Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Hallo


    Ich denke mal da brauchst du dir keine Sorgen machen das du was bezahlen musst, ganz sicher nicht. :thumbup:


    Fahr zu deinem FOH wo du ihn gekauft hast, der wird dann als erstes deine Xenons neu einstellen (Kallibrieren)
    vielleicht ist es damit ja schon getan.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Kosten hast du keine. Ist alles Garantie.
    Beobachte das Thema einfach mal und lass die Xenons erstmal neu einstellen.


    Falls es aber bei dir aber auch der hintere Sonsor ist: Nein, es gibt leider noch keine Lösung. Ich lebe mittlerweile damit, bzw habe ich den Sensor mittlerweile selber per Silikon abgedichtet.
    Alles was der FOH bisher gemacht hatte, brachte keine dauerhafte Lösung.

  • Ich habe meine Freundin nochmal gefragt wie es war. Sie sagte es war als, ob das Fernlicht an sei. Ich bin also nochmal mit ihr gefahren. Sie vor weg ich hinter her. Abblendlicht an: blendet nix. Fernlicht an blendet! Sie sagte das es genau so war. Also warum geht das Fernlicht automatisch an? Im Display hat er mir nix angezeigt.

  • Das Fernlicht geht nicht automatisch an.
    Bei Regen wird der hintere Sensor nass und gibt Werte an das Steuergerät als ob die hintere Achse massiv weit oben ist.
    Damit deine Xenons trotzdem noch eine gute leuchtweite haben, Regeln diese nach oben.


    Da die hintere Achse aber nicht oben ist, sondern das Steuergerät einfach nur falsche Werte bekommt, kommt es dir vor wie Fernlicht. Da Abblendlicht und Fernlicht ja nur eine Leuchte sind.


    Hoffe das war verständlich erklärt.

  • Ja das verstehe ich auch. Ich meine irgendwo im Menü gesehen zu haben, dass das Fernlicht automatisch eingeschaltet werden kann. Mein Kollege hat den Insignia auch und bei ihm wir das Fernlicht automatisch eingeschaltet. Ich kann die Einstellung nur nicht finden...
    Trotzdem werde ich bei meinem FOH vorbeifahren und abklären lassen.

  • Servus,
    Nachdem ich letzte Woche beim FOH war und es immer noch meine Lösung gibt, habe ich heute mal direkt bei Opel angerufen.
    Die freundliche Dame hat das Problem aufgenommen und will es jetzt intern und mit dem Händler klären.
    Sie will sich spätestens kommenden Dienstag wieder melden.
    Ich bin ja mal gespannt. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Ich muss das Thema leider wieder aufgreifen. Ich habe wieder das Problem mit der LWR. Bei Nässe sind die Scheinwerfer sehr weit oben. Der Gegenverkehr wird ständig geblendet. Nun habe ich beim FOH angerufen und die Sache deutlich geschildert.
    Meine zwei Fragen sind:
    1. Darf ich die Diskussion hier ausdrucken und den Meister zeigen. Ich erhoffe mir eine schnelle Diagnose und Behebung des Problems.
    2. Wenn der FOH das nicht reparieren kann wie kann ich das selber abdichten. Virusblocker kannst du mir bitte genau schreiben wo der Sensor sitzt und wie ich ohne Bühne etc. dran komme und wie ich es abdichten kann.
    Ich fahre Ende Oktober ins Ausland und es wäre schön wenn das funktioniert sonst kann ich nur am Tag fahren.
    Vielen Dank

  • Erstmal sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.
    Folgendes ist der Stand bei mir:
    Opel hat mit dem Autohaus gesprochen. Die Techniker von Opel haben mir und dem Autohaus dann gesagt das sie noch "diverse" Möglichkeiten hätten da was zu machen. Aber wollten weder mir noch dem Autohaus sagen was das sei.
    Ich brachte den Insignia also wieder einen Tag zum Opel Händler. Ergebnis: Alles was Opel vorschlagen wollte hatte das Autohaus schon gemacht. Super!!!! Also haben die jetzt als Lösung nochmal die Leuchtweite eingestellt. Naja, ich habe dann gesagt, dass das ja nicht die Lösung sein kann und drauf gedrängt, dass das Autohaus das nochmal mit Opel klärt. Leider ist das nun auch wieder 2 1/2 Wochen her ohne Rückantwort.
    Lösung gibt es also immer noch keine.


    Den Thread kannst du sehr gerne ausdrucken. Ich hoffe es hilft bei einer Lösung.


    Wo der Sensor genau sitzt schreibe ich dir mit Bildern die nächsten Tage nochmal. Ich liege aktuell im Krankenhaus, werde aber morgen entlassen. Ob das ohne Bühne geht musst du gucken, ich habe es auf einer Grube gemacht.
    Aber vorab gesagt: auch keine Dauerlösung, hat bei mir nur ein paar Wochen gehalten.