2.8 V6 329 (!) Ps

  • Moin !


    Habe mich gerade eben erst registriert, werde mich also hier kurz zwecks Übersichtlichkeit vorstellen, hoffe das geht in Ordnung ;)


    Also, ich heiße Thomas, komme aus NRW, lebe derzeit in Hamburg werde bald aber wieder in eine andere Ecke Deutschlands aus beruflichen Gründen ziehen. Bin mittlerweile 23 Jahre alt und fahre derzeit einen Corsa OPC, ein echt wunderbares Auto!


    Mein Corsa hat jetzt 24000 Km auf der Uhr und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.5 Litern. Ich fahre fast nur Langstrecke, 300+X Km und fahre eigentlich meistens recht gemütliche, ab und zu will ich es aber auch mal wissen ;).


    Eigentlich hatte ich ja vor meinen Corsa länger zu behalten, aufgrund der lebenslangen Garantie, meine Schwester würde ihn aber gern haben und auf der Suche nach dem neuen Astra OPC ist mir bei meinem FOH dieser Insignia ins Auge gefallen.


    Wie in der Überschrift schon steht, 2.8L 4x4 ist also der gleiche Motor wie beim OPC, richtig?
    Das Fahrzeug hat 42000 KM auf der Uhr und der Händler hat nen Preis von knapp über 25000 angesetzt.
    Erstzulassung ist 06/2010.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Leistungssteigerungen sind natürlich immer kritisch zu betrachten.
    Ist es aber in diesem Falle "unbedenklich" (bewusst in ""), da es sich um den gleichen Motor wie beim OPC handelt?


    Außerdem hat das Fahrzeug Automatik. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Automatikgetrieben, wie gut/schlecht ist denn das des Insignias?


    Gibt es generell was zum Insignia mit diesem Motor zu sagen?
    Gibt es besodnere Aspekte wo er sehr anfällig ist oder ist es im Prinzip ein solider Motor?




    Bedanke mich schon mal für eure Antworten und verbleib erst einmal mit besten Grüßen :)


    Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum!!


    Eins ist ja mal klar: Mit dem 2,er kommst du nie auf die 8,5l/100km wie mit deinem Corsa! Dann hat der Insi auch noch Automatik und 4x4.....rechne mal mit 12-15l +.


    Leistunstseigerungen sind grundsätlich nie unbedenklich. Du wirst von keinem Tuner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für seine Tuningteile bekommen. Was möchtest du denn mit dem V6 machen?


    Der Motor ist eigentlich sehr solide, ich bin selbst jahrelang V6 gefahren. Wo du drauf achten musst ist beim 4x4 die Hinterachse mit der Haldex-Kupplung! Wenn die auch nur die geringsten Geräusche macht, vorsicht! Ansonsten sind manche Ersatzteile teurer als bei normalen Motoren, V6-Zuschlag eben.
    Für deine Langstecke würde sich ein Diesel anbieten. Der neue mit 195PS soll sehr gut sein. Ist natürlich alles eine Preisfrage....


    Grüße
    :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo Thomas.
    Kenne mich mit Automatik nicht sooo gut aus,aber ich schätze so ist der Motor noch nicht all zu sehr gequält worden. Wobei man natürlich nicht weiß,was der Wagen bei 40000km schon mitmachen musste. Aber ich denke nen 2,8L Motor kriegt man nicht mal eben so kaputt. Aber die Leistung ist schon beachtlich! Wenn ich vergleiche zwischen dem,den ich Probe-Fahren durfte und deiner Vorstellung würde ich schätzen,dass du diesen,doch recht "günstigen" Kurs nur deshalb bekommst,weil so ein PS-Monster nur schwer an den Mann zu bringen ist. Hast du Bilder von dem Wagen oder einen Link wo man ihn mal sehen könnte?

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hier der Link zum Fahrzeug:


    http://www.autohaus-rueschkamp…=detail&kfzdetail=9118160


    Die Farbe ist natürlich.... sagen wir es so, ich finde sie steht dem Insignia überhaupt nicht :)
    Aber das ist etwas, was man am ehesten ändern könnte.
    Muss auch ehrlich sagen, aufgrund der Leistungssteigerung, Farbe und noch 3 Vorbesitzer (Opel, Autohaus, Chef vom Autohaus) habe ich eigtl vor den angegebenen Preis nicht zu zahlen.


    Einen Diesel möchte ich eigentlich nur ungern fahren. Der 195Ps Biturbo wird ja wahrscheinlich nicht besser gehen als mein Corsa und einen Rückschritt von der Leistung her wollte ich nicht machen.
    Außerdem habe ich ja auf meinem Corsa in einem Jahr und 8 Monaten gerade mal 24000Km.


    Aber schon mal danke für die netten Antworten!
    Auf Hinterachsgeräusche werde ich aufjedenfall schon mal achten.


    Wäre super wenn noch Meinungen von Fahrern mit dem gleichen Motor und ähnlicher EZ kommen.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Ich kann da nix lesen von einer Leistungssteigerung. Außer der Angabe von 242KW/329 PS, aber da kann es sich auch um einen Tippfehler handeln. Schon persönlich mit dem Händler gesprochen?


    Ansonsten viel Spaß hier und ein glückliches Händchen bei der Auswahl. Schneeweiß ist doch total chic!


    Gruß
    Michael

  • Naja, der OPC hat ja 325 PS und der normale 2.8er V6 hat 260 meine ich. Hat also auf jedenfall eine Leistungssteigerung. Ich vermute, dass eventuell einfach eine "OPC-Phase" verwendet wurde, da die Motoren ja baugleich seien sollten ?! So wie z.B. bei Corsa Gsi und Opc.

  • Ich glaube, soviel 2.8er V6 Fahrer haben wir gar nicht im Forum...


    Was ich allerdings sehr sehr oft gelesen habe, ist der relativ hohe Verbrauch.


    Schau mal hier bei Spritmonitor:


    http://www.spritmonitor.de/de/…0&power_e=260&powerunit=2


    Wenn dich das nicht stört, sollte einer ausführlichen Probefahrt eigentlich nichts im Wege stehen. Auch beachten: So ein "Spritmonster" bekommst du später natürlich auch wieder relativ schlecht los. Deshalb vielleicht schon jetzt Gedanken machen, wie lange du den Insi fahren möchtest :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo
    richtig.
    Der OPC mit 2.8l V6 hat 325PS und der andere 2.8l V6 "nur" 260PS.

    Ein Tippfehler wird mittlerweile ausgeschlossen?
    Ich war selber bereits bei einem FOH der mir "falsche" Leistungsangaben präsentierte.


    Selbst der echte OPC wird mittlerweile mit knapp über 30t€ gehandelt und das bei Neupreisen von teilweise über 50t€.
    Rein aus wirtschaftlichen Gründen würde ich persönlich keinen 2.8l V6 fahren wollen.


    Gruß

  • Hab ihn mir mal angeguckt und muss sagen,dass der AUF KEINEN Fall ein Hingucker ist und nicht seinem Preis entsprechend ausssieht. Und wie bereits erwähnt wurde...der Händler ist froh wenn er ihn los sit-ob du ihn später wieder los wirst sei mal dahin gestellt. Wenn dann wahrscheinlich fürn Appel und'n Ei.

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"