Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Meine Klima hat vor ein paar Wochen auch nicht mehr gekühlt und zischende Geräusche gemacht.


    Eine Klimafachwerkstatt hat diese neu befüllt, seitdem hat sie wieder eine Top Kühlleistung. Es haben ca.400ml Kühlflüssigkeit gefehlt, was wohl Recht viel ist. Die Dichtprobe ergab allerdings keine Undichtigkeiten.

  • Hallo zusammen,


    war heut in der Werkstatt. Die Klima kühlt wieder. Es fehlten von 600 gramm kühlmittel ca 350 gramm. Kühlmittel wurde getauscht und aufgefüllt. Um sicher zu gehen, haben die ein Kontrastmittel mit rein, um in ein paar Tagen den Motorraum und unten mal abzuleuchten, ob vielleicht irgendwo ein Leck ist.


    Schönen Abend noch.

  • bei mir ist vor ner Woche auch die Kühlleistung plötzlich schlechter geworden. Hab meinen Sigi erst seit drei Wochen, ebenfalls mit frischem Kundendienst.


    Als ich dann am Freitag wegen der AC beim FOH war, kam raus das der Klimakondensator nicht richtig arbeitet. Ich bin zwar noch in der Werksgarantie
    -> was mir jetzt aber sorgen macht ist, dass eventuell ein Steinschlag den Schaden verursacht haben könnte (laut FOH). In diesem fall würden die Kosten auf mich zukommen.
    Ist der Kondensator wirklich so schlecht gebaut oder verbaut, dass ein Steinschlag das verursachen kann? und sollte bei einem Steinschlag nicht die komplette Kühlung auf einmal ausgetreten sein, aber eine leichte Kühlung habe ich ja noch ?(


    Jetzt hab ich nächste Woche den Termin für den Austausch! Mal schauen ob ich dann eine Rechnung bekomme. Aber passt hier nicht rein....
    ....wollte eigentlich nur schreiben: bei mir war/ ist es der Klimakondensator


    LG

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • So....wollte auch mal zu diesem Thema etwas aus meiner Erfahrung (soweit ich das schon sagen kann) berichten.


    Habe letzes Jahr pünktlich zum Beginn der Sommerzeit bei angenehmen 46,4 Grad im Wagen und dem ersten einschalten des Kühlschrankes Klimatotalausfall gehabt :cursing: .
    Bin dann zum FOH gefahren da ich ja Gebrauchtwagengarantie habe.
    Der erstmal ein Klimacheck für 79,90 gemacht und oho....siehe da, in Einheiten 0,6 Kältemittel aufgefüllt.
    Aus dem ganzen wurde dann 106,97,- .
    Danach war alles wieder perfekt und auch meine Tochter wollte wieder gerne mit fahren :thumbup: 8o .
    Jetzt fast genau ein Jahr später........32,4 Grad ......push button.....wait.....FAIL.... das ganze kühlte nach gefühlten 20min auf etwa 31,8 Grad ab!
    War schon wieder mal ein Reinfall obwohl es noch bis Saisonende letzten Jahres prima funktionierte.


    Jetzt erstmal ein Termin gemacht...aber erst Ende April einen bekommen.....Ende Mai läuft die Garantie ab....
    Hoffe das die das noch vorher in den Griff bekommen bevor die Garantie abläuft ( falls Kondensator oder etwas anderes das unter die Garantie fällt defekt ist ).


    Werde dann mal berichten was rausgekommen ist.


    Auf einen warmen Sommer! :thumbup:

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

  • Habe die Klima eigentlich ständig laufen. Nutze diese auch zum heizen und zum entfeuchten. Sollte denke ich daran nicht liegen.
    Hab mich da mit dem Knopfdruck etwas falsch ausgedrückt. ...besser gesagt als ich die Temperatur zum kühlen runtergedreht habe.......

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

    Einmal editiert, zuletzt von saturn0100 ()

  • Habe die Klima eigentlich ständig laufen. Nutze diese auch zum heizen und zum entfeuchten.


    Ich habe die Klimaanlage auch auf Automatik. Ich schalte zudem einmal die Woche auch den Kompressor über den Knopf Kühlung ein.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hat mich heute auch erwischt. Keine Kühlleistung trotz "low" Stellung, nur viel warme Luft (Gebläse). Im BC wird die als Hauptverbraucher angezeigt. Gleichzeitig ein zischendendes Geräusch aus Richtung Amaturenbrett. Geht weg, wenn ich AC ausstelle. Kommt beim Einschalten wieder. Geht morgen zum FOH. Ist ja noch 14 Monate Werksgarantie.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • So, wollte mal mein Bericht zu meinem Werkstadt Termin geben....


    also war also dort.....
    wiedermal Klimacheck......Külmittel 0,6kg und diesmal noch Kontrastmittel eingefüllt.


    Das ganze wieder 120,- :cursing:


    Sollte jetzt mal ne Weile fahren....und wenn die Kühlleistung nachlässt soll ich wieder kommen (was wahrscheinlich wieder erst nächstes Jahr sein wird wenn die Garantie - bis 25.Mai 2015 - abgelaufen ist).
    Bemerkung vom Kasierer: ist ja schon ein Jahr her gewesen..... ?( :cursing:
    Sagte noch...Ist ja auch nicht Sinn und Zweck jedes Jahr 120,- Kröten für drei Monate kühlen zu bezahlen.


    Wurde etwas skeptisch was die ganze Sache betrifft... und fragte ein Kollege der sich mit Klima gut auskennt.


    Der war erstmal komplett entsetzt das der Händler Külmitte nachfüllte, was seit 2011 VERBOTEN ist.
    Da ja eindeutig ein Leck im geschlossenem System sein muss, sonst würde nicht das komplette Külmittel entwischen sein.
    Und ebenfalls das Kontrastmittel eingefüllt wurde zeigt das ein Leck vermutet wird.....was das nachfüllen von Kältemittel strafbar macht.


    Lecksuche wird nur noch mittels Stickstoff zugelassen !!!!!!

    Also mein Kollege die 100Watt UV Lampe und Brille bei.... wir unters Auto....und siehe da... am Kondensator zeigten sich einige Flecken des Kontrastmittels....


    Ich sofort wieder beim FOS angerufen und einen Termin gemacht (erstmal zum Unterschreiben eines CarGarantie Vertrags zum prüfen der Zahlwilligkeit....... ?( 8| 8| ....


    Schaunmer mal wie es weiter geht......
    Falls etwas schief geht könnte man der Umweltbehörde ja mal einen Tip geben... :whistling: :D

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

  • Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Meiner ist 2 Jahre alt und hat inzwischen 33000 km herunter. Bei mir war der Kondensator undicht. Angeblich kommt das öfter vor, da dieser ein Opfer von Steinschlägen wird. Nach Tausch von Kondensator und Befüllen der Klimaanlage wieder alles i. O..


    Laut FOH (eben angerufen) bei mir das gleiche Problem. Ein Steinschlag hat wohl ein Loch in den Kondensator gemacht.
    Ja, halleluja, wo ist denn das Teil verbaut? Genau im Einschlagsbereich? :cursing:


    Was kann man dagegen tun? Läßt sich davor ein Schutzgitter etc. verbauen?


    EDIT: wohl ein häufiges Problem. Gibt wohl von VAG so ein Schutzgitter, was im Mokka P&P passt. Aber jetzt steinigt mich mal nicht, sitzt den der Klimakondensator direkt vor dem Kühler (Motorkühlflüssigkeit) oder daneben/darunter?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulla2000 ()