Euro6 Ad Blue

  • Nun ich fahre auch recht viel, muss einmal im monat mind. zum Händler nachfüllen lassen.


    Wenn ich unterwegs bin gehe ich an die zapfsäule, dafür hab ich nen adapter und gut (ist auch viel viel billiger als diese komischen kanister).


    und wenn ich mal meinen Kanister benutzen muss, fülle ich ihn an der tanke wieder mit dem Adapter auf.
    Sehe es halt auch nede ein für den kanister im schnitt 10€ zu zahlen, wenn ich AdBlue für 50 €cent bekommen kann.


    Klar ist es doof das das AdBlue jetzt nimmer ca. 15K km reicht, aber so ist es mir lieber und stört mich auch nicht weiter.
    Wegen sowas es abhängig machen ein Auto zu kaufen, ist für mich nen Witz.
    Dann darf man sich keinen neuen Modernen Euro6 Diesel kaufen!


    Und wie festgestellt ist es bei Opel schön einfach nachzutanken (wurde mal mitgedacht..gg)
    Wenn ich die anderen so sehe, beim Stern z.bsp. wo die leute umständlich im kofferraum betanken müssen und sich ne menge plörre ins auto kippen, bin ich froh um Opels gute Lösung.

  • Aber mal ehrlich das Fahrzeug ist von 2009 und wurde bestimmt 4 Jahre vorher schon konzipiert wo noch keiner richtig an Adblue gedacht hat.

    Als der Insignia mit Ad-Blue raus gekommen ist hatten fast alle Hersteller schon mehrere Modelle damit draußen und man wusste wie groß ein Tank zu sein hat.
    Wann mit der Entwicklung angefangen wurde spielt dabei keine rolle, man darf es ruhig mal zugeben das es Opel schlichtweg verpasst hat da drüber nachzudenken.


    Das man mit dem dollen Thermofenster und ab gewissen Geschwindigkeiten das ganze abstellt sollte auch damals schon allen Entwicklern klar gewesen sein das das nicht dauerhaft klappen kann und wird. ;)
    Ob es in Gesetzeslücken dabei passt oder nicht ist dabei unerheblich da der grüne Gedanke damit vollkommen zerstört wird wofür die EURO6 einstehen soll.


    Wie bereits geschrieben hat der Insignia mit weitem Abstand den kleinsten Tank in seinem Top Modell, mach dir mal Gedanken warum das so ist. ;)


    Meiner Meinung nach hat man endlich sich in die 170PS Klasse gewagt, einen neuen Motor entwickelt und dann gesehen oha der Markt schreit nach EURO6.
    Also schnell noch eine Lücke finden um einen Ad-Blue Tank rein zu werfen, für eine Anpassung des Dieseltanks zb. ist es bereits zu spät da die Zulassung dafür bereits bezahlt und vorhanden ist.
    Also sucht man nach Lücken im Gesetzestext und tata das Produkt ist fertig da der Termin zur Veröffentlichung ja schon bereits seit Monaten fest steht!


    Ist aber nur meine Meinung bzw. Vermutung!

  • Als der Insignia mit Ad-Blue raus gekommen ist hatten fast alle Hersteller schon mehrere Modelle damit draußen und man wusste wie groß ein Tank zu sein hat.

    Da konnte sich doch jeder Dieselfahrer schlau machen welche Menge AdBlue voraussichtlich benötigt wird um eine bestimme Strecke zurückzulegen. Die anderen Hersteller haben es ja vorgemacht. Da der Insignia als solches schon auf der Straße war blieb ja nur die Möglichkeit, den noch vorhandenen Raum für den AdBlue-Tank zu nutzen.

    Wann mit der Entwicklung angefangen wurde spielt dabei keine rolle, man darf es ruhig mal zugeben das es Opel schlichtweg verpasst hat da drüber nachzudenken.

    Es spielt eine große Rolle wann die Entwicklung eines Fahrzeugs angefangen hat. Wenn bei Entwicklungsbeginn (vermutlich um 2005-2006) nämlich noch kein AdBlue abzusehen war, dann plant man auch keinen Tank dafür ein, sondern nutzt den vorhanden Raum für etwas sinnvolleres. Es wäre aber allen Käufern freigestanden die Größe des Tanks, und die damit verbundene Reichweite, zu prüfen. Dass man damit nicht weit kommt stand ja schon fest. Und wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich mich eben für ein anderes Fahrzeug entscheiden, und nicht über die Marke Opel oder deren Mitarbeiter schimpfen. Meiner Meinung nach haben da die Käufer verpasst sich darüber Gedanken zu machen.

  • Da konnte sich doch jeder Dieselfahrer schlau machen welche Menge AdBlue voraussichtlich benötigt wird um eine bestimme Strecke zurückzulegen.

    Das habe ich gemacht, dabei sind Werte zwischen 12000KM und 20000KM raus gekommen was vollkommen Ok für mich wäre.
    Die Tankgröße hat mich dabei dann eher weniger interessiert da diese dank der Laufleistung unerheblich und mit den anderen herstellen gleich bzw. ähnlich war.


    Blöd ist nur halt das Opel dann hergeht, natürlich bevor Sie angemahnt wurden ;) , und die SW ändert kurz nachdem man den Wagen gekauft hat.


    Da bringen sämtliche Erkundigungen im Vorfeld nichts.


    Und ja hätte ich das im Vorfeld so gewusst und viele weitere Dinge welche beim Insignia unglaublich schlecht gelöst wurden, hätte ich den Wagen nicht gekauft.


    Die Entwicklung des Motors ist für mich als Kunde zeitlich uninteressant, ich richte mich nach den werten welche der Hersteller tätigt bzw. zu diesem Zeitpunkt aktuell sind.
    Mehr kann ich als Kunde nicht machen.


    Übrigens konnte VW zb. obwohl es das Modell bereits schon gab sehr wohl einen Platz herstellen für einen größeren Tank und das obwohl dieses Modell bereits einige zeit vom Band lief.

  • Wie schaut es denn eigentlich beim neuen Insignia aus ?
    Hat der wieder so einen Zwergentank und muss alle LÄCHERLICHEN 3000km nachfüllen ?


    Jetzt im Ernst Insi-Pfalz ... willst Du mir ernsthaft behaupten das das alles so vollkommen in Ordnung ist ? Das geht nicht gegen Opel alleine, alle haben sich die Thermofenster und weiteren Schlupflöcher so groß gemacht das sie mit Ihren Euro6 Dieseln eben durchkommen. Da ist die gesamte Branche auch TOP von der Politik, die jetzt jault und meckert, unterstützt worden.
    Ist doch nicht erst seit dem VW-Vorfall bekannt und messtechnisch nachweisbar gewesen, dass die Diesel (und auch die restlichen Verbrenner) Ihre Werte im Realzyklus nicht mal annähernd einhalten. Seien es die Abgaswerte oder auch die immer kleiner werdenden Verbrauchswerte aus den Prospekten !


    Oder hat einer von Euch seinen B20DTH schonmal UNTER 6 Litern Verbrauch (kombiniert) gefahren ?!?


    Im Prospekt wird der Insignia ST 2.0CDTI (170PS) Automatik mit folgenden u.a. Werten beworben:
    Verbrauch (kombiniert): 5,5 bis 5,7 Liter Diesel/100km
    AdBlue Reichweite: 12.000km (mit 7,5 Litern Tankvolumen)


    REALITÄTSCHECK bei mir:
    Verbrauch (kombiniert): 7,9 Liter/100km
    AdBlue Reichweite (nach Update): 3000km


    So ... und jetzt soll ich als Kunde sagen, naja da kann der Hersteller ja nix dafür, da lässt sich nix dran ändern muss ich eben slbst für grad stehen, da hätte ich mich eben vorher schlau machen müssen, ich bin ja selbst Schuld, eigentlich müsste ich mich ja freuen und überhaupt sind unsere Autokonzerne ja eh arme Schweine die von allen immer nur auf die Hörner bekommen.


    Sorry, ich sehe das anders, der Kunde ist ein gutes JAHRZEHNT lang von den Konzernen munter verarscht worden, er hatte dabei auch kaum die Möglichkeit sich zu wehren, da ALLE Hersteller in gleicher Weise unter dem Deckmäntelchen der Normen und Gesetze munter Ihre Werte schön gerechnet manch einer sogar programmiert haben.


    Jetzt wo sie alle samt am Pranger stehen sollen wir Mitleid haben und akzeptieren das, dass alles legitim war.


    Nur weil etwas von laschen Richtlinien und lückenhaften Gesetzen abgedeckt ist, muss es nicht automatisch richtig sein.


    Das alles bezieht sich nicht auf OPEL alleine, die sind nur einer von allen !


    Zurück zu meiner Eingangsfrage ... hat Opel denn beim Insignia B dazu gelernt ?

  • Wer lesen kann istim Vorteil. Folgendes habe ich gesagt und entspricht den Tatsachen.
    Die Abgasnachbehandlung entspricht den geltenden Gesetzen und deswegen muss auch nichts zurückgerufen werden.


    Nur die Autoindustrie hat sich mit der Regierung geeinigt, durch zusätzliche Maßnahmen (Ad-Blue-Mehreinspritzung) den NOx-Ausstoß zu senken und nicht wegen Illegalität der Abgasnachbehandlung. (VW mal ausgenommen)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo an alle
    wollte mich mal Rückmelden wegen dem Update , bin jetzt seit dem update im Juni ca. 6000km gefahren und keine Meldung .
    Bin vor dem update ca. 15000km gefahren ohne einmal aufzufüllen .
    Schon merkwürdig wie oft ihr nachfüllen must.
    Ich habe schon die Vermutung das es bei mir gar nicht funktioniert .
    Shit Happens würde ich sagen .Werde das bestimmt nicht reklamieren wenn's wirklich so ist.


    L.g.
    Kumi

  • Hallo
    Es kommt auch auf die Fahrweise an.
    Ich bin der ruhige Fahrer und habe jetzt 4500km weg und noch keine Meldung.


    Mal schauen wann ich nachfüllen muss.


    Aber das mit dem Nachfüllen ist mir auch egal, ob nach 6000 oder 15000km.


    Mit freundlichen Grüßen Thomas

    Opel Insignia A Fließheck, 170 PS CDTI, Leder,bißchen OPC. Bauj.2016
    Eibach 30/30