Klimaanlage ausgefallen, was könnte defekt sein ?

  • Kann es vielleicht auch dran liegen das es draußen halt sehr warm und schwül ist und die Klima es deswegen nicht so weit runterkühlen kann wie sie soll ?
    MfG
    Marco

    Mitleid bekommt man geschenkt Neid muss man sich erarbeiten


    Wer Fehler findet darf sie gerne Behalten

  • An den Temperaturen kanns nicht liegen. Wenn wir als in Thailand mit dem taxi fahren, bekommen wir frostbeulen.Und da herrschen andere Temperaturen.
    Ich bin auch der Meinung meine hätte letztes Jahr besser gekühlt. Dachte ich bilde mir das nur ein. Gut das es nicht nur mir so geht.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Wie gesagt war ne Vermutung von mir
    Vor ca. 2 Monaten war sie auch Kühler also gefühlt
    Naja mal abwarten habe Nächten Monat sowieso nen Termin beim FOH bekomme neue Nockenwellenräder und wenns bis dahin nicht besser ist soll er mal kurz nach schauen
    MfG
    Marco

    Mitleid bekommt man geschenkt Neid muss man sich erarbeiten


    Wer Fehler findet darf sie gerne Behalten

  • Man unterschätzt teilweise auch wie viel Wärme die ganzen Bauteile abgeben wenn das Auto in der Sonne gestanden ist. Ein 60°c heißes Amaturenbrett ist wie ein Heizkörper gegen den die Klimaanlage erstmal ankämpfen muss..
    Hatte mein Auto heute im Schatten geparkt und die eingestellten 21°c wurden gefühlt sehr schnell erreicht :)


    Wir haben hier in Deutschland natürlich ganz andere Kaliber an Klimaanlagen verbaut als die in Thailand oder Dubai, genau so wie in Russland idR. stärkere Heizungen verbaut sind. Wenn dann bei uns mal tropisches Wetter ist kann es schon vorkommen dass die Klima dafür nicht ausgelegt ist.


    Ein weiterer Faktor sind die mordernen Kühlmittel, da kommt wenn ichs richtig in Erinnerung hab im Idealfall 10°c kalte Luft aus der Klima, wohingegen die alten schädlicheren Kühlmittel die Luft auf 0°c gekühlt haben ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Insignia's. 14 Monate alt, 32000 km Laufleistung, 160 PS, Diesel...
    Das Auto wurde laut Service-Heft und Checkliste nochmals komplett geprüft usw...
    jetzt bin gestern beruflich ins Ausland gefahren. War natürlich gleich eine tolle Gelegenheit den Insignia auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Aber die 6 Stunden Fahrt war ziemlich warm. Mir ist aufgefallen das die Klima absolut nicht kühlt. Mir kommt es fast so vor das wenn ich nur auf Umluft schalte das es dann kühler wird als wenn ich den Kompressor einschalte.
    Der Bordcomputer sagt zwar "Klimaanlage" läuft... aber ich bin der Meinung das diese nicht läuft.


    Ich hab so ziemlich alle Beiträge hier durchgelesen, ver-/entriegelt usw... nichts funktioniert. Könnte das wirklich nur an der Flüssigkeit von der Klima liegen? Ich denke mir halt... dafür das die am Montag angeblich "alles" nochmal gecheckt haben usw...


    Freue mich über jede Antwort.


    Liebe Grüße und schönen Abend noch.


    Dennis

  • Würde vorschlagen, dem FOH das mal zu beschreiben...vll. fehlt nur Kühlmittel wie hier im Thread schon berichtet wurde.


    Außerdem herzlich willkommen hier im Forum :thumbup: ...kleine Vorstellung deinerseits wird gerne gesehen ;)


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Meiner ist 2 Jahre alt und hat inzwischen 33000 km herunter. Bei mir war der Kondensator undicht. Angeblich kommt das öfter vor, da dieser ein Opfer von Steinschlägen wird. Nach Tausch von Kondensator und Befüllen der Klimaanlage wieder alles i. O..

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich habe vor kurzem mal einen Klimaservice machen lassen, der erste für meinen :)
    Nach 5 Jahren und 75.000km haben gerade mal 100ml Kühlmittel gefehlt. Da kann man nicht meckern.
    Wenn da keine kühle Luft kommt, muss was nicht stimmen. Selbst bei 33°c Außentemperatur kommt nachdem er in der prallen Sonne gestanden hat recht schnell kühle Luft :)