Motor möchte einfach nicht laufen....A DTH20 118KW 150 PS 2L BJ.2010

  • Hallo, wir scheinen eine Insi zu haben die auf einem Montag gebaut wurde oder teils repariert wurde mit Pfusch.


    Zu erst einmal, ich bin nur Schrauber.


    Unser Fahrzeug ist ein Opel Insignia Sports Tourer 2 L Bj.2010, 118KW 160 PS


    Zum Thema.....nachdem ich nun den Turbo schon tauschen musste mit den dazu gehörigen Ansaugschläuchen, dann die Kupplung mit ZMS. Nun ein Motorschaden, und hier beginnt nun mein Fragespiel.


    Angefangen hat es, das meine Frau gefahren ist und das Fahrzeug ausging ohne lautes Geräusch. Ich hingefahren und habe bei Gewitter geschaut was da los ist. Ich versucht zu starten hatte ein Klackern. Ich zu ihr das wird teuer.
    So wir die Insi in meine kleine Home Werksatt gefahren und auseinandergebaut. Zahnriemen war noch drauf aber locker, hier hat sich die Spannrolle gelöst. Ich denke hierdurch sind dann die Folgen entstanden. Wobei ich wie später beschrieben ich den Riss der Auslaßnockenwelle nicht verstehe der Riss war alt. Das erste was mir aufgefallen ist das die Injektoren schon mal draußen gewesen sein müssen an den Klammernvorrichtungen der Dieselleitungen für diese teils verbogen waren. Völlig falsche Kupferdichtungen, Keine O-Gummidichtringe vorhanden. So dann weiter, von 16 Schlepphebenl 4 mittig komplett gerissen, 3 angerissen, von den anderen Schlepphebel die Klammern konnte ich leicht abknicken. Auslaßnockenwelle gerissen. 8 Ventilstößel defekt.


    Erneuert wurde von mir der Zylinderdeckel/Kopf( Komplett). Alle 16 Schlepphebel mit Stößel sowie der Einlaß und Auslaßventile mit Ventilschafftdichtungen. AGR Ventil, Wasserpumpe sowie der Zahnriemen. Sowie der ganzen anderen Arbeiten. Dichtungen usw.



    Injektoren wurden nicht getauscht. Habe bei Opel nachgefragt ob sie neu angelernt werden müssen. Nein wen sie in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut werden.


    So alles wieder zusammengebaut und vieles gereinigt. Kabel neu Isoliert usw.


    So jetzt will sie nicht laufen.


    Liegt es vielleicht daran das ein oder mehrere Injektoren einen weg haben?


    Muß ich die Injektoren doch wieder neu anlernen oder andere Bauteile sowie das AGR Ventil oder so?


    Habe den Zahnriemen mit den Einstellwerkzeug von Opel eingestellt, habe nun auch schon dran gedacht das ich ihn anders einstellen muß!?


    Motor dreht durch und und Qualmt auch, da ich den PDF noch nicht zusammengebaut habe mit dem Rest des Auspuff.


    Bitte entschuldigt meine Recht und Grammatikschreibung da ich zu diesem nicht fähig bin

  • Moin,


    hast du eine möglichkeit das Fahrzeug auszulesen ?
    oder ggf sogar zu programmieren ?


    Es reicht schon wenn ein kleiner Sensor spinnt...


    Solltest du da keine direkte Möglichkeit haben, ich habe entsprechenden Diagnosetools und komme grob aus deiner Gegend.

  • Was genau läuft nicht?
    Dreht der Anlasser?
    Läuft die Kraftstoffpumpe?
    Ist Diesel an den Düsen (sprich die Luft raus?)


    Ist das Problem mit der Dichtung bei der Ölpumpe behoben worden?
    Das wird sonst der nächste Motorschaden beim deinem Motor (A20DTH).
    Wenn ich höre Nockenwelle gebrochen, gab es bei den A20DTH anfangs nicht Kugellager für die Nockenwellen, die sich irgendwann verabschieden, insbesondere, wenn die Ölversorgung schwächelt, wegen besagter Dichtung?

  • Hi, ich bin jetzt erstmal im Urlaub bis Samstagabend. Leider habe ich keine richtigen Auslesegeräte oder Programme zum anlernen. Ich könnte mich ja am Freitag bei dir nochmals melden was eine Hilfe von dir angeht. Wäre echt cool.

  • Hi, nach langen warten und eigener Suche komme ich nicht weiter.


    Ich konnte die Insi nun nach Kauf eines Diagnosegerätes auslesen und habe in 3 Steuergeräten 4 Fehler.


    Nockenwellensensor habe ich erneuert, und die Kabelstrippen dieser auf Durchgang ab Steuergerät gemessen, alle 3 Leitungen waren okay.
    Weiterhin kommen diese Fehler.
    Dieselleitung ist entlüftet und kommt auch Diesel an.


    Ich hatte dann das Motorsteuergerät für kurze Zeit abgeklemmt und hatte dann wieder die gleichen Fehler. Aber beim Versuch zu starten wollte er kommen das war es aber schon.
    Was könnte ich noch machen? Weis nicht so richtig wo ich suchen soll.

  • Du hast doch noch permanente Störmeldung Stromkreis Raidrucksensor- Kraftstoffdruck sensor?
    Diese schon kontrolliert?
    Müsstest doch mit deinem Tester Livedaten anzeigen können
    Die Can Bus Störung würd ich jetzt nicht vorerst so wichtig ansehen geht ja Richtung ABS,ASR

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation