Motorschaden??? :-(

  • Allerdings sind das von Opel überholte Motoren und die werden professionell überholt.
    Bei Ebayhändlern wäre ich mir da nie sicher.
    Da hast du es bei Opel einfacher mit Garantie.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ganz ehrlich für 10000€ bekommst du dein motor auch professionelle überholt. Und selbst wenn der Rumpf Kaputt wäre dann nimmst eben nur dieses Teil ...


    Warum immer direkt nen anderen überholten wenn man weiß was man im Auto hat und dort hinein investierte.


    Grüße


    Flo

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Erstens ist der Instandsetzer wo der Bosch Dienst den Motor für 1990€ gekauft hat ein professioneller Instandsetzer und zweitens gibt's ein Jahr Garantie. Wo ist also das Problem?

  • Das musst du für dich entscheiden. Ich hätte bei von Opel spezifizierten generalüberholten Teilen grundsätzlich ein besseres Gefühl. Und wenn mal was dran ist, kannst du dich an Opel wenden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Austauschmotor von Opel mit 2 Jahren Garantie wurde mir inkl. Einbau, 2 Jahren Garantie und 20% Mwst. um EUR 6100,- angeboten. Automatik, darum nix an Kupplung un ZMS zu machen. Warte immer noch auf die Betreiberhaftpflichtversicherung der Werkstatt, werde das Angebot wohl so oder so annehmen.

  • und der Turbo kommt bei mir auch hinzu.
    Nächste Woche kann ich am Mittwoch mein Auto wieder abholen. Werde dann über mehr Details wie Bilder, Garantiebedingungen usw berichten können.
    Wieso Betreiberhaftpflicht?

  • Nun, weil ich erst im Februar die Ölpumpe wechseln lies und bei dieser Gelegenheit auch die Lagerschalen und sichtbaren Teile einer Sichtprüfung unterziehen lies. Damals gab es noch kein Problem.


    Das Posting ging Anfang Juni vielleicht etwas unter:

    Muss mich leider auch hier einreihen, auch mich hat es mit Motorschaden erwischt.


    Habe ja Anfang Februar die Ölpumpe von einer freien Werkstatt wechseln lassen. Am 30.4. ging der Motor nach kurzem, heftigen Rumpeln und Rasseln im Tauerntunnel aus, vorher keine Lampe oder Warnmeldung. Diagnose vom FOH: Motorschaden aufgrund von Ölunterversorgung, womöglich dadurch verursacht dass Dichtmasse der Ölwanne in die Ölpumpe gekommen ist. Kosten für neuen Motor: 6100 Euro.


    Jetzt ist die Haftpflichtversicherung der Werkstatt am Zug, da ich ja Gewährleistung auf die Arbeit der freien Werkstatt (Meisterbetrieb) habe. Das Sachverständigengutachten lässt noch auf sich warten, aber ich hoffe die Versicherung windet sich nicht allzusehr aus der Geschichte.

    Hoffe jedenfalls dass die Betreiberhaftpflicht der Werkstatt den Schaden übernimmt, das wäre Glück im Unglück.

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen das es klappt. Bei meinem Schwiegervater war es so das er den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln ließ welcher dann nach 13 Monaten und 11000km gerissen ist. Der Hersteller schob es der Werkstatt in die Schuhe wegen Einbaufehler und die Werkstatt dem Hersteller wegen Materialfehler. Laut Gutachten backte ein Lager der Umlenkrolle fest und der Riemen rieb sich auf. Das festbacken wäre aber angeblich nicht durch einen Materialfehler sondern einem Einbaufehler passiert. Unverständlich wie das passieren soll. Naja egal, Ende vom Lied war alles selbst bezahlen.