diesel Biturbo 4x4 Bj.2014,123000 Km kam jetzt ohne Ankündigung so einfach Wartung Allrad danach Wartung Hinterachse.
    Hab bis dahin nichts gehört bemerkt oder irgendeine Veränderung beim fahren gemerkt.
    Kein Poltern,ruckeln schlechtes schalten usw.
    Bin dann zum FOH Fehlerspeicher auslesen. Fehler:Ölpumpe in der Hinterachse defekt.


    Kann mir vielleicht mal einer erklären was die da bei Opel so bauen?
    Hab nicht gewußt das in der Hinterachse eine Pumpe verbaut ist oder wofür diese sein kann.
    Außerdem wollte ich schon vor 2 Jahren bei 90000 Km das Öl des Verteilergetr. und Automatik+Hinterachse wechseln lassen,was beim
    FOH nur ??? aufgeworfen hat.


    Nun,Im Zuge dessen werde ich natürlich gleich alle Öle Wechseln lassen,Egal was das kosten wird.


    Ich hab hier ja schon viel gelesen über dieses Thema aber ich glaube es hat noch keiner die Funktionsweise des Antriebstranges erlärt.
    Ich hoffe ich hab da nicht zuviel verlangt.


    Ich selbst hab Jahrelang an alten Opel`s (C-Kadett,Ascona) geschraubt und verstehe glaube ich so einiges vom Prinzip Auto,aber das mit dem Allrad ist Neuland für mich.


    Von Ölen hab ich auch ein wenig Ahnung da ich bei Shell diese Öle selber herstelle.


    Wäre über Eure Hilfe Echt Dankbar.

    Ja ich fand es auch irgendwie komisch das es erst nach der Reparatur anfing.
    Aber eigentlich waren die ja gar nicht am Armaturenbrett zu Gange.
    Aber vielleicht haben die ja die Batterie abgeklemmt,oder besser gesagt bestimmt.
    Was ich noch vergessen hatte,es war an den Tagen wo es die Aussetzer hatte echt heiß und der Innenraum hatte bestimmt über 50 Grad.
    Heute war wieder alles normal keine Aussetzer mehr aber auch nur 21 Grad Außentemperatur.
    Das wird bestimmt wieder so eine Sache wo keiner etwas finden wird bis es garnicht mehr funktioniert.


    Hab das gleiche mit einem echt sehr lautem scheppern wenn ich so mit 45-50 km/h über. Kopfsteinpflaster
    fahre.ist immer nur bei meiner Fahrt zurArbeit und Opel hört nichts.Aber zu meier Straße wo es immer auftritt ist es 15 km und das kann man ja nicht verlangen das sie bis dahin mitfahren.


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo Freunde,


    Seit neuestem geht mein Radio und Bildschirm so alle 30 Sekunden bis 1 Minute aus.
    Dabei wird der Monitor kurz schwarz und egal ob Radio oder USB hört auf zu spielen.
    Hatte es vor kurzem schon einmal aber nur ein zweimal und dann spielte ea ganz normal weiter.
    Nun wurde es aber nicht wieder normal sondern ging vom Start bis Ende der Fahrt ca. 30 min.
    Hatte zwischendurch auch nochmal neu gestartet um zu schauen ob es besser wird,aber pustekuchen.


    So langsam entwickelt sich mein Insignis zum Seuchenauto.
    Die letzte Rep. war vor ca. 4 Wochen der Einbau eines neuen Kabelstrang in der Heckklappe weil die Kennzeichenleuchten gar nicht mehr gingen.
    Erst seitdem tritt nun dieser Fehler mit dem Radio auf.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt glaub ich ja nicht so,aber bei dem ganzen Elektrik-Kram,Canbus und
    Konsortien hab ich keinen Plan mehr was da alles zusammen gehört.


    Hat einer einen Rat?


    So langsam werde ich auch misstrauisch was die Kompetenz des FOH angeht.

    Hi,


    Ich weiß nicht so recht welche Turbo`s bei Opel verbaut sind,aber ich hatte das bei meinem alten 2,0 TDI Golf auch gehabt das der Ladedruck zu hoch war.
    Notlaufprogramm und nach Neustart war alles wieder Tutti.
    Kam meistens im kaltem Zustand vor.
    Bei mir war es die VTG-Verstellung des Turbolades.
    Weiß aber nicht ob Dein OPC so etwas auch hat.
    Das ist der blöde Nachteil an diesen HITEC-Ladern.Beim Diesel und dann noch mit AGR-Ventil verrußen die sehr häufig.
    Beim Benziner werden die Turbo`s ja auch noch ca. 200-300 Grad heißer und das kann dann auch zum Problem werden(klemmen der VTG-Versteller).
    Aber das Deine Welle vom Turbo zu viel Spiel hat glaube ich nicht,denn dann würde er nach Neustart nicht wieder normal laufen,weil wenn die Welle erst einmal schleift/fest sitz löst sich das nicht von allein wieder.
    Hoffe für Dich das das alles nicht zu teuer wird.


    Gruß Kay