Beiträge von Janitschar

Nach meiner Erfahrung gehen die Dinge dann, kaputt wenn sie am meisten brauchst.

Der Turbo wird zwar nicht auseinander fallen, aber die heißen Abgase werden das Gestänge und den Klappenmechanismus soweit bearbeiten das der im schlimmsten Fall blockiert.

Der Ausfall ist mechanisch schon vorprogrammiert, die Falschluft die über die Undichtigkeiten angesaugt wird macht den Rest.

Ich komme aus der Heizungsbranche, du glaubst nicht wann die Anlagen am häufigsten ausfallen:

Heiligabend und Silvester und dann kommst bis Neujahr nicht an die Ersatzteile.

Du musst selbst entscheiden wie du vorgehst, wenn du nur ein „Schlüsselumdreher“ bist kannst den Turbo auch soweit fahren bis der komplett ausfällt.

Ich ticke da etwas anders, bei mir muss es technisch einwandfrei sein.

Ich weiß nicht wie gut du handwerklich begabt bist, aber wenn du schon mal ein Fahrwerk einbauen kannst und du dafür Werkzeug hast, kannst du auch einen Turbolader einbauen.

Wenn es finanziell passt und du das Auto länger fahren willst, würde ich einen neuen Turbolader kaufen. Nach meiner Kalkulation spare ich beim Selbsteinbau das meiste Geld, dafür kann ich auch qualitativ hochwertig Neuware verbauen.

Wenn du es selber machst dann nach Montageanleitung und allen Nebenteilen wie Schläuche, Muttern und Dichtungen.

55581063 Opel Turbolader Zafira Insignia Astra J GTC 2.0 CDTi 786137-3 95519811
    Turbolader Opel Insignia Sports Tourer GTB1549V Garrett Turbolader für 2,0 Liter CDTi 1956ccm
    www.turboparts1796.com

Hallo, ich würde sagen die Abgase drücken sich am Gestänge der Wastegateklappe raus. Hier wird sich bestimmt auch Falschluft eingeschlichen und somit dein Lamdawert beeinflussen… wenn da noch blauer Rauch kommt wird dieser auch Öl verbrennen.

Tausch denn Turbolader komplett aus bevor dieser komplett aussteigt.

Hallo,

Das solltest beim Insignia B (2019) mit dem 1.5 Turbo beachten, bevor du kaufst.

Zum Motor:

Der 1.5T (B15DTS) ist ein solider Motor, aber er hat eine bekannte Schwäche:

Der Steuerkettentrieb kann bei mangelhafter Ölpflege verschleißen. Bei 100.000 km unbedingt nach der Ölwechselhistorie fragen und am besten die Kette prüfen lassen.

Regelmäßige Ölwechsel sind hier Pflicht.

Zum Getriebe:

Das Automatikgetriebe (CVT oder 8-Stufen-Wandler je nach Variante) ist grundsätzlich unauffällig, aber auch hier gilt: Getriebeöl-Wartung prüfen. Viele Hersteller schreiben „wartungsfrei” – das stimmt in der Praxis nicht wirklich.

Was du unbedingt tun solltest:

• Den Wagen nicht nur auf Fotos kaufen, sondern persönlich besichtigen

• Eine unabhängige Inspektion bei einem Meisterbetrieb oder beim ADAC/TÜV machen lassen (kostet ~100–150€ und kann viel Ärger sparen)

• Scheckheft und Ölwechselintervalle genau prüfen – war es wirklich alle 15.000–20.000 km?

• Auf Rost an den Schwellern und Radhäusern achten, besonders wenn das Fahrzeug norddeutsch zugelassen war

Zum Fahrzeug allgemein:

Exclusive ist eine gut ausgestattete Linie, der Insignia fährt sich sehr komfortabel und ist auf langen Strecken angenehm.

Für einen Alltagswagen oder Vielfahrer eine gute Wahl – wenn die Vorgeschichte stimmt.

Natürlich ist mein Lösungsweg nur eine technische Lösung.

Und nicht gleichzusetzen wie aus dem Werk verbaut (mit Normen und Pflichten)

Der Themenstarter hat hier auch nach einer technischen Umsetzung gesucht, diese ist wie bei mir erkennbar möglich.

Alles andere ist von dem jeweiligen selbst abzuschätzen, in welche Gewässer er sich begibt.

Mein persönlicher Tipp ist, haltet euch an die Regeln und Gesetze.

Ich hatte bei Ali bei einem Händler solche Adapter gefunden, leider gibt es den Anbieter nicht oder du nimmst diese und baust die auf deine Stecker um.

Wenn du die Xenon ohne Adapter einbaust, brennen die Xenon nicht.

Um die Niveauregulierung zu nutzen muss du die Stellmotor von den Halogen in die Xenon verbauen (Plug&Play).

Dann kannst du Niveaueinstellung mit dem Stellrad am Lichtschalter wie bei den Halogen einstellen.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Kurvenlicht und Fernlicht.

Für das Fernlicht musst du den Rotor auf Klappe umbauen.

Das wichtigste ist das du eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hast. Sonst gibt es Probleme beim TÜV.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | HALOGEN ZU BI XENON SCHEINWERFERADAPTER KABELBAUMDraht Für A5 8T A4 8K FACELIFT

| HALOGEN ZU BI XENON SCHEINWERFERADAPTER KABELBAUMDraht Für A5 8T A4 8K FACELIFT
    | HALOGEN ZU BI XENON SCHEINWERFERADAPTER KABELBAUMDraht Für A5 8T A4 8K FACELIFT
    a.aliexpress.com

Für mich wären die Eckdaten wichtig, welche Laufleistung dein Auto hat und welche Motorisierung ggf. Automatik o.Schalter?

Ich würde mir erstmal das:

- Fahrwerk und Lager,

- Wuchtung (Gewichte) am Räder,

- Dämpfer (ausgeschlagen),

- Bremsen (Scheiben verzogen) oder Sattel (blockiert)

- Spureinstellung,

überprüfen.