Abstandswarner

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Abstandswarner? Ich kann kein System erkennen, zu welchem Zeitpunkt der "Kollisionsalarm" erfolgt. Ausprobiert mit Kollegen auf der Autobahn. Bei 100 KM/H und Abstand ca 2m nix, aber innerorts bei 40 KM/h und Abstand ca 20m Kollsionsalarm. Gibt es da Einstellungen, die man im BC vornehmen kann oder muss?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Abstandswarner? Ich kann kein System erkennen, zu welchem Zeitpunkt der "Kollisionsalarm" erfolgt. Ausprobiert mit Kollegen auf der Autobahn. Bei 100 KM/H und Abstand ca 2m nix, aber innerorts bei 40 KM/h und Abstand ca 20m Kollsionsalarm. Gibt es da Einstellungen, die man im BC vornehmen kann oder muss?


    Also bei mir wird der Kollisionsalarm immer dann ausgelöst, wenn ich z.B. schneller fahre als das vorausfahrende Fahrzeug oder mir ein Fahrzeug richtungsmäßig so entgegenkommt, das es vom Kollisionssensor erfasst wird und ich in diesen Fällen ab einer gewissen Entfernung zueinander nicht begonnen habe, zu bremsen, sowohl bei geringeren als auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Alarm wird dann auch visuell zusätzlich im BC-Display angezeigt.


    Nur geringer Abstand zum Vordermann und gleiche Geschwindigkeit beider Fahrzeuge löst den Kollisionsalarm nicht aus, es wird nur der Sekundenabstand zwischen beiden Fahrzeugen angezeigt.


    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hört sich diese Funktion jetzt nicht so toll an.
    Warnung beim Gegenverkehr? Warum?

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4 weißer OPC line

  • Wenn ich das richtig verstanden habe hört sich diese Funktion jetzt nicht so toll an.
    Warnung beim Gegenverkehr? Warum?


    Na ja, wenn der Gegenverkehr z.B. halb auf deinem Fahrstreifen ist???

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja, danke , das war eine klare Aussage. Wenn ich jedoch mein 100Km/h-Experiment nochmals erwähne, so ist doch klar, dass ich geraume Zeit schneller als das vor mir fahrende Fahrzeug fahren muss, um mich auf besagten Abstand anzunähern.Trotzdem erfolgte keine Reaktion. Außerdem hat sich mir der Nutzen der Sekunden-Anzeige noch nicht erschlossen. Abstand in Metern ok, aber Sekunden? ?(

  • Ja, danke , das war eine klare Aussage. Wenn ich jedoch mein 100Km/h-Experiment nochmals erwähne, so ist doch klar, dass ich geraume Zeit schneller als das vor mir fahrende Fahrzeug fahren muss, um mich auf besagten Abstand anzunähern.Trotzdem erfolgte keine Reaktion. Außerdem hat sich mir der Nutzen der Sekunden-Anzeige noch nicht erschlossen. Abstand in Metern ok, aber Sekunden? ?(


    Das mit den Sekunden hat mich erst auch irritiert.
    Kann mir das aber nur so erklären, dass wenn einer vor dir fährt, im BC-Display ab einem gewissen geringen Abstand die verbleibende Zeit angezeigt wird, an dessen Ende der Aufprall erfolgt, wenn das vordere Fahrzeug abrupt zum stehen kommt, also quasi deine verbleibende Reaktionszeit, um diesen Aufprall durch eine Vollbremsung zu verhindern oder abzumildern. Manche Systeme im Insi funktionieren erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, vielleicht ist das hier auch so (habe ich noch nicht drauf geachtet). Anders kann ich mir diese Funktion nicht erklären.
    Da gibt es auch in der Instrumentenanzeige (ich glaube im Drehzahlmesser) ein Autosymbol in grün, das dir anzeigt, wenn ein Wagen in einem gewissen Abstand vor dir ist.
    Dieses Symbol und die Abstandszeitanzeige im BC werden wohl auch irgendwie zusammenhängen.


    Vielleicht liege ich da auch völlig falsch, erscheint mir aber irgendwie logisch.


    Es sind schon automatische Bremssysteme im Einsatz, die das dann für dich erledigen.


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent inkl. Abstands- und Frontkollisionswarner


    http://www.opel.at/fahrzeuge/o…ighlights/sicherheit.html


    Das mit dem adaptiven Tempomaten kannte ich noch garnicht, weiss auch jetzt garnicht, ob mein Wagen das hat (BJ 12.2011). ?(


    Muss ich die Tage mal checken. :D
    Also lt. Betriebsanleitung habe ich die Funktion nicht, muss also noch selber bremsen... ;(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()

  • Günni nee den haben wir beide nicht...
    wobei er sicher mit einem aktuellen Op-COM freigeschaltet werden könnte...



    nebenbei ich krieg immer noch den fernlicht assistent nich ausgeschaltet :(

  • Günni nee den haben wir beide nicht...
    wobei er sicher mit einem aktuellen Op-COM freigeschaltet werden könnte...



    nebenbei ich krieg immer noch den fernlicht assistent nich ausgeschaltet :(


    Ich glaube, man muss den Drehschalter nach jedem Neustart auf Abblendlicht schalten, anders geht es wohl nicht. 8|


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: