Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hallo zusammen,


    der Insignia einer bekannten zeigt das selbe Fehlerbild. Da Opel für die Aktion gute 1500 Euro haben möchte, wollte ich mich dem Thema mal annehmen.

    Weiß einer, wenn ich mit gebrauchte Steuergeräte besorge, ob diese mit dem "Bulgaren" angelernt werden können? Insi ist ein FL Bj. 2014.


    Grüße.

  • wenn das Problem noch nicht lange besteht und die Teile ab und zu noch funktionieren, kann man sie auch aufarbeiten.


    Ich persönlich sehe es nämlich nicht ein, die Teile tauschen zu lassen und in 3 bis 4 Jahren die gleichen Probleme zu haben.

    Die Dinger haben leider einen entscheidenden Kontruktionsmangel

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Danke für Eure Antworten. Ich werde mir die erst mal anschauen ob man da noch was retten kann. Wenn nicht werde ich mal nach gerbrauchten Ausschau halten und das muss dann beim Händler programmiert werden.

    BIn froh das ich die in meinem VFL nicht habe, scheint ja wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein. Schade das dann für die Steuergeräte solche hohen Preise aufgerufen werden.

  • Hallo bin seit Jahren überzeugter Insignia-Fahrer, bes. aufgrund niedriger CO2-Werte.

    Seit 2017 den zweiten Insignia Sports Tourer 1,6 l Diesel, Bj.16.

    Vor 4 Wochen (starke Frosttemperaturen) fiel der "Tote-Winkel-Assistent" aus > Fehler Spurwechselassistent im Display.

    Vor 2 Wochen fiel die Einparkhilfe dazu aus > Fehler Einparkhilfe (komplett tot, selbst die Kontrollleuchte im Taster).

    Habe hier im Forum recherchiert. Habe stark verschmutzte Radarsensoren gereinigt, auch die Stecker. Pins sahen gut aus, ohne Korrosion.

    Keine Verbesserung. Dann die Kabelwege untersucht, das Steuergerät im linken hinteren Kotflügel begutachtet, alle sichtbar okay, wie neu.

    Nun zu Opel, Fehler auslesen > keine Hinweise, da die Systeme keine Rückmeldung geben? Nun soll am 9.April alles auseinandergenommen werden.

    Habe selber weiter recherchiert > Thema Sicherungen, die eigentlich Zuständigen waren okay.

    Aber ich bin einem sehr guten Hinweis aus diesem Forum nachgegangen, dass Sicherung Nr.1 im Kasten links unterhalb des Lenkrades defekt sein könnte!?

    Überraschung, war durchgebrannt. Habe ich ersetzt, nun geht die Einparkhilfe wieder!!! Juhu!

    Weiterhin ist der TWA-Assi ohne Funktion und auch die Warneinrichtung "Querverkehr hinten" !???

    Was sagt uns das? Warum ist die Sicherung Nr.1 durchgebrannt? Wieso geht nur die Einparkhilfe wieder?

    Wie sind die beiden Systeme miteinander verbunden? Werden sie zusammen in das Steuermodul im linken Kofferraumflügel geführt (hat 3 Kabeleingänge).

    Müssen denn zwingend ein oder beide Radarsensoren defekt sein?

    Oder der Kabelbaum > ev. Kurzschluss > Sicherung kaputt ! > warum Sicherung Nr.1 ???

    Wer kann das Rätsel lösen? Ich bitte um Tipps. Wer konnte diese Probleme erklären?

    Grüße an alle Insignia-FahrerInnen.

  • Moin Leute,


    Es ist nur eine rein informative Frage.


    Wenn man nach den OEM Nummern zu den Radarmodulen sucht, findet man auch die Module für andere Hersteller ( VW Audi Porsche..... oder sogar Hella direkt). Weiß vielleicht jemand ob da dann eine andere Software drauf ist? Ich habe ja keine Ahnung wie so ein Teil funktioniert.


    Nur so nen Gedanken, vielleicht kann man auch von einem anderen Hersteller das Modul nehmen. Und jetzt bitte keine Diskussion über die anderen Marken. Es geht nur um das Radsrmodul.


    Danke gruss René

  • das könnte durchaus klappen. Die Module vom Insignia sind ja auch von Hella.

    Ich befürchte jedoch das jeder Hersteller einen eigenen Stecker gefordert hat.

    Genau dieser ist ja auch die Schwachstelle.


    Zumindest bei Mercedes treten diese Probleme auch ab und an mal auf.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hey,


    Ja jetzt wo du das sagst ist es mir auch aufgefallen. Und was mir noch aufgefallen ist, das es bei Audi sogar eins mit angegossenen Stecker gibt.


    Okay danke für deine Antwort. Dann ist mein Gedanke hinfällig. Schade.



    Edit: aber vielleicht kann man auch mit Stromlaufplänen beide vergleichen und dann einen neuen Stecker dran machen.

  • oder die Garäte (so lange sie nur sporadisch ausfallen) öffnen die Problemstelle richtig abdichten und das Gehäuse mit Vergussmasse an der Steckerseite füllen. So ist zumindest mein Vorhaben wenn ich die nächsten Wochen mal Zeit finde.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: