Motorschaden??? :-(

  • Noch mal ganz kurz für mich zum Mitschreiben:


    -Gehen die Pleullager hoch oder die Hauptlager?
    -Wenn es die Pleullager sind, bekommt man die bei den A20xx Motoren gewechselt, ohne dass die Kurbelwelle raus muß?


    -Sind wirklich die Lager die eigentliche Ursache, oder ist das nur das Ergebnis einer Mangelschmierung (Ölpumpe, schlechtes Öl, versiffter Motor...)


    Ich denke darüber nach, ob ich bei 120...150tkm beim Zahnriemenwechsel einfach die Ölwanne abnehme und den Mist mit mache, wenn es Sinn macht.
    Vier Pleullager + Schauben kosten ja nicht die Welt.


    Rein vom Bauchgefühl her wären 150tkm für Pleullager etwas früh, aber besser die Teile getauscht, als später den Stress.


    Grüße,


    Sebastian

  • Wer war zuerst, das Huhn oder das Ei? Es gibt mehrere Gründe für Haupt und Pleuellager. Keiner weiß was genaues und jeder sagt was anderes. Einmal sind die Lager selbst verantwortlich in Folge dann Ölmangel. Ölmangel wegen DICHTRING oder Ausfall der Pumpe in Folge dann Lagerschaden und dann eben die Variante mit verstopften Schmierbohrungen.
    Wie du am Fall @wiwi sehen kannst scheint man sich der Katastrophe nicht entziehen zu können. Das einzigste was wahrscheinlich hilft ist eine komplette Überholung des Motors bei 130000km.

  • Kurze Zwischenfrage falls ich es überlesen habe:


    Ist denn die Problematik bei Astra und Zafira mit dem identischen Motor ebenfalls bekannt oder wurden dort nachweislich andere Komponenten verbaut?


    Gruß, Sascha

  • Ecotec...der war doch damals schon im Astra Forum unterwegs?! Guter Mann, hat mir damals mal bei einer Einspritzpumpe für meinen Astra G geholfen.

  • Hoffe jedenfalls dass die Betreiberhaftpflicht der Werkstatt den Schaden übernimmt, das wäre Glück im Unglück.

    Zwischenupdate in meinem Fall, fast der gesamte Schaden wird von der Versicherung übernommen, bzw. bezahlt die Werkstätte den Rest an mich. Allerdings ging nur was mit netten Briefen vom Anwalt weiter. Am Montag sollte ich das Auto nach 3,5 Monaten wieder haben. Glück im Unglück also, dann habe ich einen neuen A20DTH mit 2 Jahren Garantie der hoffentlich zumindest wieder die 150000 km schafft.

  • Heute das Auto abgeholt und am Heimweg angetestet, subjektiv sind Welten zwischen dem alten und neuen Motor, sowohl was die Leistung als auch die Geräuschentwicklung betrifft. Was noch getauscht werden muss ist die Dichtung vom Turbo zum Abgaskrümmer und eine Dichtung beim Auspuff da hier Undichtigkeiten vorliegen, aber dann war's das hoffentlich. Bin soweit zufrieden, mit der Rechtschutzversicherung im Rücken war der Gang zum Anwalt auch leichter.

  • Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, warum der alte Motor so furchtbar war? Ich dachte bei dir gab es ein Problem mit der Ölpumpe die erst gewechselt wurde. Warum sollte der Motor dann weniger Leistung haben und lauter laufen?

  • Furchtbar war der alte nicht, jedoch ist der neue meiner Meinung nach noch eine Spur durchzugsstärker und laufruhiger - wie gesagt das ist das meine subjektive Meinung. Das der neue Motor ruhiger ist hat auch meine bessere Hälfte gemeint, wir kannten auch bisher nur genau den einen A20DTH.


    Probleme mit der Ölpumpe hatte ich (noch?) nicht, der Tausch war ein vorsorglicher nach den Rückmeldungen hier im Forum. Rückblickend betrachtet wäre ein Motorschaden vielleicht auch ohne den Fehler der Werkstatt in ein paar tausend Kilometer unausweichlich gewesen. Aber auch das ist Spekulation und wir werden es nicht mehr herausfinden. :whistling:


    Bleibt der schale Beigeschmack dass einige A20DTH nur 150000 km halten. :/