Thematik Fehler Spurwechselassistent

  • Hi,


    habe momentan dasselbe Problem,


    sporadischer Fehler im Assistenten..heute habe ich die Stueergeräte ausgebaut...jedoch habe ich ein Problem mit der letzten Platine und dem Stecker...wie bekommt man die Platine heraus???Schrauben sind gelöst,jedoch bekommt ich die nicht an der Steckerverbinung nach oben gezogen,sodass sich das löst?

    Ich frage lieber mal nach,bevor da etwas zu Bruch geht...


    Gruß

    Thomas

  • die sitzt Tatsache nur noch auf den Pins vom Stecker fest.


    Wenn dein Gehäuse schon aufblüht musst du den losen Kram abkratzen.


    Sonst nur vorsichtig mit Hebeln abheben wenn die 4 schrauben raus sind.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,


    ich drehe durch... die Platine ist lose.. nur dieser bescheuerte Stecker lässt sich nicht lösen,sodass ich die letzte Platine heraus bekomme zum reinigen... der Stecker bzw die Pins sind wie verriegelt ?

  • Bei meinem letzten Sensor ist ein PIN wegen Kurzschluss angeschweisst gewesen.


    Gut reinigen, so das die Pins raus könnten und dann hoch damit. Wenn es kaputt geht, ist es leider so

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,

    ich habe auf die Pin`s erst mal Kontaktspray drauf und ca. 30min einweichen lassen. Vielleicht geht auch sowas wie WD40, kann man ja wieder mit Alkohol oder Spiritus abwaschen. Dann habe ich unter die Platine einen dünneren Schraubenzieher bis an den Rand der Pin`s geschoben und vorsichtig gehäbelt. Die Platine hat sich so gelöst aber auch nicht so einfach. Vorsicht nur am Rand häbeln da auf der Unterseite Leiterbahnen sind. Meine war auch so fest an dem Stecker mit Korrosion voll. Ein Pin ist mir auch abgerissen. Kann man aber mit etwas Bastelei wieder anlöten. Am Stecker und auf der Platine den defekten Pin frei kratzen und mit einem dünnen Kupferdraht verbinden. Viel Erfolg ist dann nicht so einfach aber geht bei etwas handwerklicher Begabung. Aber alles langsam und behutsam. Ich habe zum Schluß alle 8 Pin`s oben verlötet.


    Gruß

    Joachim

    Schöne Grüße

    Joachim Thal


    Opel Insignia a Sports Tourer Kombi, Diesel Bi Turbo 2.0 l, 143kw, Bj. 01.2014, 6 Gang Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte auch Anfang des Jahres dieses Problem. Mittlerweile habe ich es gelöst. Vielleicht kann ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen.


    Mein Lösungsweg:

    Problem: "Warnung: Spurhalteassistent"

    Ursache: Toter Winkel Radar rechts 23173664 war am Stecker stark korrodiert. Beim Abstecken sind gleich paar Pins abgebrochen und im Stecker stecken geblieben. Das Teil war nicht mehr zu retten. Auch ein neuer Kabelsatz für die Heckschürze 23165597 musste her.


    Lösung: Da ein neuer Radar gut 450€ bei der Fachwerkstatt kostet, habe ich mir alternativ ein gebrauchtes aus den USA bei eBay für 150€ bestellt. Zusätzlich ein Kabelsatz für 67€.
    Heckstoßstange abgebaut, Teile getauscht und beide Radare (Plural?) eingetütet um vor Dreck und Salz zu schützen. Da der Fehler nach dem Austausch der Teile immer vorhanden war, musste ich den neuen Radar bei Opel anlernen lassen. Kostenpunkt 112€.


    Fazit: Auch als Laie zu schaffen, wenn man etwas Geld sparen möchte. Für die Lieferung aus des USA muss man jedoch ca. 4-6 Wochen Zeit einplanen.