Start/Stop Funktion funktioniert nicht

• Die Batterie muss angelernt werden, es gibt Ausnahmen wenn eine bestimmte Firmware auf dem Steuergerät ist übernimmt das BMS es selbstständig.

Was dir die KI sagt ist das was sie im Netz findet, und muss nicht der Tatsache entsprechen.

• Also doch. Ich werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch darum bitten es noch nachzuholen.

Zumindest werde ich es ansprechen. Den Kupplunsschalter behalte ich dabei im Hinterkopf

• Tach,

ich war gestern in der WS den Scheinwerfer erneuern. Drum gebeten die Batterie neu anzulernen. Er hat sie wohl zurückgesetzt und dann angelernt und dataaa heute nach einer längeren AB Fahrt tat sie. Ich bleibe dran und beobachte,,, entweder war es das jetzt tatsächlich oder ich werde nochmal forschen müssen. Ich hoffe aber, dass sie damals in der WS die Batterie tatsächlich einfach nicht angelernt haben

• Fährst du regelmäßig Kurzstrecke?

Denn das Batteriemanagement will die Batterie immer irgendwo zwischen 70 und ca. 40 Prozent Ladezustand halten.

Ich hatte meinen immer an Ladung wenn er nachts in der Garage stand und die ersten 20 bis 30km fuhr er nur auf Batterieleistung (ohne LiMa). Hat man immer schön an der Spannungsanzeige gesehen.

Wenn man jetzt nie lädt und der Akkustand durch Kurzstrecke zu niedrig ist, sperrt er das S/S. Häng den Wagen mal ans Ladegerät und fahre eine Runde wenn er voll ist. Geht das S/S dann wieder?

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Und mal nebenbei: Wenn S/S nicht funktioniert, ist es doch nicht schlimm. Die Kraftstoffeinsparung ist gering und die Belastung für den Motor, durch die Funktion, unnötig.

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Da hast du grundlegend recht, jedoch zeigt der Umstand halt möglicherweise auch Probleme mit der Batterie an. Gerade im Winter kann es dann zu Ärgernissen kommen (Erfahrungsgemäß wird es auch genau dann so kommen, also bei richtig miesem Wetter wo keiner raus will)

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: