Öldruck beim starten zu niedrig

  • Dann hat er sich darum zu kümmern!!!!



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Die Dichtung? Bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen? Ich hab ja das Problem auch, die neue Dichtung liegt schon parat, aber seitdem wir über 6°C haben, kommt keine Meldung mehr

  • Bei Extrem kalten Temeraturen wird Gumi eben hart und spröde !
    Wie ein alter Scheibenwischer. ;)

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Ich fahre zwar einen Astra J aber der Motor ist der gleiche. Hier gibt es ein anschauliches Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mal wieder Luft habe wechsle ich die Dichtung auch. Bis dahin fahre ich auf max. Ölstand, somit ist wenigstens das Ansaugrohr bei einem Kaltstart gut gefüllt.


  • Wenn ich mal wieder Luft habe wechsle ich die Dichtung auch. Bis dahin fahre ich auf max. Ölstand, somit ist wenigstens das Ansaugrohr bei einem Kaltstart gut gefüllt.


    Das ist eine SEHR gefährliche Methode bist nicht der erste der sich damit den Motor schrottet.


    Auch hier im Forum haben wir einige Leute die "gewartet" haben und dann das ganz Böse erwachen hatten.

  • Mein Problem wurde behoben war aber nicht die Dichtung...
    Vor dem Kauf wurde noch so Kundendienst gemacht aber nicht bei Opel...
    Die haben schlichtweg falsches Öl eingefüllt...
    Nach dem Wechsel hatteich die Meldung nicht mehr :D

  • Wibo: Ich spreche hier über einen Zeitraum von Wochen zumal ich bis dato noch keine Fehlermeldung hatte, ich mir aber über die Folgeschäden durchaus bewusst bin.


    TheKen: Vermutlich ist jetzt der Ölstand höher und der Fehler wird beim Kaltstart nicht mehr angezeigt. Unter Vollast kann ja theoretisch immer noch Luft gezogen werden wenn die Dichtung hin wäre.

  • OK wenn du noch keine Fehlermedlung hattest dann ist es was anderes,


    Beim Sig hier im Forum hat e auch nur sehr kurz gedauert bis der Motor schrott war. ABER er hatte auch die Meldung...


    Ich habe zum Glück schon die verbesserte Version verbaut...

  • Es gibt keine verbesserte Variante! Die Teilenummer ist immer noch die selbe, es gab bis jetzt keine PVM.
    Es wird über kurz oder lang alle treffen die den Motortyp mit der Dichtung verbaut haben.


    Und bis jetzt gibt es nach wie vor keinen Nachweis, dass es einen Motorschaden hervor ruft (naja, vielleicht wenn man mit dem Anlassen direkt auf volle Drehzahl geht).
    Bis jetzt sind alle die einen Schaden gemeldet haben in die Baujahre gefallen, die aus anderen Gründen problematisch waren.
    Wenn man eine Umfrage starten würde, gäbe es wahrscheinlich zig Leute die die Meldung haben und seit geraumer Zeit damit fahren ohne einen Schaden zu haben.


    Laut meinem Vorbesitzer kam bei ihm die Meldung grob seit 2016 und ich habe es diesen Monat wechseln lassen.
    Die Lagerschalen sahen noch aus wie neu.
    Auch meine Opel Mechaniker sehen die Gefahr dass etwas passiert Richtung Null an.
    Der Druck wird ja aufgebaut - nur ein paar Sekunden verzögert und Restschmierung ist ja noch vorhanden.