Beiträge von didi52

    Die Sensoren erkennen alle Hindernisse im Erfassungsbereich, also auch z.B. Sträucher, Mülltonnen, Tiere, Fussgänger, Mauern usw. Lediglich bei zu niedrigen Objekten ist eine Erkennung unter Umständen nicht gegeben. Auch Gegenstände, die zu hoch sind wie z.B. die Ladefläche eines LKW oder reflektierende Objekte werden evtl. nicht erkannt.

    Bei unserer letzten Urlaubsfahrt habe ich auch dieses Lenradflattern bei über 100 km/h festgestellt und sofort bei meinem FOH gemeldet mit dem Hinweis auf die Feldabhilfe 2692.
    Werkstatttermin war vorgestern, die Buchsen wurden getauscht, danach noch die Bremsscheiben gesäubert weil das Flattern immer noch vorhanden war. Jetzt ist es fast weg aber mein FOH will trotzdem bei Opel einen Kulanzantrag zum Austausch der Bremsscheiben stellen.
    Werksgarantie ist noch bis Ende Oktober, der Insi also noch keine 2 Jahre alt und bei 25.000 km schon die Bremsscheiben defekt?
    Qualität habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
    Ein Bekannter ist Testfahrer bei Opel und er sagte mir, das Problem mit den Bremsscheiben sei bei Opel bekannt.
    Da frage ich mich, warum dann nicht eine bessere Qualität verbaut wird oder hat Opel nichts aus der Vergangenheit gelernt?
    Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht und obwohl ich bisher begeisterter Opel-Fahrer war überlege ich mir, ob der nächste nochmal ein Opel wird.


    Nachtrag 21.11.2013: gestern erhielt ich einen Anruf von meinem FOH. Der Austausch der Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz wurde von Opel genehmigt. Kosten: 595 €, Eigenanteil: 60 €. Das werde ich nächste Woche machen lassen und mal schauen ob der Fehler damit behoben ist.

    [quote='Juppzupp','index.php?page=Thread&postID=15635#post15635']Hi,
    die Einstellung "Türverriegelung bei offener Tür vermeiden" dient nur dem autmotischen neuverriegeln nach x Sekunden, wenn keine Tür geöffnet wurde.


    Manchmal frage ich mich, wofür die Händler Handbücher drucken und dem Fahrzeug beilegen ;)[/qu



    Das ist falsch. Die Funktion für die Wiederverriegelung wenn keine Tür geöffnet wurde heisst "Türen automatisch wiederverriegeln" (Handbuch Seite 110). Die Einstellung "Türverriegelung bei offener Tür vermeiden" ist richtig und funktioniert bei mir auch, d.h. wenn eine Tür nicht oder nicht richtig geschlossen ist, dann schliesst die Zentralveriegelung kurz und öffnet dann sofort wieder (MJ 2012).

    Also ich habe mit den Bosch aerotwin sehr gute Erfahrung gemacht, hatte die auf meinem letzten Auto ca. 4 Jahre montiert und sie waren immer noch OK. Da die kein Gelenk haben frieren sie im Winter nicht ein und liegen immer schön satt auf der Scheibe. Gibts für den Insignia unter der Bezeichnung AR604S z.B. bei Amazon für 23€. Wenn meine originale verschlissen sind, werde ich auf jeden Fall wieder auf aerotwin umrüsten.

    Das ist teilweise richtig, denn hier werden zwei Dinge durcheinander gebracht, die man getrennt betrachten muss. Nämlich den Abstandswarner (informiert den Fahrer über die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug) und den Kollisionswarner, der vor einem drohenden Aufprall mit dem vorausfahrenden Fahrzeug warnt.


    Das haben einige in dieser Runde offensichtlich noch nicht verstanden.
    Nachzulesen in dem Link von snub2000 oder in der Bedienungsanleitung.

    Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine:


    Die Kollisionswarnung ist OK, sie wird aktiviert und wenn man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug zu schnell nähert, wird die momentane Anzeige im DIC kurz durch eine Warnmeldung unterbrochen und ein Warnton ist zu hören. Das funktioniert auch nur bei erkannten Autos (durch das grüne Auto Symbol angezeigt) und nicht bei Mauern oder dergleichen.


    Die andere Sache ist die Abstandswarnung (das mit den Sekunden).Wenn ich die anzeige, blockiere ich das DIC damit, obwohl auch hier ein Hinweis oder eine Warnung ausreichen würde. Die Anzeige in Sekunden ist hier nicht besonders aussagefähig. Ich kann doch nicht mit dem Taschenrechner laufend ausrechnen, wie viele Meter ich noch vom Vordermann entfernt bin, das könnte doch der Computer viel besser erledigen und bei weniger als halbem Tacho Meldung machen.


    Ich hoffe, die Sache ist jetzt verstanden worden.


    Gruss Didi

    Du beschreibst hier die Kollisionswarnung, die ist in drei Stufen einstellbar, hat aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun, wann das grüne Autosymbol erscheint. Ich meinte aber die Abstandswarnung und die ist nur in Sekunden angezeigt und zeigt mir nicht, ob ich abhängig von der Geschwindigkeit zu dicht aufgefahren bin oder nicht und wenn ich die Abstandsanzeige im Display habe, dann muss ich auf meine bevorzugte Anzeige von Verbrauch, Reichweite usw. verzichten.
    Ich finde nicht, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Die Abstandswarnung mit Sekundenangabe finde ich ziemlich sinnlos. Viel besser wäre doch ein Hinweis bei Unterschreitung des Mindestabstandes = halbe Geschwindigkeit in Metern zum vorausfahrenden Auto. Das könnten man einfach durch blinken des grünen Autos im Tacho signalisieren oder Änderung der Farbe in rot. Sämtliche hierfür erforderlichen Daten sind dem System bekannt, sonst könnte nämlich nicht der Abstand in Sekunden berechnet werden. Mich stört auch, dass für die Abstandsanzeige die Displayanzeige geändert werden muss und die für mich wichtigere Anzeige von Geschwindigkeit, momentaner Verbrauch, Reichweite und Schaltempfehlung nicht mehr sichtbar sind. Dies könnten man durch o.g. Verfahren umgehen. Auch finde ich, dass die Signalisierung der Unterschreitung des Mindestabstandes permanent eingeschaltet sein sollte.