Abstandswarner

  • Ich glaube schon, dass Du richtig liegst. Allerdings kann ich nach wie vor keinen Sinn im System erkennen. Wenn man den Abstandswarner auf Maximum stellt, erkennt er ab 60 Meter ein Auto(Anzeige als kleines grünes Auto), das vor Dir fährt, gibt jedoch keine Warnung bei Unterschreiten des Bremswegs oder ähnliches. Was nutzt es, wenn ich ich weiß, dass ich nur mehr 1,5 Sekunden Abstand zu dem Auto habe, das vor mir fährt? Bei 100 KM/h wird mir das kaum helfen! Ausserdem hat mir mein Händler erklärt, dass der Kolliosionsalarm extrem spät ausgelöst wird, sodass es beinahe zu spät ist. Ist das ganze also nur eine technische Spielerei? Der Bremsassistent, glaube ich, ist nur bei den radargestüzten Systemen vorhanden, also beim gösseren Technikpaket. ;(

  • Hier mal ein Auszug aus dem von Snub eingestellten Link von Opel:



    "Außer der eingestellten Geschwindigkeit wird auch der Abstand zum vorausfahrenden Verkehr automatisch eingehalten. Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren."


    Also auch bei automatischen Bremssystemen nimmt man eine Kollision in Kauf. Ziel ist eine Minimierung des Schadens.
    Und was ist mit den Fahrbahneigenschaften? Trocken ist der Bremsweg ein anderer als bei Nässe, Schnee oder Glatteis.
    Ob Kollisionsalarm oder Automatikbremse, es bleibt immer nur eine Hilfskrücke.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Die Abstandswarnung mit Sekundenangabe finde ich ziemlich sinnlos. Viel besser wäre doch ein Hinweis bei Unterschreitung des Mindestabstandes = halbe Geschwindigkeit in Metern zum vorausfahrenden Auto. Das könnten man einfach durch blinken des grünen Autos im Tacho signalisieren oder Änderung der Farbe in rot. Sämtliche hierfür erforderlichen Daten sind dem System bekannt, sonst könnte nämlich nicht der Abstand in Sekunden berechnet werden. Mich stört auch, dass für die Abstandsanzeige die Displayanzeige geändert werden muss und die für mich wichtigere Anzeige von Geschwindigkeit, momentaner Verbrauch, Reichweite und Schaltempfehlung nicht mehr sichtbar sind. Dies könnten man durch o.g. Verfahren umgehen. Auch finde ich, dass die Signalisierung der Unterschreitung des Mindestabstandes permanent eingeschaltet sein sollte.

  • Über den linken Lenkradhebel (Knopf drücken, Menü auswählen) kann man drei verschiedene Entfernungen einstellen, bei deren erreichen das grüne Autosymbol in der rechten Armatur erscheint.
    Bei mir ist die größtmögliche Entfernung eingestellt. Und piepsen tut es auch bei Annäherung. Und alle sonstigen Angaben im BC kann ich auch abrufen bzw. bleiben erhalten.


    Irgendwie verstehe ich das nicht, was du da schreibst. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Du beschreibst hier die Kollisionswarnung, die ist in drei Stufen einstellbar, hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, wann das grüne Autosymbol erscheint. Ich meinte aber die Abstandswarnung und die ist nur in Sekunden angezeigt und zeigt mir nicht, ob ich abhängig von der Geschwindigkeit zu dicht aufgefahren bin oder nicht und wenn ich die Abstandsanzeige im Display habe, dann muss ich auf meine bevorzugte Anzeige von Verbrauch, Reichweite usw. verzichten.
    Ich finde nicht, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

  • Hallo didi,
    ich bin nicht deiner Meinung!


    Im Normalfall habe ich auch deine bevorzugte Anzeige im DIC, wenn ich die Navianzeige haben möchte, wähle ich diese. So wie bei jeder anderen Funktion auch, sehr individuell.
    Ich würde mir auch nicht wünschen, dass noch weitere Anzeigen, "auf einmal" zu sehen sind. Da würde der Blick auf das DIC evtl. länger (zu lange) dauern.


    Genauso fände ich es nervig, wenn mein Kollisions-/Abstandswarner vor jeder Ampel/Parkplatzmauer/etc vor einer Kollision warnen würde.
    Zudem könnte das einige Autofahrer verleiten:" Mir kann ja nichts passieren, mein Auto warnt mich doch".


    Den Sinn der Sekundenanzeige kann ich bisher allerdings auch noch nicht nachvollziehen.


    Gruß

  • Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine:


    Die Kollisionswarnung ist OK, sie wird aktiviert und wenn man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähert, wird die momentane Anzeige im DIC kurz durch eine Warnmeldung unterbrochen und ein Warnton ist zu hören. Das funktioniert auch nur bei erkannten Autos (durch das grüne Auto Symbol angezeigt) und nicht bei Mauern oder dergleichen.


    Die andere Sache ist die Abstandswarnung (das mit den Sekunden).Wenn ich die anzeige, blockiere ich das DIC damit, obwohl auch hier ein Hinweis oder eine Warnung ausreichen würde. Die Anzeige in Sekunden ist hier nicht besonders aussagefähig. Ich kann doch nicht mit dem Taschenrechner laufend ausrechnen, wie viele Meter ich noch vom Vordermann entfernt bin, das könnte doch der Computer viel besser erledigen und bei weniger als halbem Tacho Meldung machen.


    Ich hoffe, die Sache ist jetzt verstanden worden.


    Gruss Didi

  • Günni nee den haben wir beide nicht...wobei er sicher mit einem aktuellen Op-COM freigeschaltet werden könnte...nebenbei ich krieg immer noch den fernlicht assistent nich ausgeschaltet :(

    Grüss dich, geht es nicht mit dem 2x Ferlichtschalter betätigen?? Bei mir funkt das gut und ist immer auch wieder einzuschalten . Wollte nur noch mal erinnern und nicht der 100000 Klugsch.. sein


    lieber Gruss Joachim :)

    Insignia 220 PS ST Silberseemetallic. Ohne Navi und Schiebedach.Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise zwischen 9 und 12,5 Litern.
    Es geht nix über Hubraum,außer noch mehr Hubraum :)