Motorschaden??? :-(

  • Mein Motor hört sich nur etwas unrund an und alle tippen auf einen Lagerschaden.



    Hört sich für mich als Laie nicht wie ein Loch im Zylinder.



    Außerdem kann der Lagerschaden anscheinend ohne Ausbau der Kurbelwelle gar nicht diagnostiziert werden.



    Wie wurde es bei dir (



    Insigleon
    gemacht?

  • Natürlich ist es nicht toll wenn man einen Motorschaden erleidet, aber wie hier schon thematisiert wurde muss man aufpassen wer was schreibt.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das bei so vielen Einheiten wie der Insignia Gebaut worden ist, sind ein paar Motorschäden vollkommen im Rahmen ist.
    Da ist grade beim 2 L TFSI Motor mit dem Ölverbrennen wesentlich mehr im argen als bei Opel an sich.


    Und wenn man solche Aussagen tätigt wie das vermehrt beim Diesel ab 120 - 150 TKM Motorschäden auftreten können dann muss man immer differenzieren wie ein Motorschaden zustande kahm.
    Denn in meinen Augen ist es immer was VOLLKOMMEN anderes einen Motorschaden durch Zahnriemenwechsel zu haben..... Weil ich des Öfteren schon mitbekommen habe das die Werkstätten beim EINBAU etwas nicht richtig machen ... Dadurch bekam ich bei meinem Astra 1,9 CDTI auch einen Schaden. Der aber von der Werkstatt verschleiert werden wollte ( Denn sie haben leider den Zahnriemen nicht ausreichend gespannt.


    Kolbenfresser sind da in meinen Augen was anderes oder gar Kaputte Nockenwellen etc. das könnte man eher Opel in die Schuhe schieben.



    Ich hoffe das kahm nun nicht zu forsch rüber ich möchte nur Versuchen meine Eindrücken in der Sache zu schildern ;)

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Die meisten (meiner auch) gehen recht kurz nach dem Zahnriemenwechsel kaputt das stimmt. Es liegen jedoch meistens schon ein paar tausend Km dazwischen also kann es am ZR Wechsel nicht mehr liegen. Also die meisten Schäden sind genau die wie du so schön schreibst die man Opel in die Schuhe schieben kann. Die Lager lösen sich auf und Kolbenfresser/kipper.
    Also in meinen Augen ist dein Beitrag ziemlich sinnfrei.

  • Na ja ich sag mal so bei mir wurde ( Astra H ) der Zahnriemen gewechselt bei 150 TKM und bei 156 TKM ist er übergesprungen weil laut ( Continental ) sich Zahnriemen die nächsten 5 - 10 TKM ca - 2-3 % Längen.


    Also doch kann am Zahnriemen hängen.

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Um eine Vertuschung auszuschließen habe ich den Wagen auch nicht zu einem FOH schleppen lassen sondern zu einer Werkstattkette.
    War vielleicht schon ein Fehler den Zahnriemenwechsel beim FOH machen zu lassen.
    Zum Foh kannst eh nur gehen wenn du einen Satz Fußmatten brauchst. Für mehr sind die meisten eh nicht zu gebrauchen. Aber anderes Thema.

  • Ich würde nicht alles über einen Kamm scheren.


    Gibt überall Schwarze Schafe, aber genug geschrieben ;)


    Ich hoffe das Euch allen in Zukunft so etwas erspart bleibt.



    Liebe Grüße Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup: