Wahrnehmung Tour Modus FlexRide

  • Stimme noldi vollkommen zu. Beim Umschalten auf Sport ist die Lenkung um Welten anders, dass sollte jeder merken. Wenn Du es nicht merkst, ab zum FOH oder zum Doc. :D

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Je schneller du fährst, umso weniger Unterstützung leistet die Servo. Weiß gar nicht ob sie Ggf irgendwann komplett aus ist.
    Im Stand solltest du die Veränderung auf Sport auch merken. Schrieb ich ja bereits, dass du es beim Rangieren mal testen kannst.


    Gruß, Sascha

  • Ich finde gerade auf Autbahnen mit mieser Fahrbahndecke schon einen deutlichen Unterschied zu spüren. Die feinen, spitzeren Unebenheiten werden besser geschluckt. Kannst auch mal über Kopfsteinpflaster fahren, finde da merkt man es auch.
    Allerdings wäre das Fahrwerk rückwirkend kein Kaufgrund mehr.... der automatische Kofferraum hingegen war zufällig mit dabei und hat mich oft, voll bepackt mit Einkäufen, zum Lächeln gebracht :)



    lg chris

  • Hab meinen Insignia jetzt einige Wochen und hab auch oft genug die Knöpfchen ausprobiert.
    Um hier neue Diskussionen anzufachen, hier meine Erfahrungen:


    Tourknopf:


    Ist/war bei mir immer drin, sobalds ab auf die Autobahn ging. Wir haben hier im Landkreis teilweise nette Schlaglöcher. Beim Sportfahrwerk von einem Freund hab ich mal meine schöne Hose mit Kaffee eingesaut, nachdem wir mit 100 KM/H über ein (im Vergleich) kleines Schlagloch gefahren sind, das ich mitm Insignia kaum bemerke.
    Nur irgendwann nervt er direkt :D Mir ist aufgefallen, dass ich oft dazu neige, (ganz) leichte Schlangenlinien zu fahren, da die Servo bei jedem Hauch schon lenkt. Aber ich merk den Unterschied. Wenn auch nur ein leicht, wie oft beschrieben hier, aber er ist da. Wenn man aber den Unterschied jemandem zeigen will, sollte der sich kurz hinters Steuer klemmen (sofern man ihm das denn anvertraut), da ich finde, man merkt auf dem Beifahrersitz weniger und hinten kaum mehr was von der Fahrwerkänderung.


    Sportknopf:


    Uiii, der macht Spaß :D Wird aber auch selten benutzt, da ich meinen Insignia aktuell noch schiebe. Nein, er ist nicht neu, hat seine 66tkm, aber ich bin nach dem Kauf dementsprechend knapper bei Kasse und da zählt fast jeder Liter Diesel :D
    Jedenfalls, was mir aufgefallen ist: Sportknopf: Super! Fahrwerk fühlt sich gut an, auf Kopfsteinpflaster schüttelt sich das Auto wie ein nasser Hund und die Servo fordert zum Kampf heraus. Aber merkt ihr eigentlich, dass das ESP bei Sport anders reagiert? Ich hab es bis jetzt einmal ausversehen probiert und finde, da greift das ESP später ein! Oder das STABILITRAK wies im DIC heißt...
    Ich bin nämlich in eine mir wohlbekannte Kurve, hab den Sportknopf rein weil "Da fahr ich jetzt mal wieder ein bisschen schneller rum" und erst nachdem die Reifen gut angefangen haben zu schreien, hat das ESP den dicken eingefangen und wohlbehalten um die Kurve gezogen. Im Normalmodus regelt das ESP ja schon vorm Quietschen... Zumindestens ist das meine Erfahrung!
    Dazu ist mir aufgefallen, dass bei aktivierten Sportknopf das Zwischengas beim Gangwechsel manchmal bleibt. Also wenn ich zügig beschleunige und schnell schalte, bleibt meistens zwischen dem 2. und 3. Gang das Gas bei ca. 2.500 Umdrehungen. Wenn ich für den Schaltvorgang länger als so ca. 2 Sekunden brauch, geht das Gas wieder runter. Normal so? :D Ich finds cool.... irgendwie.


    Alles in allem muss ich sagen, dass ich mit beiden Knöpfen zufrieden bin.


    Zu der Diskussion mit dem Schalten beim Automatik: Ich bin mal kurz einen Automatik gefahren und mit dem Tourknopf hat er viel fauler und niedrigtouriger geschaltet. Ist man im Normalmodus gefahren bei ca. 2.000 Umdrehungen und hat den Sportknopf gedrückt, hat er grundsätzlich erstmal runtergeschaltet :D

  • Also ich hab mich jetzt nochmal tagelang mit den knüpfen experimentiert.
    Einen unterschied bei der lenkung merke ich jetzt nur wenn ich so um die 70kmH fahre. Aber sonst... nur mit viel Einbildung.

  • Hallo,
    na dann würde ich mal beim FOH vorstellig werden.
    Die Veränderung der Servo ist, wie schon mehrfach hier beschrieben, bei jeder Situation (Geschwindigkeit) und sogar im Stand, merklich spürbar.
    Da scheint dein "Dicker" ein Problem zu haben.
    Schönes We


    Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Jap, am 14.04. Hab ich inspektion. Da werd ich das mal ansprechen.
    Ich hoffe das geht auf garantie. Hab den wagen erst seit september.
    Wundert mich eben weil keine fehlermeldung kommt und man bei 70kmh ja einen unterschied merkt.

  • Da sollte die Gebrauchtwagengarantie noch greifen.
    Weißt ja nicht wie lange der Fehler schon ist.Vielleicht hat dein Vorbesitzer dies schon nicht bemerkt.
    Könnte mir vorstellen das man das nicht bemerkt wenn man keinen Vergleich hat bzw. wie hier im Forum darüber ließt.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix