Öldruck beim starten zu niedrig

  • Hallo Freunde



    Mein Insignia BJ 2010 2.0 CDTI 96kw Motorcode A20DT hat folgendes Problem!


    Wenn der Wagen längere Zeit steht ...ab ca 12Stunden bemängelt mein Boardcomputet den Öldruck.
    Öldruck zu niedrig Motor abstellen.


    Die Meldung steht ca 10-15 Sekunden dann erlischt sie.
    Wenn ich den Motor wieder abstelle und nochmals starte ist alles Ok.
    Steht der Wagen nur 1 ..4 .. oder 6 Stunden ist auch alles ok.


    Meine Opelwerkstatt riet mir zum Ölwechsel.


    Dieser wurde gerade erst gemacht ... mit Motorspüllung.


    Aber das Phänomen bleibt.


    Der Motor an sich läuft ruhig und macht keine Probleme.


    Mit dem Ölwechsel wurde gleichzeitig die Ansaugbrücke ( die ohne Drallklappen) gewechselt.
    Ich hatte auch Kühlwasser Verlust.


    Beim Abdrücken des Kühlsystem wurde dort eine undichtigkeit und druckverlust festgestellt.



    Das scheint nun behoben.


    Aber das mit dem Öldruck macht mir sorgen.


    Beim recherchieren bin ich auf viele dieser Fehler gestoßen.


    Die Software kann ich ausschließen da ein Softwareupdate erst vor 3 Monaten gemacht wurde.


    Und der Fehler selber erst seit ca 1 Monat Auftritt


    Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt ?
    Und wie wurde das behoben ?
    Was wurde geprüft und dann gewechselt ?


    hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.



    Gruß Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Entweder hat die Ölpumpe einen Schaden oder der Öldruckregelkolben klemmt und lässt somit den Öldruck abfallen.
    Kann man hier gut sehen. Ich weiß jetzt nicht im Moment ob man von aussen an den Öldruckregelkolben kommt ohne die Ölwanne abmontieren zu müssen.


    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/199/591/5795/


    Wurde denn schon mal der Öldruck gemessen?
    Unter 1,5 bar im Leerlauf darf der nicht fallen. Dieser Test sollte auf alle Fälle gemacht werden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Nein der wurde noch nicht gemessen
    Er sollte gemessen werden aber der Opelhändler sagte ich solle erst den Ölwechsel machen
    Dieser Öldruckregelkolben ist das der mit der Feder ?
    Kommt man da so einfach dran ? Oder muss die Ölpumpe dafür auch raus ?
    Ich habe gelesen das für den Austausch der Motor kompett raus muss. Da 2 Schrauben wohl von der Getriebeseite geschraubt sind.
    Ich hab die Automatik Variante.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • ...ein Ölwechsel löst jetzt also schon solche Probleme...


    Zunächst lass den Sensor/Schalter überprüfen, sprich entweder Öldruck messen oder Sensor/Schalter tauschen.
    Wenn eines von beidem zum Ergebnis führt, dass der Öldruck wirklich zu gering ist, dann ist es and der Zeit sich über die Ölpumpe mit Peripherie gedanken zu machen.

  • Na ganz so falsch war die Rangehensweise nicht.
    Da ich den Wagen erst seit 11000km fahre, habe ich auch noch keinen Ölservice gemacht gehabt.


    Da mir gleich beim Zahnriemenwechsel auffiel das dieser bei 187000km immer noch nicht gewechselt worden ist , kann man sich gut vorstellen wie der Vorbesitzer mit den Wartungsintervallen umgegangen ist.
    Der Ölqualizätsstand ist ja per Knopfdruck zurück zu setzen und auch ein völlig verdreckter Ölfilter kann zu kurzeitigem Öldruck Problemen führen.


    An den Sensor habe ich auch schon gedacht und auch bestellt. Aber bei meinem Glück hab ich ein größeres Problem.


    Ich bin auch ein klein wenig vorbelastet. Mein Auto davor (Polo5 1.2 Dreizylinder) hatte in einem Jahr gleich drei mal einen Ventilschaden und Ölprobleme.
    Letztendlich war der nicht mehr zu retten.


    Da das ja alles auch recht kostspielig werden könnte, spiele ich gerne schon vorher die Szenarien durch.
    Man muss sich ja vorbereiten.


    Es wäre ja nicht der erste Insignia der aus Öldruck Gründen Motormässig das zeitliche segnet^^


    Aber wir testen vorher den Sensor.


    Trotzalledem noch mal ein paar fragen.


    Im Motortalk lass ich das die Öl Pumpe Getriebeseitig noch mal mit zwei Schrauben gesichert ist.


    Allerdings sagte mein Opelmeister mir heute das dem nicht so sei.


    Kann das eventuell jemand bestätigen?


    Ich bekam folgende Anleitung :Anhang als PDF


    Gibt es Unterschiede bei den Pumpen zwischen Schalter und Automatik ?


    Hat jemand eventuell ein Adresse wo ich diesen Öldruckregelkolben einzeln kaufen kann?


    Über ein paar mehr Infos wäre sehr dankbar


    Gruß vom Cab

    Dateien

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Heute wird nun also wieder gebaut :D


    Mit noch sauberen Händen vorab einige Detail Aufnahmen der neuen Pumpe


    Wie man gut sieht kann der Ölbegrenzungskolben nicht einzeln erneuert werden.
    Auf das öffnen der neuen Pumpe habe ich verzichtet man will sie ja nicht vorher kaputt machen.


    Alle weiteren Fotos von dem Umbau und dem Zustand der alten Pumpe kommen heute Abend


    Gruß Cab

  • so nach 8 Stunden ist der Einbau nun geschafft.


    Ganz einfach war es allerdings nicht.


    Als erstes möchte ich erwähnen das die Ölpumpe für 200000 Km noch sehr gut aussah.


    Man sah zwar an den Seiten etwas Abrieb ob es am Ende da zu Druckverlusten kam bewage ich zu bezweifeln.
    Was uns aber sofort auffiel war der untere Dichtungring der auf dem Steigrohr endet.


    Das Steigrohr selber ist aus PVC der Öleingang der Pumpe sieztet da nur einfach drauf.
    Es gibt keinerlei Nut oder Flansch.
    Nur die Schwarze Lippe dichtet das leicht ab.


    Nachdem Ölwanne und Pumpe demontiert waren überprüften wir dieses einmal und richtig abgedichtet hat diese nicht mehr.


    Wenn ich nun einz und einz zusammen ziehe würde ich behaupten das so nicht der nötige Öldruck aufgebaut werden kann.


    Die neue Lippe der Dichtung saß dann ziemlich dicht anliegend an dem Saugrohr.


    Ich denke das heiße Öl hat hier der Dichtung geschadet.


    Zum Ein und Ausbau



    Auto auf die Hebebühne
    Rad Beifahrerseite ab
    Vordere Radhausschale ab
    Holzklotz unter das Getriebe Fahrzeug soweit absenken das der Motor leicht aufsitz
    Keilriemen runter
    Motorhalterung ab
    Zahnriemendeckel ab
    Obere Nockenwelle mit dem Festellbolzen fixieren
    Zahnriemen runter
    Riemenscheibe ab
    Kentschlüssel am Ölpumpenzahnrad montieren
    Die Schraube raus ( linksgewinde )
    Ölwanne schrauben raus ( dafür muss auch der Halter vom Antrieb ab und der Auspuff)
    Pumpe abschrauben


    Um die Ölwanne abzuhebeln gibt es nur einen Punkt (ich habe ein Foto davon gemacht )


    Von der Radseite aus mit dem Montiereisen links neben der Ölwanne ;) ansetzen und nach unten drücken


    Ölwanne geht dann mit etwas fummeln lose dann die Ölpumpe abnehmen und dann die Ölwanne komplett runter.


    Alles reinigen und umgekehrt einbauen.


    Ich würde behaubten das es reicht die schwarze Dichtung zuwechseln, aber wer sich soviel Arbeit macht erneuert wohl lieber gleich die Pumpe mit.


    Wenn die Ölwanne runter ist habt ihr fast freie Sicht auf die Kurbelwelle


    Das Spiel der Pleuellager kann man da prüfen.
    Seitliches Spiel ist ok aber nach vorne hinten hoch und runter darf kein Spiel sein.



    Nun gibt es noch ein paar Bilder


    Bild 8 zeigt die oben erwähnte Dichtung



    Achja wenn ihr die Ölwanne wieder anbaut den Ölmessstab rausnehmen, habe ich vergessen und ihn dabei zwischen Motorblock und Ölwanne eingeklemmt.


    Man bekommt ihn schon wieder heraus aber dann braucht ihr so wie ich gleich wieder das nächste Ersatzteil :D













  • Der Vollständigkeit wegen
    Verweise ich mal auf diesen Beitrag
    Lagerschaden an der Kurbelwelle.



    Damit ich hier das Forum nicht mit doppelten Beiträgen zumülle :D


    Der Fehler wurde somit behoben


    Der Insignia ist wieder Fehlerfrei



    Gruß vom Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Hi..ich habe ja das gleiche Problem mit meinem Insi mit dem Öldruck..die kleine schwarze Dichtung habe ich bereits getauscht doch leider besteht das Problem weiterhin..
    Ist bei dir das Problem mit dem Öldruck denn jetzt weg? also lag es bei dir dann an der Ölpumpe..
    Habe den a20dth motor falss ich das jetzt richtig geschrieben habe

  • Hallo


    Ja das mit der Dichtung bezog sich auf das Problem mit der Kurbelwelle!



    Wenn bei dir das gleiche Problem wie bei mir besteht, Wechsel die Ölpumpe.


    Bei mir war dann alles wieder ok


    Gruss Cab

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019