Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne eure Meinung zu 'nem Thema hören. Über Google und die Suche habe ich nur die allgemeine Problematik mit zu hoher Einstellung gefunden.


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich bei Regen oder Nässe unterwegs bin, geht nach kurzer Zeit die Leuchtweite auf "sehr hoch". Die Hell-Dunkel Grenze ist nicht mehr zu erkennen; Lichthupe vom Gegenverkehr immens. Die Leuchtweite geht wieder auf Normalmaß wenn der Regen vorbei ist und ca. 30min auf trockener Fahrbahn weiter gefahren wird. Man merkt nach dem Regen das der Lichtkegel immer weiter runter kommt bis man irgendwann wieder die Hell-Dunkel Grenze sieht.
    Das ganze ist sowohl auf Automatik als auch auf Lichtschalterstellung "An" zu beobachten. Es hat somit nichts mit den Lichtmodi zu tun.
    Auf der Autobahn kann man dann beobachten wenn man auf einen LKW auffährt wie man ihn erst komplett anleuchtet und der Lichtkegel langsam ( je näher man dem LKW kommt) immer tiefer wird. Die Hell-Dunkel Grenze ist dabei sehr schön zu beobachten.
    Auch in Ortschaften an den Häusern sehr schön zu beobachten.


    Opel korrigierte schon zwei mal die generelle Einstellung der Scheinwerfer, kalibrierte die Scheinwerfer per Tester und findet keinen Fehler im Speicher.
    Letzte Aussage ist, sie können da jetzt auch nichts finden und wissen nicht was sie machen sollen. Das läge an den Reflexionen bei Regen...


    Soll ich einfach mal zu weiteren Händlern fahren?
    Das Auto ist ja gerade mal nen 3/4 Jahr alt....


    Falls es da schon Themen gibt lese ich da gerne weiter....bitte um links.


    Grüßle

  • Normalerweise senken sich ja die Scheinwerfer um 5% nach unten bei Regen.
    Was du da schilderst höre ich zum ersten mal.


    Würde mal einen anderen Händler fragen, ob die es sich mal anschauen können.

  • Du kannst es sicher auf Regen zurückführen?


    Bei gut 100 km/h gehen die Scheinwerfer auch etwas hoch. Noch besser bemerke ich, wenn sie wieder runter gehen, sobald man unter 100 km/h ist (z.B. wenn man auf einen LKW aufläuft). Dieses Verhalten ist gewünscht: nennt sich glaub ich Autobahnmodus.

  • Dieses Problem habe ich auch.


    Ich habe meine Insignia jetzt seit 1 Jahr und 60.000 km.
    Bei dem "alten" Modell hatte ich dieses Problem nicht.


    Das Licht bei diesem Auto ist meiner Meinung nach nicht so toll.
    Man leuchtet sogar die Brücken mit aus.
    Jeder Zweite gibt einem Lichtzeichen.
    Opel kann / will oder ist nicht in der Lage den Fehler zu finden.

  • Anfangs hatte ich auch Probleme damit. Ich war dann noch mal beim FOH und hab die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Seit dem ist Ruhe.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo


    ...
    Bei gut 100 km/h gehen die Scheinwerfer auch etwas hoch.
    ...


    Der Lichtkegel geht ab 130km/h leicht rauf, weil man sich dann im Normalfall auf einer Schnellstraße befindet und diese haben einen Blendschutz im Mittelstreifen. ;)
    Mit anderen Worten: Manchmal zeigen die Lichthupen des Gegenverkehrs einfach nur die eigene, überhöhte Geschwindigkeit an. 8)


    Gruß

  • Bei mir wirklich bei Tacho 105-110. Mit den WR sind das knapp echte 100 km/h laut GPS. Vielleicht gibts hier unterschiedliche Softwarestände.


    In meiner Anleitung steht auch bei etwas über 100 km/h (60 Meilen/h)

    Einmal editiert, zuletzt von quadedi ()

  • Also, erstmal danke für die Antworten. Es hat aber nichts mit den Lichtmodi und somit auch nichts mit dem Autobahnlicht zu tun. In Ortschaften fahre ich keine 110km/h, und auf der Autobahn kann ich bei Trockenheit das Autobahnlicht schön erkennen.
    Das Problem besteht wirklich nur bei Nässe. Teilweise ist es so schlimm das auf Entfernungen von 300-400m sogar die Autobahnschilder ÜBER der Autobahn angeleuchtet werden und man dort die Hell-Dunkel Grenze erkennen kann.
    Ich habe auch versucht ein Video zu machen. Aber da kann man es mehr schlecht als recht erkennen...


    Naja, ich werd noch mal andere Händler aufsuchen und hören was die so sagen...

  • Tag zusammen,


    das selbe Problem hatte ich gestern auch zum Zweiten mal.
    Allerdings nicht bei Nässe.
    Die Xenons schienen absolut zu hoch!
    So ziemlich jeder der mir entgegen kam, hat mir die Lichthupe aufs Auge gedrückt. Aber verständlich... Habe sogar angehalten und das Auto neugestartet. Keine Besserung.
    Heute ging es wieder.
    Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, finde ich die Lichter (Xenon) des aktuellen Insignias generell sehr hell bzw. empfinde sie als unangenehm wenn mir selbst ein Insi entgegen kommt.


    Gruß

    ...wer später bremst, ist länger schnell.

  • Sooo,
    Gestern Abend und heute Morgen war es bei meinen jetzt auch bei trockenem Wetter. Und wieder so schlimm das der Gegenverkehr teilweise von Lichthube auf Dauerfernlicht geschaltet hat und ich ebenfalls im Blindflug unterwegs war.
    Dienstag bin ich sowieso in der Werkstatt für's Update der Lenkung. Dann sollen die sich das endlich mal gescheit anschauen.


    Wenn die wieder nichts finden WOLLEN, wechsle ich die Werkstatt.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße