Kurvenlicht überprüfen lassen

  • Die Fehlermeldung Kurvenlicht überprüfen bedeutet nicht, dass dann nur der in der Kurve mitschwenkende Scheinwerfer gemeint ist, sondern bedeutet ein Problem mit dem Licht.
    Der Sensor an der Hinterachse kann somit auch damit gemeint sein.
    Kann auch ein Fehler im Steuergerät sein, Kabelbruch, Korrosion... Etc.


    Wie schon gesagt, hilft nur Fehler beim FOH auslesen.

  • Bei uns kommt jetzt auch der besagte Fehler,der Fehlerspeicher des Autos ist aber komplett leer, schon bisschen komisch,schade das es so anfängt.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

  • Der Fehler kam als der Wagen auf Reserve gefahren ist, jetzt nach dem tanken ist er verschwunden. Ja, mit torque, habe damit bis jetzt viele Autos auslesen können, Fehler ist wie gesagt auch verschwunden.


    Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

  • Neue Erkenntnis:


    Ich musste kürzlich wegen eines TÜV Termins meine Kennzeichenbeleuchtung (LED) auf die Originalvariante zurückrüsten. Seither kommt die Fehlermeldung mit dem Kurvenlicht nicht mehr.


    Bekannterweise kommt bei den LEDs ja auch oft die Fehlermeldung (Kennzeichenbeleuchtung fehlerhaft). Ich denke somit, dass hier eine Verbindung bestehen könnte.


    Falls Ihr also auch zufällig nachgerüstete LEDs für euer Kennzeichen habt, könnte es ggf. daran liegen.


    Grüße
    Flo

  • Liebe Leute,ich habe einen 2.8 V6 Turbo 4x4 2008/10-2017/12 2792 ccm, 191 KW, 260 PS Insignia.Seit längerem bekomme ich folgende Anzeigen:- Kurvenlicht überprüfen lassen- Scheinwerferhöhenverstellung fehlerhaftDie Fehlermeldungen tauchen nach Lust & Laune auf. Wenn sie sich dann melden geht das Fernlicht & die Lichthupe nicht mehr.Werden die Schweinwerfer beim Opelhändler über den Laptop angesteuert funktionieren sie einwandfrei.Aber kaum aus der Werkstatt, taucht das Problem wieder auf.Dieverse Sensoren & die Frontscheibenkamera wurden bereits erneuert.Beim Starten der Zündung fahren gewöhnlich die Scheinwerfer das Programm, das der Lichtstrahl ganz runter, ganz rauf, ganz links & ganz rechts fährt.In meinem Fall fahren die Scheinwerfer jedoch runter, rauf & dann zucken sie in ganz kleiner Bewegung nur nach links & rechts.Hat einer mit diesem Problem Erfahrung ?

  • Die Meldung hatte ich auch. Bei mir wurde auf Garantie der Scheinwerfer getauscht, trotzdem kam die Meldung einmal wieder.
    Seltsamerweise stand ich dabei im Stau, dh: das Ding musste nicht bewegt werden.


    Ein paar Recherchen zeigten, dass man wohl die Kontakte im Scheinwerfer bearbeiten sollte, damit das verschwindet.
    Seit 2 Monaten habe ich allerdings nichts mehr, daher lasse ich die Sache momentan ruhen.


    Wenn du ein Diagnosegerät hast, kann man Codes zum Scheinwerfer auslesen.. das hilft sicher, den Fehler einzukreisen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Die Werkstatt hat schon alles probiert, auch neue Software aufgespielt. War jetzt bestimmt schon 8 mal im letzten halben Jahr wegen dem Problem in der Werkstatt.
    Habe auch Opel angeschrieben, die geben aber keine Auskunft.
    Es ist zum Verzweifeln !!!
    Ich bin viel nachts unterwegs & hätte da schon gerne mein Fernlicht & auch die Leuchtweitenregulierung scheint tiefer als gewöhnlich zu sein.

  • Hallo, wurde die Lichteinstellung korrekt durchgeführt?
    Evtl. kann die Meldung zur Folge haben dass Sensoren fehlerhaft sind selbst an der Hinterachse.
    Beim Startvorgang bewegen sich die Scheinwerfer nachdem sie zünden und justieren sich?
    Gruß
    RedEagle1977