Leuchtweitenregulierung bei Nässe viel zu hoch

  • Ich hoffe es ist nicht ernstes. Gute Besserung.
    Danke für deine Antwort. Das mit den Bildern wäre echt toll. Wenn ich alle 6 Woche neu den Sensor abdichten muss dann ist das so. Es ärgert möchte einfach, dass so ein tolles Auto solche Probleme verursacht. Eine manuelle Einstellung der LWR wäre vom Vorteil.

  • Hier nun die versprochene Beschreibung:


    Den Sensor findest du (logischerweise :D ) an der Hinterachse unter dem Fahrzeug.
    Er sitzt über einem Achsschenkel (neben der Feder) auf der Fahrerseite und ist an der Karosse verschraubt.
    http://www.directupload.net/file/d/4139/rt79imgu_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4139/yhyewv74_jpg.htm


    Das einfachste ist nun den Sensor zu domontieren (so kannst du deutlich leichter arbeiten). Der Kabelsatz ist "lang genut" das du danach gut hantieren kannst.
    Auf meinem wurde von Opel schon ein Schrumpfschlauch montiert (über den Leitungssatz und den Stecker bis hin zum Sensor an sich); und das ganze mit Unterbodenschutz eingeschmiert.
    Beides brachte keine Lösung. Der Unterbodenschutz auch nur solange dieser drauf war, was nur ein paar Wochen der Fall war.


    Platz des demontierten Sensors:
    http://www.directupload.net/file/d/4139/kol3r4kx_jpg.htm


    Danach habe ich dann den Schrmpfschlauch noch mit PVC Band umwickelt (gelber bereich auf dem kommenden Bild).
    Silikon habe ich von hinten in den Schrumpfschlauch reingedrückt (um da nochmals abzudichten) und im vorderen Bereich (rot markiert) komplett über den Stecker und Schrumpfschlauch bis an den Sensor dran schön verteilt.
    http://www.directupload.net/file/d/4139/8ju2jf8p_jpg.htm


    Das ganze hält ein paar Wochen dicht, danach kommt wieder Wasser in den Sonsor von wo auch immer. Dann muss man das Silikon evtl. erneuen, oder noch mal drüber schmieren, oder oder oder. Ich habe leider keine Ahnung....
    Ich weiss nur das sowohl der Untebodenschutz von Opel als auch das Silikon die ersten Wochen eine Besserung brachten. Also scheint es wirklich am Sensor oder dem Leitungssatz zu liegen.
    Leider habe ich kein Bild mehr vom fertig silikonierten Sensor, da der Handy Akku leer war. Sorry.


    Falls noch Fragen sind, einfach fragen!



    P.S. Thumbnails einzubinden habe ich leider nicht hinbekommen.


    Tante Edit: Der Sensor sitzt nicht auf der Beifahrerseite, sondern auf der Fahrerseite. Habe es oben auch korrigiert.

  • Danke für die tollen Bilder. Ich drucke sie aus nehme sie mit zum FOH. Am Donnerstag habe ich einen Termin. Mal schauen was es wird.
    Wie machst du das jetzt? Fährst du einfach weiter mit dem Fehler und blendest damit andere oder machst du das alle Zeit neu?

  • Aktuell fahre ich so wie es ist. Und vermeide es bei Regen zu fahren. Allerdings ist das keine Lösung.
    Deswegen habe ich meiner Werkstatt gesagt das die nochmal mit Opel sprechen sollen, damit der Dicke in nen Technik Center kommt.
    Da sich die Werkstatt aber nicht rührt, werde ich morgen selber wieder bei Opel anrufen und meinen Frust ablassen.
    Falls ich die Zeit habe werde ich auch selber wieder unter den Dicken kriechen und wieder silikonieren.
    Sollte da aber nicht bald eine Lösung gefunden werden, wird der Dicke verkauft und das war für lange Zeit mein erster und letzter Opel!


    Ich hoffe auch mal das bei dir evtl. was raus kommt. Wäre ja mal ein Anfang...

  • Bei Regen/Nässe geht bei meinem der linker Scheinwerfer hoch und leuchtet in den Gegenverkehr, und das schon seit Anfang an, etwa 7 Jahre. Keinen Fehler gefunden, Scheinwerfer getauscht, Software neu usw, Fehler noch da. Ich schalte dann auf manuell um, ohne das adaptive Fahrlicht und dann leuchtet der Scheinwerfer wieder dahin wo er soll. Der Fehler kommt zu 95% bei Nässe.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Danke für die Info Jürgen.
    Leider bringt das Ausschalten der Automatik (bzw. den Lichtschalter auf Stellung "An" bzw. "Manuell" stellen) keine Änderung mit sich.
    Das Abblendlicht bleibt oben und geht nicht runter.

  • Ich bin gestern beim FOH gewesen. Es wurde geschaut und geschaut. Der Schalter bzw. der Sensor inkl. dem Stecker ist trocken. Es hat gestern den ganzen Tag geregnet und ich bin auch unterwegs gewesen. Trotzdem wird der Sensor nicht nass. Der Meister sagte mir, dass das Problem bei VFL bekannt ist. Beim FL aber nicht. Sie haben die Scheinwerfer und irgend welchen Winkel neu eingestellt. Jetzt geht es wieder.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem wieder kommen wird. Sollte das der Fall sein werde ich den Wagen dort stehen lassen und sie sollen untersuchen bis sie den Fehler finden. Das ist der Deal mit dem Meister.
    Tut mir Leid das ich nicht beitragen kann.

  • Hallo,


    hab seit Wochen das selbe Problem! Mittlerweile einmal Sensor AFL Vorderachse getauscht und seit 4 Tagen neuen Sensor Hinterachse. Der Fehler ist immer noch vorhanden (aber nur bei Nässe), habe heute mal mit einer Pumpsprühflasche auf den Sensor plus Steckverbindung gesprüht und siehe da Scheinwerfer regeln nach oben. FOH Fehler ist bekannt bei Opel nur eine Lösung gäbe es noch nicht. Werde die Variante von Virusblocker wohl anwenden und abwarten bis es was gegen das Problem gibt.


    Mfg Andii_K